Jump to content

DHCP und DNS Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe da eine kleine Frage: Aus irgendeinem Grund wurde auf einem der DC/DNS - Server die Alterung eingestellt. Sämtliche Switche sind somit aus der DNS-Liste geworfen worden und nur noch mit IP erreichbar.

 

Für nahezu jeden Switch gibt es allerdings eine DHCP-Reservierung. Meine Frage ist jetzt, trudeln die Switches anhand der DHCP-Reservierungen wieder ins DNS ein oder muss ich jeden Switch manuell im DNS nachtragen?

Da es eine Menge Switche sind (ca. 800) wäre dies ziemilch aufwendig. Achja, die LeaseTime beträgt einen Tag.

 

Ist es denn nicht auch so, dass nach Ablauf der LeaseTime das Gerät sowieso wieder eine Anfrage an den DHCP macht und dieser dann den fehlenden Eintrag ergänzt?

 

Danke & LG,

AJ

bearbeitet von AmericanJesus
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für den Link. Die Frage ist ja, WANN wird der DNS Eintrag gemacht? Erst, wenn sich der Client beim DHCP meldet um die Konfig zu kriegen oder schon, wenn im DHCP die Reservierung gemacht wird?

 

Dann muss ich auch noch wissen, ob der DHCP regelmäßig eine Art "Abgleich" mit seinen Reservierungen und dem DNS fährt und so evtl. fehlende Einträge nachträgt im DNS ...

 

Weiss das vielleicht jemand?

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist ja, WANN wird der DNS Eintrag gemacht? Erst, wenn sich der Client beim DHCP meldet um die Konfig zu kriegen oder schon, wenn im DHCP die Reservierung gemacht wird?

 

Ersteres.

 

Dann muss ich auch noch wissen, ob der DHCP regelmäßig eine Art "Abgleich" mit seinen Reservierungen und dem DNS fährt und so evtl. fehlende Einträge nachträgt im DNS ...

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum sollte sich ein Switch denn "beim DNS melden", hat der verwendete Switch, haben die Switches überhaupt ein Register für eine DNS-Adresse?

 

Nehmen wir mal an, der Switch hat, will, kann, lässt der DNS überhaupt einen Eintrag zu von einem Teilnehmer, der eventuell nicht zu seiner Domäne gehört, ist er dazu konfiguriert?

 

Weiter, das Löschen der Einträge geschah durch Aufräumen. Wann räumt ein DNS auf, was ist der Grund dafür, doch wohl die Alterung, oder? Nun, falls sich ein Teilnehmer lange nicht mehr oder noch nie beim DNS gemeldet hat, dann ist der Eintrag doch alt.

 

Der Eintrag im DNS kann doch händisch geschehen sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das sind alles dicke Management Switche von HP. Für den Großteil gibt es eine DHCP-Reservierung, einige wurden allerdings händisch eingetragen.

 

Ich habe aber eben gesehen, das viele der Switche schon wieder im DNS sind. Die, die manuell eingetragen wurden, muss ich eh wieder manuell ins DNS schubsen. Dafür haben wir aber dieses HP Management Tool für die Switche. Sollte ja mit einem Host-Record und dem dazugehörigen PTR-Eintrag erledigt sein.

 

Weiss jemand, ob so ein DFS-Eintrag auch altern kann? Wird schließlich jeden Tag benutzt. Die Drucker haben wir alle über einen Printserver laufen, da kann eigentlich nichts passiert sein.

Dann muss ich noch die ESXi-Einträge neu aufnehmen und das Problem sollte behoben sein.

 

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

 

@ lefg: Da hat wohl jemand versehentlich die Alterung eingestellt ... Ich habe den Haken sofort wieder rausgemacht und dann das ganze Dilemma gesehen.

 

Danke & LG,

AJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...