Jump to content

MOC 6419 / Fehler in den Kursunterlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Besuch des MOC 6419 mit Kursunterlagen MOC 10137A (Konfigurieren, Verwalten und Warten von Windows Server 2008-Servern) bei AddOn in Böblingen ist aufgefallen, dass in den Übungen (Labs) und dazugehörenden virtuellen Maschinen zahlreiche Fehler sind, leider auch noch unterschiedliche im Buch, der Kurzfassung der Übungen auf DVD und der Langfassung der Übungen auf DVD.

 

AddOn hat dazu auf Microsoft verwiesen, man solle sich dort beschweren. Stand der aktuell verteilten Unterlagen ist 02/2009, Version A. Laut AddOn müssen die Microsoft Training Center die MOC-Unterlagen verwenden (und nicht die MS-Press oder eigene). Trifft das so zu ?

 

Im Internet gibt es zwar Errata zu den MS-Press-Büchern, zu den MOC-Unterlagen habe ich allerdings keine gefunden.

 

Ist einem Forumsteilnehmer eine solche Errata-Quelle bekannt ?

 

Ansonsten ist aufgefallen, dass einige der virtuellen Maschinen mehr als 15 Minuten zum Start benötigten.

 

Vielen Dank und Gruss,

 

Marius

Link zu diesem Kommentar

Es kommt regelmässig vor, dass Kursunterlagen und/oder Übungen in MOCs Fehler unterschiedlicher Schweregrade enthalten. Im leichtesten Fall handelt es sich um Druckfehler oder Inkonsitenzen bei der Beschreibung von Übungen, z.B. wenn Hinweise fehlen, auf welcher VM ein bestimmter Übungsteil auszuführen ist. Hier helfen meistens die "Answer Keys" auf der Begleit-CD, die detailiert jeden Schritt zu den einzelnen Übungen beschreiben.

 

Im schlimmsten Fall funktioniert eine Übung nicht oder hat nie funktioniert.

 

Solche Fehler zu melden, ist nicht Sache der Kursteilnehmer, sondern der Lehrinstitute und Trainer. Jeder MCT hat Online-Zugang zur MCT-Community und findet mit wenig Aufwand den direkten Zugang zu den Programmverantwortlichen in New York und Redmond. Dort kann er Meldung erstatten.

 

Weiters ist jeder MCT aufgefordert, vor Kursbeginn die Unterlagen zu studieren, kennenzulernen und ggf. Übungen durchzuarbeiten, die er während des Lehrgangs mit seinen Schülern durcharbeiten möchte. Das gehört zur Unterrichtsvorbereitung. Kennt ein MCT die Fehler in Übungen nicht, weil er sie wie seine Schüler zum ersten Mal sieht, ist er schlecht vorbereitet. Hier liegt es an den Kursteilnehmern, sich an richtiger Stelle zu beschweren, denn sie bezahlen in der Regel für den Unterricht und haben Anspruch auf Qualität.

 

Der Buchstabe A hinter einer Kursnummer weist darauf hin, dass es sich um die erste Version eines Kurses handelt. Der Buchstabe B weist eine überarbeitete Version aus. In der Regel werden englische Kursunterlagen und VMs früher überarbeitet als deutsche und weisen eine höhere Qualität aus. Das ist mit ein Grund, weshalb ich seit mehr als 3 Jahren ausschliesslich mit englischen VMs und Kursunterlagen arbeite, auch wenn die Schüler deutscher Muttersprache sind.

 

Dass einzelne VMs langsam starten, liegt an ihrer DNS-Konfiguration. Nach meiner Erfahrung handelt es sich um den ersten Domänencontroller einer Übungsumgebung, dessen primärer DNS-Eintrag auf einen zweiten, noch nicht gestarteten oder in dieser Übung nicht benötigten DC verweist. Ein MCT kann seine Schüler auf solche Konfigurationen hinweisen und aus aktuellem Anlass die Folgen und Wirkung erläutern, auch wenn es sich nicht um eine im Buch vorgegebene Lektion handelt.

