Jump to content

Wilhelm Büchner Hochschule


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zu teuer und (im Vergleich zu "normalen" Fachhochschulen) zu anspruchslos.

 

Ich verweise Studierwillige gern an die FernUniversität in Hagen, kostet nur einen Bruchteil, ist universitär und hat in vielen Städten Studienzentren, damit auch kostenlose (!) Vor-Ort-Angebote für Studenten (die WBH verlangt für zusätzliche Veranstaltungen 15 Euro pro Stunde). Allerdings heißt universitär auch, dass es viel anspruchsvoller zugeht. Mathematik ist in allen MINT-Studiengängen elementare und niveauvolle Grundlage. Da werden Beweise gemacht und nicht nur ein bisschen gerechnet.

 

Da einem der Uni-Abschluss auch nicht hinterhergeworfen wird dauert es trotz gleicher Regelstudienzeit an der Fernuni etwas länger, weil man wegen des höheren Niveaus nicht so viel gleichzeitig absolvieren kann. 3/3,5 Jahre sind an der WBH neben dem Beruf machbar, an der Fernuni kannst du das vergessen, da sind 4,5/5 Jahre realistisch. In Hagen ist man mit unter 2.000 Euro für das Bachelor-Studium dabei, an der WBH kostet ein Bachelor 11.000 bis 13.000 Euro.

 

Ich finde es von der WBH auch unseriös, dass man die Preislisten, Studienordnungen, etc. erst nach Eingabe einer Anschrift erhält. Wer da seine richtige Anschrift eingibt braucht sich nicht zu wundern, wenn der Briefkasten permanent von der WBH penetriert wird.

Link zu diesem Kommentar
In dem Zusammenhang noch eine Ergänzung: An der Fernuni Hagen braucht man kein Abitur, obwohl es sich um eine reguläre (staatliche) Universität handelt. Man kann sogar Psychologie OHNE Abitur und OHNE NC (Numerus Clausus) studieren, Informatik & Co. natürlich auch. Mehr Informationen dazu findet man auf zugehörigen Fernuni-Seite.

 

 

Lt. Fernuni Hagen

 

Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt nur zur Studienaufnahme an einer Fachhochschule aber nicht an einer Universität. Daher ist eine Einschreibung mit diesem Zeugnis an der FernUniversität in Hagen nicht möglich. Klick mich

 

SCHADE! :(

 

Gruß

Kafka

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne zwei Leute, die haben der der WBH ihren Abschluss gemacht. Das Studium ist anscheinend gut strukturiert, der Abschluss akkreditiert und anerkannt. So wurde der Abschluss in der Wirtschaft auch aufgenommen.

 

Die Klausuren halten den Vergleich mit den an öffentlichen Hochschulen stand, die Studenten der WBH lernen teilweise mit der gleichen Literatur wie Präsentsstudenten und profitieren von öffentlichen Hochschulen, deren Professoren Übungen oder gar Videocasts ins Internet stellen.

 

Wie schon geschrieben wurden die Studiengänge akkreditiert und zwar von Acquin. Acquin akkreditiert auch Studiengänge von der Uni Mannheim oder der TU München.

 

Natürlich ist das Studium teurer als eine von uns subventionierte staatliche FH oder Uni, da sich die Privaten mehr oder weniger aus den Studienbeiträgen finanzieren.

 

Dafür gibt es auch eine gute Betreuung, gutes Unterrichtsmaterial und hohe Flexibilität.

 

Sicherlich verlangt die WBH deine Adresse um dir Infomaterial zuzuschicken und dich immer wieder daran zu erinnern, dass es die WBH gibt. Marketing eben. Ich selbst studiere nicht dort, war aber vor ein paar Jahren interessiert und bekomme nun einmal pro Halbjahr ein Werbeschreiben. Wenn ich um die Löschung meiner Daten bitten würde, würde ich auch keine Briefe mehr bekommen. Sollte ich vielleicht mal machen ;-)

 

Die FernUni Hagen ist mathematisch auf jeden Fall anspruchsvoller als ein WBH Studium. Die Frage ist, wie es um die Motivation steht, wenn man Mathematik, Theoretische Informatik und Statistik nicht binnen einem halben Jahr auf FH-Niveau wie bei der WBH durchziehen kann sondern sich die mathematische Sicht auf universitärem Niveau durch viele Module zieht.

