Jump to content

16 GB Speicher für Windows 7 und SVR2008 (je x64)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte eine HP dc5800 Maschine aufrüsten von 8GB auf 16GB.

Laut den QuickSpecs von HP werden 4x2 oder 4x4 GB PC2-800 unterstützt.

Mit den 4x2 (8GB) läuft die Maschine ohne Probleme.

 

Wenn ich diese ersetze durch 4x4 GB (gleiche Bezeichnung der Speicher, nur größer) dann werden diese im BIOS erkannt, alle 16GB.

 

Sowohl Win7 (x64 Ultimate) als auch SVR2008 (x64) bleiben mit einem BoD hängen:

Win7: 0x00000067 (Probleme mit dem Speicher, ersetzen)

SVR2008: 0x000007e

 

Die Module sind OK; jeweils 2 davon laufen und werden erkannt.

Auch die Anordnung mit 12GB (2x4 + 2x2) läuft problemlos.

 

BIOS, Microcode und ME-Firmare am Motherboard sind aktualisiert (war notwendig damit der Speicher überhaupt erkannt wird).

 

Nun habe ich die Module bereits gekauft und würde sie auch gerne verwenden.

Könnte das in Zukunft durch ein aktuelles Bios gelöst werden?

Kann/muss ich Windows mit einem bestimmten Parameter starten?

 

Die Modelle der Speicher passen für die Maschien, darauf wurde bei der Bestellung geachtet!

 

tks!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Bist du sicher, dass das supported ist?

 

HP Compaq dc5800 Business Desktop PC - comparison results Products and Services - HP sagt:

 

Memory Type

From 1 GB to 8 GB DDR2-Synch DRAM PC2-6400 non-ECC (single or dual channel configurations).

 

Memory slots

4 DIMM.

 

Memory Upgrade

Expandable to 8 GB through four industry-standard DIMM slots.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

lt. HP Product Bulletin ist es supported.

@Power-Kiddy:

Hast Du mal versucht von einer Linux Live-CD/-DVD zu booten?

Auf fast allen Live-CDs ist Memtest mit drauf, um zu prüfen ob der Speicher so komplett funktioniert und ansprechbar ist.

Außerdem könntest Du prüfen ob z.B. Linux mit den 16GB klar kommt.

Nutzt Du die Onboard-Grafik?

Eventl. mal noch eine extra Grafikkarte einstecken und testen.

bearbeitet von Zoni
Grafikkarten-Frage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

lt. HP Product Bulletin ist es supported.

@Power-Kiddy:

Hast Du mal versucht von einer Linux Live-CD/-DVD zu booten?

Auf fast allen Live-CDs ist Memtest mit drauf, um zu prüfen ob der Speicher so komplett funktioniert und ansprechbar ist.

Außerdem könntest Du prüfen ob z.B. Linux mit den 16GB klar kommt.

Nutzt Du die Onboard-Grafik?

Eventl. mal noch eine extra Grafikkarte einstecken und testen.

 

Hallo Zahni!

 

Dank Dir für die Inregungen!

 

Ich war mir sicher, daß ich jeweis 2 (*4GB) Module mit Memtest86+ v4.10 getestet hatte.

 

Ich habe heute das noch mal gemacht und gesehen daß ein Modul defekt ist.

Vielleicht ist das auch nur "instabil" und ist deshalb zuvor mal nicht aufgefallen!

 

Das ist das erste mal, daß ich ein defektes Modul von Kingston geliefert bekommen habe. Auf Speichermodule von Kinston kann man sich in der Regel verlassen - die hatten nie Probleme gemacht. Beim Einbau war ich geerdet.

 

HP selbst hat (nach Auskunft vom Infocenter) noch keine 4GB Module die für die Maschine freigegeben wurden.

In den Quickspecs wird die Konfiguration aber gelistet als "supportet".

 

Dank Dir!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...