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

 

Danke für die ausführliche Antwort. Im genannten Beispiel war jede Übung fehlerhaft und das leider mit unterschiedlichen Fehlern pro Übung je nach Quelle (Buch, DVD Kurzfassung der Übung, DVD Langfassung der Übung mit Schritt-für-Schritt Anleitung).

 

Ein Trainer, der das ausgeteilte Buch 10137 A kennt und von diesen Fehlern weiss kann zumindest auf den einen oder anderen Fehler hinweisen - vom besonders guten Fall eigener Übungen ganz zu schweigen. Im genannten Fall hat der Trainer allerdings sein MS Press Buch 70-640 als seine eigene Arbeitsgrundlage verwendet und dieses auch als bessere Unterlage empfohlen .... und leider kaum eine der Übungen mitgemacht (dann wäre er ebenfalls über die Fehler gestolpert, möglicherweise früher als die Teilnehmer). Der Trainer wusste aber aus früheren Kursen, dass die 10137 A Unterlagen fehlerhaft sind (O-Ton "Die Teilnehmer wollten die Unterlagen verbrennen, aber die brannten noch nicht mal"). Kurz, der Trainer kannte das ausgeteilte Kursmeterial nur in der vorgeführten PPT.

 

Beim Suchen im WWW bin ich über Hinweise gestolpert, dass besonders die deutschen MOC-Unterlagen zu Windows Server 2008 hinsichtlich der Übungen fehlerbehaftet seien und das ist seit 2009 bekannt (das ausgeteilte Buch trägt die Druckkennung 02/2009). Zudem hat AddOn berichtet, Microsoft würde auf die Hinweise zu den Fehlern nicht reagieren, selbst dann nicht, wenn sie von der Geschäftsleitung bei Besprechungen mit Microsoft vorgetragen würden. Entsprechendes liest man auch von anderen MCT.

 

Wenn es keine B- und C-Variante von 10137 gibt, bei der die Fehler bereinigt sind werde ich die mehr als 50 Fehler zusammenstellen und dann ein PDF daraus bauen.

 

Fehlerbedingungen als didaktisches Hilfsmittel zur Fehlersuche ist sicher fein, allerdings sollte sich das nicht von der ersten bis zur letzten Übung durchziehen, sonst ist es nur noch lästig.

 

Gruss und guten Start in die Woche,

 

Marius

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Ich lese gerade bei der Integrata und PC-College

 

MOC 6419 E / 10137 D: Konfigurieren, Verwalten und Warten von Windows Server 2008-Servern

 

Bedeutet das, dass hier die 10137 Unterlagen Version D verwendet werden ? Offen ist, ob die überarbeiteten Unterlagen weniger Fehler enthalten oder eben nur andere ...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

> Och, es macht doch Spaß die Fehler zu suchen. Das trainiert

> Besonders, wenn die eine VM die falsche Subnet Mask hat ...

Ironie ok, aber:

 

ganz bestimmt nicht, wenn für die Übungen des

Praxisteils ziemlich restriktive Zeitvorgaben gemacht werden,

in denen man nicht mal die Übungen durchklicken kann,

wenn man weiß wohin man klicken muss. Geschweige denn,

wenn man erst mal suchen muss.

 

Und dass der Trainer die Übungen des MOC-Kurses mal tatsächlich

durchgeklickt hat, halte ich eher für Seltenheitswert.

Da werden teilweise Trainer vorne hingestellt und der klickt dann

die PowerPoint durch. Feedback zu den entsprechende Beurteilungen

habe ich nie erhalten, landete wahrscheinlich im Papierkorb.

 

Vor dem Hintergrund lerne ich lieber mit den MS-Press-Büchern

und baue mir eine virtuelle Umgebung auf. Da weiß ich was ich

habe und mache.

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Auf einen Nachfrage bei Microsoft Training habe ich folgende Antwort erhalten:

 

1. Es gibt keine Errata zu 10137 A im Internet.

2. Microsoft verbessert die Kursunterlagen erst, wenn man "viele" Verbesserungsvorschläge gesammelt hat.

3. Der Trainer soll Ergänzungen der Kursunterlagen beisteuern.

4. Es ist nicht erlaubt einen offiziellen Microsoft-Kurs mit anderen als den dafür vorgesehenen Kursunterlagen durchzuführen.