 

Die WBH wirbt mit drei Jahren Studienzeit. Theoretisch könnte man das auch schaffen. Realistisch sind eher vier Jahre. Aber das Marketing geht eben vom Optimalfall aus ;-)

 

Flexibilität wird bei der WBH groß geschrieben. Es gibt keine feste Semester, keine vorlesungs- oder bearbeitungsfreie Zeit. Wenn du ein Modul fertig hast, kannst du gleich mit dem nächsten Modul anfangen. Es gibt auch andere Institutionen mit festen Semestern. Bei festen Semestern musst du eben die Klausur an einem bestimmten Termin schreiben egal ob du zwei Monate vorher schon mit dem Lernen fertig bist oder aufgrund von Stress in der Firma / Familie & Co lieber noch zwei Monate Zeit benötigst. Im letzteren Fall kannst du die Klausur schlecht vorbereitet schreiben oder das Modul auf nächstes Semester verschieben.

 

Fakt ist natürlich, dass ein Studium an der FernUni Hagen unterm Strich günstiger und mathematisch anspruchsvoller ist.

 

Fakt ist aber auch, dass das WBH-Studium, ein Fachhochschulstudium, nicht mit einem Universitätsstudium verglichen werden kann.

 

Ich würde mir die WBH und andere private oder öffentliche Hochschulen anschauen, diese vergleichen und mich dann für das Studium mit dem besten Gesamtpaket entscheiden.

 

Frage dich, welche Inhalte dich motiviert, drei bis vier Jahre jeden Tag rund zwei Stunden (vor Klausuren etwas mehr) zu lernen.

 

Wichtig ist auch dein Ziel, was du durch das Studium anstrebst. Sprich, wird das Wissen vermittelt, welches du für deine angestrebte, berufliche Tätigkeit benötigst?

 

Leider muss ich dich nur vor einer Sache warnen: Wenn du dich für die WBH entscheiden solltest, kannst du nicht mit arroganten Sprüchen auftrumpfen, dass ein FH-Fernstudium im Gegensatz zu einem FH-Präsenzstudium anspruchslos sei, der Titel nur hinterhergeworfen wird und du kannst auch nicht permanent betonen, dass du nach dem Abschluss einen UNI(!)-Bachelor besitzt und nicht NUR(!) einen FH-Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Kafka,

 

jede der genannten Schulen hat seine Vor- und Nachteile, bzw. seinen Schwerpunkt.

 

Hagen hat Nachteile, genau wie die WHB.

 

Uni und FH sind natürlich auch nicht zu vergleichen, aber hier sollte schon eine Grundsatzentscheidung getroffen werden.

 

@Muffel

Du kannst Preislisten, Studienunterlagen etc. auch vorab von der Wilhelm Büchner ohne Anmeldung haben. Selbst die Veranstaltungspläne. Wer nicht frägt, ist selbst schuld!

Ich und meine Bekannten haben es auch alles so gemacht. Die Qualität der Unterlagen ist für mich zum Beispiel ein Kriterium für die Auswahl gewesen - und sowas wollte ich ohne Testmonat haben.

 

Ich selbst studiere an der WHB. Und bin sehr zufrieden.

 

Wenn es Dich interessiert, und Du einen ersten Eindruck von der WHB haben möchtest:

 

6. Bundesweiter Fernstudientag

 

Am 25.02.2011 findet der Fernstudientag von 17-20 Uhr an der

Wilhelm Büchner Hochschule in Pfungstadt statt. Sie sind herzlich

willkommen, bei uns vorbei zu schauen. Gerne können Sie

interessierte Freunde und Bekannte mitbringen:

 

Der 6. Bundesweite Fernstudientag wird vom Fachverband für Fernlernen und Lernmedien „Forum

DistancE-Learning“ veranstaltet und findet bei vielen Mitgliedsinstituten deutschlandweit statt. Lernen

Sie die Wilhelm Büchner Hochschule ganz persönlich kennen. An dem Info-Abend anlässlich des

Fernstudientags 2011 haben Sie die Gelegenheit, sich unsere Hochschule bei einer Hausführung

anzusehen, einen Blick auf den Online-Campus zu werfen oder sich den Ablauf eines

berufsbegleitenden Hochschulstudiums präsentieren zu lassen. Unsere Studienberatung sowie die

Dekanate beraten Sie gern ganz individuell zu Bachelor- oder Masterstudiengängen sowie den

Möglichkeiten der akademischen Weiterbildung in den Fachbereichen Informatik, Mechatronik,

Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und

Technologiemanagement. Egal ob mit oder ohne Abitur!

