Jump to content

Brauche Rat mit sehr schrägem Hardwareproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich stehe vor einem Hardwarerätsel, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Eigentlich ist das hier zwar ein Windows-Forum, aber hier sind sicherlich auch Leute, die Hardwareprobleme einschätzen können. Ich bringe selber ein gutes Wissen mit, aber in diesem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Ursprünglich war mein Rechner wie folgt aufgebaut:

  • Mainboard MSI 770-C45
  • Phenom II X3 705e Prozessor mit 65 Watt TDP
  • 2x2GB RAM
  • ATI Radeon X1650

 

Die obige Konfiguration lief bombenstabil, allerdings war die Grafikkarte ein offensichtlicher Engpass. Also habe ich mir vor einigen Monaten eine neue besorgt: Eine H.I.S. IceQ+ Radeon HD 5750 (Juniper).

 

Seitdem hatte ich immer wieder Crashes, allerdings nur, wenn die Grafikkarte im 3D-Modus lief. Die Abstürze waren zunächst eher selten (ca 1x pro Woche), nahmen dann aber langsam an Häufigkeit zu, bis die Sache unerträglich wurde (mehrere Crashes am Tag). Anfangs waren die Crashes noch mit dem bekannten GSOD (Grey Screen of Death) erklärbar, unter dem alle Radeon 5xxx litten. Der gilt aber seit der Treiberversion Catalyst 10.4 als endgültig behoben.

 

Bis hierher sollte man denken, klare Sache, die Grafikkarte hat eine Macke. Aber nun habe ich meinen Prozessor ausgetauscht und mir statt des Phenom II X3 705e (65W TDP) einen Phenom II X2 565 (80W TDP) eingebaut (der Grund dafür gehört hier nicht zum Thema; ich hatte gute Gründe, weshalb letzterer Prozessor besser für mich war. Lasst uns das hier bitte nicht diskutieren, sonst geht der Thread off-topic).

 

Seit diesem Prozessortausch ist das System wieder bedeutend stabiler geworden. Tatsächlich ist es so, dass die Abstürze in Starcraft 2 völlig aufgehört haben; dieses Spiel läuft jetzt stabil. Wenn ich jedoch das antike Neverwinter Nights (NWN) spiele, dann stürzt er immer noch gelegentlich ab, mit genau den gleichen Symptomen. Und das, obwohl NWN offensichtlich wesentlich geringere Ansprüche an die Hardware stellt als SC2.

Link zu diesem Kommentar

Fortsetzung wegen 4000-Zeichen-Limits

 

Sachen, die man dazu noch wissen sollte:

  • Natürlich ist die neue Grafikkarte korrekt an die Stromversorgung des Netzteils angeschlossen.
     
  • Im Gegensatz zu SC2 belegt NWN genau einen Kern, reizt diesen allerdings immer mit 100% Last aus, egal wie schnell er ist. Immerhin ist das Programm so intelligent, sich an genau einen Kern zu binden, so dass Windows es nicht zwischen allen vorhandenen Kernen rotieren lässt.
     
  • Ich habe schon mal versucht, bei dem neuen Prozessor im BIOS einen der beiden Kerne abzuschalten und dem Prozessor heruntergetaktet, um zu sehen, ob NWN stabil wird, wenn die CPU unter ihren Möglichkeiten betrieben wird. Subjektiv würde ich sagen, dass es weniger Abstürze gab, aber das kann gut und gerne Zufall sein. Auf jeden Fall waren die Crashes nicht weg.
     
  • Der alte Phenom II 705e war ein Stromsparprozessor. Mir ist aufgefallen, dass er seine Kerne unterschiedlich schnell takten und mit unterschiedlichen Spannungen versehen konnte. Eigentlich liest man ja immer, dass das nur der Phenom I und nicht der Phenom II kann, wegen eben erwähnter Rotationsproblematik, die bei vielen Single-Thread-Programmen auftritt. Der neue Phenom II fährt auch immer alle Kerne in identischem Modus.
     
  • Das Netzteil ist aus dem Schneider. Ich habe probehalber ein anderes versucht, ohne Symptomänderung. Außerdem verbraucht die neue CPU ja mehr als die alte. Läge es an der Stromversorgung, dann hätten die Abstürze schlimmer und nicht besser werden müssen. Aus demselben Grund gehe ich auch davon aus, dass die Spannungswandler des Mainboards nicht die Ursache sind. Die sind für CPUs mit bis zu 125 Watt ausgelegt; da sind 65 bzw 80 Watt kein Thema.
     
  • Der herstellerseitige Kühler auf der Northbridge dieses Mainboards taugt nicht viel. Deshalb habe ich ihn schon damals gleich nach dem Kauf des Mainboards gegen ein besseres Modell mit deutlich größerer Kühloberfläche ausgetauscht und dabei gute Wärmeleitpaste eingesetzt. Eine mangelhafte Kühlung der NB würde ich daher ausschließen wollen.

