Jump to content

Ist es wirklich bewiesen, dass DECT-Telefone einem nicht das Hirn braten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Ich bin momentan noch bei Vodafone mit einem ISDN-Anschluss. Als Telefon verwende ich ein normales stationäres ISDN-Telefon.

 

Ich habe aber den Vertrag bei Kabel Deutschland schon unterschrieben und bald wird Vodafone bei mir ab- und KD einschalten.

 

Leider unterstützt das Kabel-Modem ja nur analoge Telefone und die FrizBox, die man bei KD kaufen kann (welche ISDN Unterstützung bietet), ist mir etwas zu teuer. Also muss wohl ein neues Analog-Telefon her.

 

Leider habe ich festgestellt, dass im Handel fast nur noch schnurlose DECT Telefone verfügbar sind (dafür aber schön billig). Nun, meine Frage: Wie (un)gefährlich sind die?

 

Ich habe zwar ein Handy, aber ich telefoniere kaum damit. Ganz anders mit dem Festnetzanschluss - Drei Stunden am Tag am Stück sind keine Seltenheit. Ich habe deswegen schon ein bisschen Bammel vor einem DECT-Telefon.

 

Also: Gibt es serlöse Quellen die belegen, dass es ungefährlich ist, mehrere Stunden am Tag ein Schnurlos-Telefon am Kopf zu halten?

Link zu diesem Kommentar

Du wirst mit Sicherheit seriöse Quellen finden. Für beide Aussagen (schädlich/unschädlich). Die gibt es ja zum Thema Handystrahlung auch zuhauf. Das ist ein Glaubenskrieg, ähnlich der Fragen nach dem besseren Betriebssystem.

 

Wenn es dir wichtig ist, dann schau dich nach strahlungsarmen Schnurlostelefonen um. Da gibt es einiges. Oder du verwendest normale Schnurgebundene Telefone mit einem längerem Kabel zwischen Höhrer und dem Gerät, dann bist du ein Stück Flexibel und umgehst die Strahlung.

 

Lass aber die Finger von irgendwelchen Aufklebern, Strahlenabwehrenden tropfen und solchem abergläubischen Dingen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Telefon nicht an den Kopf halten willst benutze eine Freisprecheinrichtung mit Kabel dran.

 

Die Energie der elektromagnetischen Strahlung nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Das bedeutet wenn du den Abstand zum Kopf (zum Beispiel durch eine Freisprecheinrichtung) verdoppelst beträgt die Energie der auf den Kopf einwirkenden Strahlung nur noch ein viertel.

 

So kannst du ohne viel Aufwand die Strahlungsdosis reduzieren die auf dich einwirkt, wenn du unbedingt ein schnurloses Telefon benutzen willst/musst.

Link zu diesem Kommentar

Wie FLOST schon geschrieben hat, gibt es massenhaft DECT-Telefone auf dem Markt, die als strahlungsarm beworben werden.

 

Ich persönlich halte nichts von dem Thema. Bei den Strahlen, denen wir alle alltäglich ausgesetzt sind, macht das den Kohl auch nicht fett.

Bei uns in der Firma haben wir fast nur DECT-Apparate. OK, manche User sind auch so verstrahlt, was aber sicher nicht am Telefon liegt. ;)

 

Nee, Spaß beiseite. Wenn Du Dich mal in das Thema einlesen möchtest, gibt's beim Bundesamt für Strahlenschutz massenhaft Informationen: Schnurlose Festnetztelefone/DECT-Telefone

Dort findet man auch Infos über strahlenarme DECT-Telefone Strahlungsarme DECT-Telefone

 

 

 

Hier noch eine kleine Anekdote aus unserer Firma zu dem Thema:

Als wir vor längerer Zeit unseren Vertrieb mit Headsets ausstatten wollten, standen wir vor der Wahl, Kabel-, DECT- oder Bluetooth-Headsets zu verwenden. Die Bluetooth-Variante war nicht wirklich praktikabel, die DECT-Variante (also Headsets, die sich direkt per DECT an der Telefonanlage anmelden) wollten die nicht haben. Eine der Damen, die dort jetzt Teamleiterin ist und privat sogar an einer Petition gegen einen Funkmasten in ihrer Gegend aktiv mitwirkte, hatte Angst vor den Strahlen. Also schafften wir kabelgebundene Headsets an. Es hat nicht lang gedauert, dann waren ihr sämtliche Strahlen-Argumente egal und sie wollte unbedingt kabellose Headsets. (Leider stellte sich heraus, dass das an unserer teuren Siemens-Anlage in Verbindung mit den DECT-Telefonen gar nicht geht.)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin auch erst vor ein paar Jahren auf ein Funktelefon umgestiegen. Ich versuche Grundsätzlich wo es geht Strahlung die auf mich wirkt zu verhindern (ob die nun wirklich schädlich ist dürfen die anderen raus finden ;)). Die Funktelefone im analogen Funknetz dürfen seit einiger Zeit nicht mehr verwendet werden, daher kommen nur ncoh DECT Telefone in Frage. Hier gibt es ein paar Anbieter welche Telefone anbieten, die erstens Ihre Strahlung (Sende- und Empfangsleistung) im Betrieb abhängig von der Entfernung zu der Basis verstärken / herunter fahren (erhöht auch die Betriebszeit) und zum zweiten gibt es Geräte, die nur dann senden, wenn sie auch benutzt werden (alle anderen DECT Geräte senden 24/7 bei 100% auch wenn nicht telefoniert wird).