 

Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo chris_davidi und Danke für Infos!

 

Was studierst Du denn an WBH? Ich würde gern dort Informatik studieren aber bin noch nicht fest davon überzeugt, ob das Konzept überhaupt sinnvoll wäre oder gar mit einem herkömmlichen Präsenzstudium mithalten könnte.

Bei diesem Konzept fehlen meiner Einschätzung nach sämtliche Faktoren, die Du einsetzen solltest, um ein Studium Erfolgreich absolvieren zu können.

 

1)Keine soziale Bindung (direkte Kontakt zu Dozenten, Betreuern und Kommilitonen ) und keine "Studentenkultur", Studienabbruchsquote ist bei Fernunis deshalb oft höher, Netzwerkbildung unter den Studierenden und Absolventen fehlt, Fähigkeit zur Selbstmotivation muss gegeben sein

 

2)Meist keine individuelle Betreuung, schriftliche Betreuung per Email erreicht meist nicht die gleiche Effizienz wie "Präsenzbetreuung"

 

3)VorgeschIagenes Lernpensum ist für Berufstätige oft sehr schwer umzusetzen, die tatsächliche Studiendauer ist bei berufstätigen Studenten meist länger als in den Informationsunterlagen angegeben

 

4)Präsenzphasen bzw. Prüfungen mit Anwesenheitspflicht finden meist in unbekannter und oft auch entfernter Stadt.

 

5)Höhere Studiengebühren

 

Gruß

Kafka

 

PS.:

jede der genannten Schulen hat seine Vor- und Nachteile, bzw. seinen Schwerpunkt.

 

Welche Nachteile Hat denn die Fernuni Hagen im Vergleich mit WBH?

bearbeitet von Kafka123
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kafka,

 

ich studiere "Angewandte Informatik" an der WHB mit der Vertiefungsrichtung "Wirtschaftsinformatik".

 

Im Moment bin ich seit 9 Uhr wieder am Lernen. Daher fasse ich mich kurz:

 

1. Grundsätzlich hast Du hier Recht! Es liegt aber auch an einem selbst sich Kontakte aufzubauen. So besuche ich auch die nicht Pflichtveranstaltungen wie Crash-Kurse um mit der Schule, Mitstudierenden und Dozenten Kontakt aufzunehmen. In der Regel nimmt man immer etwas Positives mit! Der Kontakt aufrecht zu erhalten ist natürlich von einem selbst abhängig!

Die Bindung an die Dozenten ist hier auf jeden Fall gegeben. Es macht sehr viel Spaß mit den Dozenten per Email oder Telefon Kontakt zu haben - wenn zuvor schon Gespräche stattgefunden oder der Unterricht besucht wurde. Man weißt einfach, mit wem man es zu tun hat.

 

2. Die Betreuung in der WHB ist meiner Meinung nach auf jeden Fall individueller als in jeder anderen Fernschule. Die schriftliche Betreuung ist meiner Meinung nach schnell und qualitativ auch sehr gut.

 

3. Ich kann hier nur von der WHB sprechen, und die Unterlagen nach Plan abzuarbeiten sollte am Anfang keine nennenswerte Probleme mit sich bringen.

 

4. Dies ist ein Punkt, welcher im Vorfeld sehr gut abzuklopfen ist. Ich wohne in Karlsruhe, die WHB ist in Darmstadt. Für mich ist somit das Besuchen der Hochschule kein großer zeitlicher sowie finanzieller Aufwand. Klar, würde ich in Hamburg wohnen, würde dies anders aussehen. Auch dies ist ein Kriterium für die Wahl der Hochschule.

 

5. Ein nebenberufliches Studium kann, je nach Verdienst, sehr gut finanziert werden. Die Frage ist natürlich, für welche Schule man sich entscheidet. Die Gebühren sind unterschiedlich, ebenso wie die Leistung.