Die Symptome der Crashes sprechen für die Grafikkarte als Ursache: Der Bildschirm wird schlagartig sehr dunkel oder auch schwarz. Der Sound läuft aber noch einige Sekunden weiter, und auch die Festplattenlampe gibt Grund zu der Vermutung, dass das Restsystem noch ein paar Sekunden normal weiterarbeitet. Abstürze, die durch den Prozessor oder den Hauptspeicher verursacht werden, würden hingegen eher zu Bluescreens führen, aber Bluescreens kommen bei mir gar nicht vor. Aber wenn die Grafikkarte schuld wäre, wieso würde es dann besser werden, wenn ich einen leistungsstärkeren Prozessor einbaue!?

 

Gibt es irgendeine Erklärung, die zu allen (!) der oben genannten Symptome passt? Egal welche Ursache ich mir überlege, irgendwas scheint immer dagegenzusprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

evtl. mal mit speedfan/webtemp die sensoren der HW befragen.

ich wuerde sagen temperatur/strom-probleme oder falsche/schlechte treiber.

irgendwas optimiert?

waehrend all der mainboardmodifikationen und hw-wechsel nie irgendwas schiefgegangen?

kontakte verbogen, waermeleitpaste grossraeumig verteilt, irgendwas?

 

wenn ich das so lese:

all die ueberlegungen zu prozessorlastverteilung mögen für dich relevant sein

ist die HW in Ordnung ist es kein Problem auf einem dual quadcore z.b. 20 vmwareboxen eine wow und eine sc2 session offen zu haben und nebenbei ueber youtube videos zu sehen während camtasia dabei den desktop aufzeichnet

never change a running system ......

bearbeitet von Jim di Griz
betonung
Link zu diesem Kommentar
Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?

Nein. Wenn es crasht, dann ist das offenbar ein harter Hardwarecrash, so dass Windows keine Möglichkeit mehr hat zu reagieren und einen Logeintrag zu erzeugen.

 

Werden Hardwarefehler angezeigt?

Wie gesagt, im Log ist nix (außer natürlich dass er darüber meckert, nicht ordentlich heruntergefahren worden zu sein).

 

Speicher geprüft?

Ja. Abgesehen davon machen sich Speicherfehler nach meiner Erfahrung durch Dr. Watsons und Bluescreens bemerkbar und nicht dadurch, dass plötzlich der Schirm dunkel wird und das war's.

 

Im übrigen darf ich daran erinnern, dass der Fehler mit der alten Grafikkarte nicht aufgetreten ist.

 

evtl. mal mit speedfan/webtemp die sensoren der HW befragen.

Speedfan läuft anscheinend mit Win 7 x64 nicht. Ich habe aber auch schon daran gedacht und mir vor ein paar Tagen CoreTemp installiert. Die maximal erreichte CPU-Temperatur bei SC2 liegt bei 60 Grad, bei NWN sogar noch darunter. Ein Phenom II ist meines Wissens für 70 Grad ausgelegt. Luft nach oben, die ich auch brauche, denn es wird ja auch mal wieder Sommer werden.

 

irgendwas optimiert?

Eigentlich nicht, wobei "optimiert" ein Gummibegriff ist... schon das gelegentliche Leeren des Temp-Verzeichnisses kann man als Optimierung ansehen.

 

In jedem Falle aber bin ich ein Feind von Wundertools, die auf Knopfdruck das ganze Windows "optimieren".

 

waehrend all der mainboardmodifikationen und hw-wechsel nie irgendwas schiefgegangen?

kontakte verbogen, waermeleitpaste grossraeumig verteilt, irgendwas?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte.

 

all die ueberlegungen zu prozessorlastverteilung mögen für dich relevant sein

Ich wollte einfach alles erwähnen, was irgendwie mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnte. Die genauen Zusammenhänge sind mir auch noch nicht klar, deswegen frage ich ja. Aber es führt kein Weg an der Tatsache vorbei, dass der Austausch des Prozessors einen deutlichen bessernden Einfluss auf den Fehler hatte. Andererseits ist der Fehler aber nicht völlig weg, so dass man auch nicht sagen kann, die alte CPU war halt kaputt.

 

Und es ist halt interessant, dass mit der neuen CPU die Zweikernanwendung SC2 nicht mehr crasht, die Einkernanwendung NWN aber immer noch. Das ist kein Rumgespekuliere, sondern das sind Fakten. Wobei das nicht an dem Einkerndetail liegen muss, sondern auch daran liegen kann, dass NWN seinen Kern durchgehend auf 100% Last hält.