5. Konkrete Fehler soll man als Fotos an Microsoft senden, dann würden Techniker diese analysieren.

 

Jetzt fehlt mir noch die Antwort auf meine Frage, ob die Ausgabe D der Kursunterlage zu MOC 6419 (und B, C) weniger Fehler enthält als Ausgabe A oder nur andere.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt fehlt mir noch die Antwort auf meine Frage, ob die Ausgabe D der Kursunterlage zu MOC 6419 (und B, C) weniger Fehler enthält als Ausgabe A oder nur andere.

 

Das ist nicht die Ausgabe D, sondern die Sprache D. Der MOC 10137 ist die deutsche Version des englischsprachigen MOC 6419.

 

Wenn Ihr mit dem Trainer unzufrieden seid und dieser keine eigenen Erfahrungen oder Einblicke in Testsysteme über den MOC hinaus geben kann oder will, dann wechselt das Schulungscenter. Wobei auch hier festzustellen ist: Wenn man den Kurs als Teilnehmer nur möglichst billig haben will, muss ein Günstiganbieter-Schulungscenter ja irgendwo sparen. Qualität hat auch in der Ausbildung ihren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Das ist nicht die Ausgabe D, sondern die Sprache D. Der MOC 10137 ist die deutsche Version des englischsprachigen MOC 6419.

 

AddOn verwendet die 10137 Ausgabe A, wenn die Integrata 10137 D angibt ist damit D(eutsch) gemeint und offen, welche Ausgabe das ist - habe ich das richtig verstanden ? Microsoft hat angegeben, dass es Ausgaben A, B, C,.... einer Kursunterlage geben kann.

 

Der Standardpreis bei AddOn für den MOC 6419 liegt bei 2.499 Euro, PC College will 2.356,20 Euro.

 

Die Qualität eines Trainings hängt im wesentlichen von der Qualität ...

 

* des Trainers

* der Arbeitsumgebung

* der verwendeten Kursunterlagen

 

und da häufig mit freiberuflichen Trainern zusammengearbeitet wird kann das erheblich schwanken.

 

Vielleicht gibt es in Zukunft ein Portal "meinTrainer", das bei der Wahl eines Seminars hilft ... anstelle von internen Datensammlungen bei den Trainingsunternehmen und MCT-Zertifizierern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tut mir leid, dass ich zu den "günstigen Schulungsanbietern"

etwas widersprechen muss.

 

Die MOC-Kurse kosten bis auf ein paar Euro überall gleich.

Oder es sind dann keine MOC-Kurse, sieht man aber schnell

an den Kursunterlagen, wenn man irgendwelche Kopien

ausgehändigt bekommt.

Ich habe noch keinen Anbieter gefunden, der die wirklich

"günstig" anbietet. Und genau dadurch rechnet sich das

ja für die Schulungscenter. Wenn ich im VK nicht hochgehen

kann, dann geht man halt im EK runter. Was bedeutet, dass

"günstige", naja eher billige, Trainer, oder was sich so

Trainer nennt, eingekauft werden. Ich möchte nicht denen

ihren MCT sehen.

 

Und da stimme ich wieder zu: auch Qualität von Schulung

hat ihren Preis.

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

> Und wie erkennt ihr, ob ein "nicht-billiger" Anbieter einen

> "nicht-billigen" Trainer gekauft hat (und nicht etwa den Mehrpreis

> einfach in die eigene Tasche steckt)?

 

ganz einfach: während des Kurses.

 

So wie du es geschrieben hast, kommt ja idR was dabei raus, wenn

man unter "nicht-billigem Trainer" einen qualitativ guten Trainer

versteht.

 

Umgekehrt sind wohl selbst 1500 oder 2000 Euro (billig-Anbieter)

für einen 5-Tages-Kurs rausgeschmissenes Geld, wenn der Trainer

immer nur mit dem Finger schnippt und nichts taugt.

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...