 

Ich hab mir z. B. dieses Gerät gekauft: Orchid LR 8610 DECT- Schnurlostelefon, nur 89,90€.

Einzige Einschränkung die man mit solchen Geräten hat, ist dass es immer ein zwei sekunden dauert bis das Gerät wirklich anfängt zu wählen - gleiches spiel beim annehmen von Gesprächen. Daran gewöhnt man sich aber schnell...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Oder du verwendest normale Schnurgebundene Telefone

 

 

Gibt's kaum noch im Handel. Das ist ja der Skandal.

 

Vor Kurzem mal in einem "normalen" Geschäft die Telefone gesehen? Fast nur DECT Dinger. Die wenigen schnurgebundenen Telefone die es noch gibt, sind oftmals der letzte Schrott (z.B. brauchen die allen ernstes BATTERIEN für das Display. Mein Gott, sind Netzteile inzwischen ausgestorben oder wie?)

Link zu diesem Kommentar
Gibt's kaum noch im Handel. Das ist ja der Skandal.
Ich weiß ja nicht, wo Du nachgeschaut hast, aber die Hersteller haben nach wie vor massenhaft schnurgebundene Modelle im Angebot.

 

Vor Kurzem mal in einem "normalen" Geschäft die Telefone gesehen? Fast nur DECT Dinger.
Ist ja auch klar. Die Läden tun sich auch allgemein Waren ins Angebot, die gefragter sind. Aber im Internet findet man massenhaft Geräte.
Link zu diesem Kommentar
Ein vernünftiges Gerät mit Rufnummernanzeige und Schnur, zu einem vernünftigen Preis. Gibt es im Handel kaum noch.

 

Einzig bei ebay findet man sowas noch.

Sorry, aber das ist Unsinn.

Analoge Telefone z.B. hier Telefon analog bei telefon.de bzw.

ISDN-Telefone beim gleichen Händler: ISDN Telefon bei telefon.de

 

Und das ist nur einer der vielen Händler und nicht mal der günstigste.

 

 

P.S. Was brauchst Du, analog oder ISDN? ISDN-Telefone waren schon immer teurer.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also ist dir deine Gesundheit keine 140€ Wert? Nunja jedem das Seine..

 

P.S.: Es gab bei Stern TV mal eine Reportage wo jemand wegen Handy Strahlung extra einen Wohnwagen gekauft hat und mit diesem mitten in den Wald gezogen ist, damit er keine Strahlung abbekommt. Dieser Mann hatte zusätzlich, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch eine selbstgebaute Mütze aus Aluminium auf dem Kopf. Vllt. hilft das mit der Mütze als kostengünstige Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar

Analog.

 

Danke für den Link. Aber: Viele davon sind von Audioline (brauchen Batterien)Außerdem finde ich die Preise etwas schräg. Nehmen wir mal die Siemensgeräte: Wieso ist ein analoges Schnurtelefon teurer als ein DECT Gerät?

 

Nehmen wir mal dies her:

 

Siemens euroset 5020

 

Das Ding kostet 37,50 (mit Porto 42,50) und hat nichtmal ein beleuchtetes Display.

 

Hier kriegt man fast überall vom gleichen Hersteller ein DECT Telefon für 20 Euro.

 

Also, mehr Geld für ältere Technik, dazu noch mit weniger Features? (beleuchtetes Display bei DECT für 20 - unbeleuchtes schnurlos für 40)

 

Preisvorstellung: Bis 30 Euro, für ein schnurgebundenes Telefon, mit Rufnummernanzeige, welches ohne Batterien auskommt.

 

In Zeiten, wo man ein vernünftiges DECT-Telefon mit all diesen Features und mehr für 20 Euro von einem Markenhersteller kriegt, ist das nicht zu abwegig, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...