 

Das Komische ist halt, dass der Fehler selbst deutlich nach Grafikkarte aussieht und auch erst auftritt, seitdem ich diese Grafikkarte eingebaut habe - aber nach dem Austausch der CPU wurde er besser?!

 

never change a running system ......

Blah... wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, wirst Du selbst am lebenswichtigsten Server was machen. Und dass eine Radeon X1650 nicht zu der restlichen genannten Hardware passt, dürfte auf der Hand liegen.

Link zu diesem Kommentar

Moderne GK's verbrauchen extrem viel Strom. Diese GK's haben einen 2. Stromanschluß der verwendet werden muß (!). Der PCIe-Bus kann nicht genug Strom liefern und es kommt zu Fehlfunktionen.

 

Desweiteren muß das Netzteil auch in der Lage sein genug Strom zu liefern. Also mindestens ein 500Watt Netzteil.

 

Siehe auch HIS Radeon HD 5750 ICEQ+ review

Link zu diesem Kommentar
Sachen, die man dazu noch wissen sollte:

  • Natürlich ist die neue Grafikkarte korrekt an die Stromversorgung des Netzteils angeschlossen.

Moderne GK's verbrauchen extrem viel Strom. Diese GK's haben einen 2. Stromanschluß der verwendet werden muß (!).

Lesen bildet...

 

Desweiteren muß das Netzteil auch in der Lage sein genug Strom zu liefern. Also mindestens ein 500Watt Netzteil.

Das ist grober Unfug. Nur unter Halbwissenden ist die Auffassung verbreitet, man bräuchte für moderne PCs astronomische Netzteile. Selbst der von Dir verlinkte Artikel gesteht ein:

 

Single GPU 5750

  • System in IDLE = 221 Watts
  • System with GPU in FULL Stress = 299 Watts

Also zieht das Gesamtsystem unter Höchstlast (!) 300 Watt. Was willst Du da mit einem 500 Watt-Netzteil!? Sowas ist allenfalls nötig, wenn das Netzteil qualitativ nichts taugt und man dies durch grobe Reserven wettmachen muss. Dass man heutzutage eine vernünftige 12V-Schiene braucht ist klar. Aber das wissen die Netzteilhersteller auch, dafür braucht man das Netzteil nicht hoffnungslos überzudimensionieren.

 

Dass der Artikel weiter unten dennoch zu der Behauptung gelangt, man bräuchte ein 500 Watt-Netzteil, halte ich für eine schwache Leistung des Autors. Wobei dabei von einem "High-End-System" die Rede ist. Na ja, wenn man eine 145 Watt-CPU einbaut, die noch übertaktet und dafür mit der Spannung hochgeht und dann noch drei Festplatten, und diverse andere Erweiterungskarten im System hat, dann mag man mit viel Glück in eine Region gelangen können, in der ein 500 Watt-Netzteil Sinn macht. Wobei ich das selbst dann noch bezweifle.

 

Im übrigen habe ich deutlich betont, dass mein System stabiler geworden ist, als ich eine CPU eingebaut habe, die mehr Strom verbraucht als die vorherige. Seltsame Symptomatik für ein zu schwaches Netzteil...

 

Ich weiß jeden Versuch mir zu helfen zu schätzen, aber wenn Du Dir nicht mal die Mühe machst, den Thread vernünftig zu lesen, zahni, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Deine Antwort als Stuss gebrandmarkt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte darum von Dir nicht angepisst zu werden. Du kannst Dir gern gegen Geld einen Profi ins Haus holen.

 

Bitte entschuldige auch, dass ich aus Deinem überlangen Thread die notwendigen Informationen nicht herausfiltern konnte.

 

Und Dir als Spezialist muss ich ja sicher nicht sagen, dass gerade bei billigen Netzteilen mit den Watt-Zahlen gern übertrieben wird. Beschäftige Dich mal mit dem Wirkungsgrad. Darum wird auch in dem verlinkten Artikel ein 500 Watt NT empfohlen. Kann gut sein, dass Dein Stromzäler 300 Watt anzeigt, aber ob die 3,3V dann noch 3,3V sind ?

 

PS: Du hast auch noch nichts Zu Deinem Netzteil geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

das Problem kommt mir bekannt vor, nach meinem Grafikkartentausch hatte ich auch solche Probleme (Radoen 4850 von Xfire). Ich habe die Karte sogar wieder zurück geschickt weil ich dahte diese wäre defekt -> der Hersteller konnte nichts finden. Die Probleme waren aber immer noch da, bis ich dann den Standart-Lüfter der VGA Karte gewechselt habe und seit dem funktioniert es, habe keine Probleme mehr.

 

habe die Temperaturen mit dem Tool getestet

SensorsView - Demo - DE - Download.CHIP.eu

 

VGA Karte läuft nach dem Tausch im Normalbetrieb 10 Grad weniger, als mit dem Standart Lüfter.

