Jump to content

Erfahrungen mit GFN (Einstieg jede Woche)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In Anschluss an das habe ich heute mit GFN telefoniert. Einen Anruf vom Arbeitsamt-Vermittler erwarte ich auch noch. Ich wollte wissen wann die nächsten Kurse für die Weiterbildung zum MCITP SA (Voraussetzung: MCSA) anfangen, bei denen es im Endeffekt um 70-646 und 70-648 geht.

 

Man sagte mir, dass man angeblich jede Woche einsteigen kann. Man bekommt eine virtuelle Umgebung hingestellt und arbeitet sich dann durch. Auch an anderen gerade laufenden Kursen kann man "recht einfach" teilnehmen.

 

Nun hatte ich schon vor vielen Jahren Microsoft Partner Kurse bei MS-Learning-Partnern (Tria, AddOn), bei denen man nichts anderes gemacht hat als irgendwelche Sachen nach Anleitung mit der Maus abzuklickern. Diese Kurse waren explizit so entwickelt. Ein Mentor ist lediglich herumgelaufen, um bei Fragen Antworten zu geben. Ich fand das (typisch amerikanische) Konzept ehrlich gesagt voll daneben, weil man zwar sieht wie es geht, aber man sonst nichts lernt. Genau das ist mir aber wichtig, ich will etwas lernen und nicht nur wissen wo man hinklicken muss.

 

Nach Anleitung die Maus bedienen kann ich auch daheim machen und auch wenn mir mein Arbeitsamt das vielleicht bezahlen würde bin ich davon nicht gerade begeistert, dass da für solche Kurse so viel Geld gezahlt wird. Auch weiß ich nicht, was man 35 Tage lang, das sind mindestens 7 Wochen, in Vollzeit eigenständig mit der Maus klickern soll.

 

Nun wollte ich gern einmal wissen, ob hier jemand mit solchen Kursen schon Erfahrungen gemacht hat? Taugt das was? Was hat gefallen, was weniger? Mit welchen Erwartungen und mit welchem Vorwissen seid ihr in die Weiterbildung gegangen, was hat es euch vom Wissen gebracht?

 

BTW: Wenn ich mal noch etwas an der Suchfunktion hier im Board herummeckern darf. Warum kann man nicht nach Dingen suchen, die nur 3 Zeichen haben (wie zum Beispiel "GFN")?

Link zu diesem Kommentar
Nun hatte ich schon vor vielen Jahren Microsoft Partner Kurse bei MS-Learning-Partnern (Tria, AddOn), bei denen man nichts anderes gemacht hat als irgendwelche Sachen nach Anleitung mit der Maus abzuklickern.

Bietet GFN keine MOC-Kurse an? Oder zahlt die das Arbeitsamt nicht?

Oder kannst du in der Schule auch jederzeit (in das laufende Schuljahr) einsteigen?

Den Autoführerschein kann man jederzeit im Kalenderjahr machen, zumindest war es so vor 20 Jahren - mit Durchklickern war nix.

Link zu diesem Kommentar
Den Autoführerschein kann man jederzeit im Kalenderjahr machen, zumindest war es so vor 20 Jahren - mit Durchklickern war nix.

 

Bei einem Kurs für die Weiterbildung zum MCITP SA würde ich Wert darauf legen, dass es sich um einen Kurs im Sinne von Klassenunterricht handelt. Und nicht um individuelles Abarbeiten von wie auch immer gearteten (E-Learning) Aufgaben, selbst wenn dieses Abarbeiten in "gemeinsamer" Umgebung im Rahmen eines Schulungscenters stattfindet.

 

Just my two cents.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle sich bei GFN zu erkundigen, ausdrücklich nach der Form, des Ablaufes zu fragen, ob es ein Klassenunterricht mit Dozenten vorne oder ein Quasi-Selbststudium, eLearning ist mit oder ohne Betreuung, sich das ausdrücklich bestätigen lassen per Mail.

 

Ein Präsenz-Klassenunterricht mit einem qualifizierten Dozenten ist wesentlich teurer als doityourself, das ist wohl ganz klar; bei einem billigen, sehr preisgünstigen Kurs sind erstmal Zweifel angebracht, ob er das Erwartete, Gewünschte beinhaltet, diese Zweifel sind vorher glaubhaft und nachprüfbar auszuräumen.

 

Vorstellbar sind Module zu verschiedenen Themen, teils in Vortragsform durch einen anwesenden Dozenten, Videos zum Alleinanschauen, Einzelübungen, bei Bedarf ein natürlich beschränktes (Lehr)Gespräch mit einem Tutor.

