Jump to content

Programmordner - Vollzugriff und dennoch "Zugriff verweigert"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Software HDGuard (Version 8.1.0.1) getestet und festgestellt, dass obwohl ich als Domänen-Admin an dem Rechner angemeldet war und die Gruppe "Administratoren" als Besitzer des Ordners "Programme\HDGuard\" eingetragen war, ich bei dem Versuch eine Datei zu erstellen "Zugriff verweigert" bekam.

 

Wie ist das möglich? Wie tief im System muss das Programm Änderungen durchgeführt haben, dass nichtmal der Besitzer der Dateien etwas mehr ändern kann?

 

Alle Versche meinerseits die Rechte wiederzuerlangen, schlugen fehl...

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Rechte der Domänen-Admins sind nicht gleich der des lokalen Admins. Ich denke mal, daß dir hier die lokalen Rechte fehlen.

 

standardmäßig sind die Domänen-Admins Mitglied der lokalen Administratoren auf jedem Rechner. Das kann also nicht sein.

 

Markus: Vermutlich ein UAC-Problem; ich nehme mal an, dass es ein 2008- oder 2008-R2-Server ist.

 

faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

auch mit dem lokalen Admin bekomme ich ein Zugriff verweigert.

 

Bei Adobe ist mir auch schon aufgefallen, dass sie Dateien im Windowsverzeichnis ablegen die man weder löschen oder ändern kann.

 

Ich frage mich ganz ehrlich wie die das machen? Die müssen hier doch etwas auf NTFS Ebene ändern!?

 

Ich werde nächste Woche mal den Entwickler vom HD-Guard kontaktieren und diesen ein wenig löchern.

Link zu diesem Kommentar
UAC ist das Stichwort.

 

Dann würde es bei XP funktionieren, tut es aber nicht. Außerdem kann man die UAC ja abschalten und die Rechte (TrustedInstaller) übernehmen.

In diesem Fall steht der Admin ja als Bestitzer in den Berechtigungen drin und hat dementsprechend auch Vollzugriff.

 

...oder meinst du was anderes?

 

edit:

anscheinend arbeite ich noch zu viel mit XP...

Link zu diesem Kommentar
Dann würde es bei XP funktionieren, tut es aber nicht.

 

Und wo hast Du das in diesem Thread geschrieben?

 

Außerdem kann man die UAC ja abschalten und die Rechte (TrustedInstaller) übernehmen.

 

Ja, kann man. Aber wer macht das?

 

In diesem Fall steht der Admin ja als Bestitzer in den Berechtigungen drin und hat dementsprechend auch Vollzugriff.

 

Und weshalb kommt dann ein Zugriff verweigert?

 

anscheinend arbeite ich noch zu viel mit XP...

 

Nein, Du mußt einfach nur exakte Angaben zum verwendeten OS machen.

 

EDIT: Kommt evtl. eine GPO an? RSOP.MSC am Client zeigt an welche GPOs mit welchen Einstellungen ankommen.

Link zu diesem Kommentar

Und weshalb kommt dann ein Zugriff verweigert?

 

...genau das ist die Frage warum ich hier den Beitrag eröffnet habe. Ich kann es mir nicht erklären.

 

Und wegen den fehlenden Infos... Sorry!

 

Dieses Programm wurde bisher auf Windows XP SP3 und Windows 7 installiert. Es waren in beiden Fällen frisch installierte BS ohne Domäne, also wurden auch keine GPO´s angewendet. Es ist auch der einzige Programmordner wo das so vorkommt.

Ich kann in diesem weder Dateien anlegen, ändern oder löschen und das obwohl ich als Admin angemeldet bin und dieser wiegesagt Vollzugriff hat und auch Besitzer dieses Ordners ist.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Programm wurde bisher auf Windows XP SP3 und Windows 7 installiert. Es waren in beiden Fällen frisch installierte BS ohne Domäne, also wurden auch keine GPO´s angewendet. Es ist auch der einzige Programmordner wo das so vorkommt.

 

D.h. in allen Programmordnern hast Du das Problem nicht? Hmm, was sagt der Hersteller des Programmes dazu?

 

Ich kann in diesem weder Dateien anlegen, ändern oder löschen und das obwohl ich als Admin angemeldet bin und dieser wiegesagt Vollzugriff hat und auch Besitzer dieses Ordners ist.

 

Welche NTFS-Berechtigungen haben die einzelnen Dateien?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...