 

Gruß Nico

 

EDIT: Sorry, manchmal denke ich schneller als ich schreiben kann.

bearbeitet von Frazer82
Link zu diesem Kommentar

Hallo DeathAndPain2,

 

schau Dir das mal an:

[solved] Radeon 5750 Display Driver Stopped Responding - ATI - Graphic-Displays

 

Sind zwar nicht die gleichen Symptome, aber vielleicht bringt es Dich weiter (die Modellreihe macht wohl häufiger Probleme) :)

 

Off-Topic:

 

 

Sinn macht, Standart-Lüfter, weil ich dahte, läuft dem Tausch normal 10 Grad weniger, waermeleitpaste

usw.

 

Sagt mal, Leute: Könnt Ihr kein Deutsch mehr?

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, dass Du nicht mit sachlich geäußerter Kritik umgehen kannst, zahni. Ich bin der Meinung, dass ich meinen Ausgangstext trotz seiner Länge klar gegliedert und gut lesbar geschrieben habe. Wenn man sich allerdings nicht die Mühe macht den dann auch zu lesen, dann nützt das natürlich nichts. Antworten wie Deine haben den Nutzen einer Forentrollreply und schaden damit Thread und Forum.

 

Klar kriegst Du hierfür kein Geld, aber es zwingt Dich ja auch keiner zu antworten. Wenn Du es allerdings tust, dann solltest Du auch sicher sein verstanden zu haben, worum es geht.

 

gerade bei billigen Netzteilen

 

Wenn Du bei 300 Watt Maximalanforderung eines Systems zu einem Billigstnetzteil greifst, bei dem Du 200 Watt Reserve brauchst, damit die Möhre nicht abschmiert, dann tust Du mir leid. Als Maßstab kann man sich PCs von großen Herstellern wie DELL heranziehen. Die powern ihre PCs abhängig von der verbauten Hardware auch heute noch mit Netzteilen, die teilweise unter 300 Watt liegen und trotzdem zu einem stabilen System führen (und ich rede nicht von Atom-Prozessoren). Als Selbstbastler sollte man etwas großzügiger rangehen, da man die Hardware nicht so gründlich vermißt wie DELL bei der Planung einer Großserienproduktion, aber 500W bei einem System, das es unter Maximallast auf 300W bringt, sind hoffnungsloser Overkill.

 

@Frazer82: Danke für den Tipp, aber ich denke, wenn es am Lüfter der Grafikkarte läge, warum hätte der CPU-Tausch sich dann bessernd auswirken sollen?

 

@iDiddi: Danke für den Link. In dem von Dir verlinkten Thread haben verschiedene User gepostet, deren Probleme offensichtlich unterschiedliche Ursachen haben. Der Thread stammt allerdings von Ende 2009/Anfang 2010, als die Radeon 5xxx-Serie frisch auf dem Markt war und die zugehörigen Catalyst-Treiber noch sehr unreif waren. Damals litten viele 5xxx-Karten unter dem GSOD (Grey Screen of Death)-Problem (ich auch). Dieses Problem wurde aber mit der Treiberversion Catalyst 10.4 im April 2010 endgültig behoben. Nach diesem Zeitpunkt finden sich dementsprechend auch kaum noch Threads mit Klagen über die 5xxx-Serie.

Link zu diesem Kommentar

@DeathAndPain2:

 

Mässige dich bitte was deine Angriffe auf Expert Member oder Moderatoren angeht!

 

Bedenke dass du unsere Hilfe brauchst nicht wir deine!

 

Es zwingt dich niemand hier um Hilfe anzufragen wenn dir der Ton oder der Inhalt der Antworten nicht gefällt!

 

Betrachte dies als letzet Warnung.

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

dass plötzlich der Schirm dunkel wird und das war's.

 

das ist ne defekte graka. nun kannste viel zum drmherum schreiben und wie du die dinge siehst und was alles noch passieren koennte. kostet alles zuviel zeit nerven und muehe.

wenn man mal 2000 server farmen betreut hat weiss man das defekte hw vorkommt aber selten und dann wird halt ausgetauscht bis es laeuft. die ganze fehlersuche verschwindet im archiv und weiter.

und zu Blah... wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, wirst Du selbst am lebenswichtigsten Server was machen. Und dass eine Radeon X1650 nicht zu der restlichen genannten Hardware passt, dürfte auf der Hand liegen.

 

ich habe grade wie ich mit ein wenig zerknirschtheit feststellen muss einen wichtigen link zu meinem vmware server erst nach 2 jahren gefunden.

3 config settings haben die leistung gefühlt vervierfacht.

soll heissen auch bei dir koennte es irgendetwas ganz anderes sein was dein system bremst, aber alles suchen in solchen faellen ist zeitintensiver als einfach erstmane graka nehmen die im system funktioniert.

 

und bissken chillen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...