 

Eventuelle Übungen mit der Mouse sind eines, ein Vorlauf per Vortrag, Video etwas anderes. Bei einem Vortrag gibt es keine Zwischenfragen, eventuell nach Abschluss.

 

Ich kann es hier beobachten, viele Leute kommen ohne Dozenten vorne oder Tutor im Klassenraum nicht klar, haben autodidaktisch sehr berenzte Fähigkeiten. Heutzutage sind aber viele Bildungen ganz oder zum guten Teil autodidaktisch angelegt, das wegen der zeitlichen Flexibilität und zum Verringern der Kosten.

Link zu diesem Kommentar

Warum machst Du nicht ein Update auf MCSE 2003, ggfs. +S und/oder +M? Das sind doch die Produkte mit denen Du Erfahrung hast? Eine Zertifizierung soll ja "auch" praktische Erfahrung zertifizieren. Das Update kann man glaub ich noch bis incl. März machen.

 

Wie es bei 2008 mit +S oder +M aussieht, weiss ich nicht.

 

 

Die andere Frage ist sicherleich, warum es mit den neuen Job (noch) nicht geklappt hat, wenn du doch jahrelange Erfahrung mit den Produkten hast, die aktuell tatsächlich in Betrieben benutzt wird....?

Link zu diesem Kommentar

Je nach Trainingsunternehmen, Kurs und Teilnehmergruppe kann man von praxisorientiertem Kurs bis zum Vorlesen von PPT und Durchklicken von Übungen alles erleben. Da hilft nur die Frage an aktuelle oder frühere Teilnehmer im gewünschten Kurs / Trainingsunternehmen, um sich ein Bild machen zu können. Manche Trainingsunternehmen lassen auch zu, dass man sich probeweise in den Kurs setzt.

 

Wenn man sehr unterschiedliche Vorkenntnisse der Teilnehmer in einem Kurs hat ist es auch für den Trainer schwer, Zielaufgaben der Teilnehmer aufzugreifen, dasselbe gilt, wenn Teilnehmer auf dem Arbeiten aller Themen im Buch beharren.

 

Bei einem Kurs, bei dem man jederzeit einsteigen kann sollte man allerdings vorsichtig sein, im Gegensatz zur threoretischen Prüfung für den KFZ-Führerschein ist es nicht egal, ob man einsteigt, wenn das Thema NAP besprochen wird oder zu Beginn, wenn die VMs zu DomainController, Server, Client aufgesetzt werden.

 

Es gibt auch Trainingsunternehmen, die die Teilnehmer in einen PC-Raum vor die Online-Versionen der Schulungsunterlagen setzen und diese so abarbeiten lassen. Ein Mentor beantwortet dann Fragen (allerdings sitzen dann möglicherweise 30 Teilnehmer in diesem "Kurs").

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke, dass jeder Lernweg der richtige sein kann. Jeder hat seine Vorlieben bzw. kann auf die eine oder andere Art besser lernen. Ich muss zugeben, dass ich bei GFN selbst noch keinen Kurs gemacht habe. Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du lieber Kurse haben möchtest bei dem ein Trainer vorne steht, dann solltest du Fragen ob es auch sowas gibt. Wenn du gerne selber lernst und zuhause keine eigene vernüftige Testumgebung hast, dann könnten die 7 Wochen Testlab durchaus fruchtbar sein.

 

... ich lerne sehr gerne mit Hilfe meines Testlabs und Lernvideos: Vergleich von Lernvideos zur Fortbildung | SECURITY-BLOG.EU Aber das ist wie gesagt nur mein persönlicher Weg...

Link zu diesem Kommentar

Zitat von mariheyn

 

Was AddOn angeht, so kann ich zum MOC 6419 / 10137 A sagen, dass das ein Durchklicken von PPTs und Übungen aus dem Buch war, mit zahlreichen Fehlern in den Begleitunterlagen.

 

Wie, sind MOCs denn nicht einheitlich bzgl. der Unterlagen und vermutlich auch der virtuellen Maschinen?

 

Bei den Unterlagen 10137 A gibt es unterschiedliche Fehler in der gedruckten Fassung, in der Kurzfassung auf der DVD und der Detailfassung auf der DVD bei den Übungen. Laut AddOn gibt es die Versionsstände A bis C bei den 10137 Unterlagen (da können folglich noch weitere Unterschiede auftreten).

 

Die virtuellen Maschinen kommen von Microsoft, der Virtual Server wird vom Trainingsunternehmen konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...