Jump to content

HyperV Sicherung mit Powershell und Aufgabenplanung


steppe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche im Moment eine Powershell Sicherung mit Hilfe des Skripts und der Anleitung von Hyper-V Sicherung mittels Powershell Script Hyper-V Server Blog der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG

 

Wenn ich das Skript mit den Optionen im Powershell Fenster aufrufe funktioniert alles super.

 

Sobald ich es aber über die Kommandozeile aufrufen will bleibt er mitten im Skript (VM heruntergefahren, Export sollte starten) stehen.

 

Kommandozeile:

powershell.exe -file c:\hypVTool\hyperV-Backup.ps1 -VM "BLS" -exportpath "C:\HypVBackup"

 

Ruf ich das ganze ohne dem Parameter -file auf bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf den Pfad C:\HypVBackup nicht zugegriffen werden konnte.

 

Hat jemand das Skript in Benutzung oder sonstige Ideen ? Kenn mich mit Powershell leider noch nicht so aus.

Die SigningPolicy hab ich auf RemoteSigned gestellt.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ruf ich das ganze ohne dem Parameter -file auf bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf den Pfad C:\HypVBackup nicht zugegriffen werden konnte.

Hast du die benötigten Libraries als Administrator installiert? Rufst du das Script auch als Administrator auf?

 

Hat jemand das Skript in Benutzung

Nein, ich nutze jeweils eine Backup Software mit entsprechendem Agent.

 

 

Die SigningPolicy hab ich auf RemoteSigned gestellt.

Nimm sonst mal testweise "Unrestricted"

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Libraries sind als Admin installiert und werden auch als Admin ausgeführt. Um das alles zu testen hatte ich den Befehl auch mal in eine cmd Datei gepackt und als Admin ausgeführt.

Leider bleibt es beim gleichen Ergebnis.

 

Den Ordner gibt es.

Wenn ich das Skript im Powershell Fenster ausführe funktioniert ja alles.

 

Bisher hab ich den Workaround dass ich die VM über ein Task (in der Maschine) um 22 Uhr herunterfahre und dann über einen Task auf dem Host die Sicherung anschmeiße.

 

Das hat am Freitag schonmal super funktioniert :).

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte dieses Script auch gerne testen um es dann bei einem Kunden zu nutzen. Allerdings habe ich auf meinem Testsystem den Hyper-V Server R2 laufen, wie komm ich da an die Aufgabenplanung ran?

 

Habe es schon per Remote versucht über eine mmc, das geht zwar aber ich kann dann nur auf meine lokale HDD zugreifen um das Programm auszuwählen? oder mache ich hier nur etwas flasch? Für hilfe wäre super wenns überhaupt geht!

 

Schönes WE noch.

Gruß CD

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die Antwort.

 

Aso ist mir schon klar das ich das auf dem Host laufen lassen muss. Aber da ich ja nicht die Hyper V Rolle auf einem 2k8 R2 installiert habe sondern den Hyper-V Server 2008 R2 und da nur die CMDs habe und keine mmc, kann ich da ja nur recht wenig machen.

 

Daher die Frage wie einen Task per cmd Befehle einrichten kann?

Habe das bisher noch nie gemacht.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich habe nun parallel noch einen 2k8 R2 mit Hyper-V Rolle dort habe ich das Skript auch soweit am laufen, allerdings habe ich ein Problem. Ich habe die Anleitung befolgt und die Installdatei als Admin installiert. Danach geht auch alles ich kann die vm sichern. Wenn ich aber den Task anlege und diesen starte erhalte ich immer nur den Fehlercode 0x1 was heißt das eine falsche oder unbekannte Funktion aufgerufen wurde.

 

Pfad: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Argumente: C:\Tools\hyper-v-backup.ps1 WS-01 -Exportpath D:\hyperv exports

 

Wenn ich eine Powershell öffne mit Adminrechten und das script unter C:\Tools\hyper-v-backup.ps1 ausführe läuft es auch aber aus dem Task nicht.

 

Die Optionen mit höheren Rechten usw habe ich gesetzt als Konto kommt auch das Administratoren Konto zum Einsatz.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Grusse CD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für deine Hilfe. Also das komische ist ja, wenn ich die Powershell als admin starte und C:\Tools> .\hyper-v-backup.ps1 -VM WS-01 -ExportPath "D:\hyperv exports" starte wird alles sauber gemacht.

 

wenn ich beim Task erstellen die folgenden Angaben eintrage bleibt er wieder mit 0x1 stehen:

 

Pfad: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Argumente: C:\Tools\hyper-v-backup.ps1 -VM WS-01 -Exportpath "D:\hyperv exports"

 

Rechte des Tasks sind die höheren und das Konto ist das Administrator Konto!?

 

Ich mach irgendetwas falsch bzw. fehlt wieder wohl das Häkchen wie immer ?

 

noch eine Idee?

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal als Argumente:

 

-command { & C:\Tools\hyper-v-backup.ps1 -VM WS-01 -Exportpath "D:\hyperv exports" }

 

Und versuche einmal unter cmd:

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe C:\Tools\hyper-v-backup.ps1 -VM WS-01 -Exportpath "D:\hyperv exports"

 

Letzteres müsste fehlschlagen (so wird das ganze im Task Planer ausgeführt).

Das in der Powershell ".\hyper-v-backup.ps1 -VM WS-01 -ExportPath "D:\hyperv exports" " startet ist logisch, da ist die Powershell schon geladen. Powershell zu starten mit entsprechenden Scripten ist nicht immer trivial.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...