Das Ziel sollte aber neben dem Weiterbilden durch das Studium auch eine Verbesserung der finanziellen Lage bringen.

Eventuell unterstützt der Arbeitsgeber das Studium oder es steht danach ein neuer Posten oder gar ein lukrativer Wechsel bevor.

Ein nicht berufsbegleitendes Studium ist auch nicht umsonst, und hier muss ich noch jobben um eine Wohnung etc. zu finanzieren.

 

Es ist immer die Frage, welcher Typ man ist und wo man auch in Zukunft hinmöchte.

 

In meinem ersten Präsenztermin an der WHB musste ich feststellen, dass der Großteil seinem Arbeitgeber das Studium verschweigt. Aufgrund der Angst, dass Studium nicht zu schaffen.

 

 

Ich habe mit meinem Arbeitgeber hier gesprochen. Und dies schlage ich jedem vor. Nun erhalte ich eine finanzielle Unterstützung. Auch wenn Du diese nicht erhalten solltest, baust Du Dir selbst ein Druck auf - was natürlich sehr gut ist! Denn dann studierst Du nach Deinem Stundenplan, so dass Du Deinem Arbeitgeber auch die Ergebnisse präsentieren kannst. So geht es zumindest mir.

 

Ohne Druck würde ich ein Studium im Sand verlaufen lassen. Mein Alltag ist durch eine leitende Position mit Führungsverantwortung und natürlich noch Familie sehr eingeschränkt.

 

 

 

Der Unterschied, schwer zu sagen, ich würde sagen, die WHB ist persönlicher und es wird viel getan um den Berufstätigen zu unterstützen, so dass das Studium mit Know-How sowie Erfolg abgeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich hole das Thema wieder hoch :)

 

Ich will gern Angewandte Informatik mit Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik studieren. Einfach um den technischen Part mit dem sehr wichtigen wirtschaftlichen Part zu verknüpfen (ich will nicht Wirtschaftsinformatik studieren).

 

Das WHB Angebot habe ich bekommen und das hört sich echt richtig gut an (bis auf den Preis). Mein Ag würde mir pro Jahr 500 Euro dafür geben. Besser als nichts.

 

Jedoch habe ich gar keine alternative Fern-Uni/FH gefunden, wo ich mein Wunschstudiengang studieren kann.

 

Auch nicht bei der FernUni Hagen. Zumindest nicht laut deren Webseite.

 

Habe ich da einfach etwas nicht ganz verstanden an diesem System?

 

Ich habe am Schluss einen Bachelor of Science. Wird dort echt zwischen FH und UNI unterschieden? Auch bei den Arbeitgebern, wenn es um die Auswahl der Mitarbeiter geht? Bin ich dann "Bachelor of Science FH" bzw. "Bachelor of Science UNI"?

 

Vielen Dank.

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

Hey xor.

Seitdem es Bachelor und Master gibt, existiert kein Bachelor (FH) oder Bachelor (Uni) mehr.

Natürlich sieht der Arbeitgeber wo du den Bachelor gemacht hast, aber rein auf dem Papier sind sie gleich.

Um mal zwei weitere Optionen reinzuwerfen:

1. Wer genug Zeit und Geld hat kann es mit der FOM versuchen.

Ist allerdings sehr zeitintensiv, dafür geht es aber von der Dauer her zügiger.

2. Home | Das Verbundstudium - berufsbegleitend zum Hochschulabschluss

Auf dieser Seite bieten Fachhochschulen sog. Verbundstudiengänge an, die auf Arbeitnehmer zugeschnitten sind.

Der Stoff ist keinesfalls anspruchslos, wird aber auf 4,5 Jahre gestreckt beim Bachelor.

Ich mache dieses Konzept seit einigen Jahren und kann es nur empfehlen.

Man hat Pflichtanwesenheiten, wodurch man selbst eher genötigt wird am Ball zu bleiben.

Die Ausbildung ist praxisnah,aber dennoch auf FH Niveau.

Wer dort also etwas über MS lernen will ist falsch,

wer aber etwas über Objektorientierung am Beispiel der Programmiersprache Java lernen will goldrichtig.

Für weitere Fragen --> hier im Thread oder per PN

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...