Jump to content

w2k3 - Druckerabfrage über WMI Speicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle und vielen Dank für eure Hilfe.

Wir versuchen Drucker vom Printserver mit W2k3 (neuste SP) auszulesen.

Zuletzt mit Powershell. Überall bekommen wir den gleichen Fehler "Nicht genügend Arbeitsspeicher". Diesen haben von 2Gb auf 4GB erhöht - ohne Erfolg.

Während der Abfrage hat die svchost und auch der spooler gut zu tun. Vor allem aber reagiert der WMI Prozess wmiprvse.exe

Dieser wächst bis ca. 106MB und bleibt dann stehen. Zu dieser Zeit bekommt die Powershell Konsole den Fehler mit dem Arbeitsspeicher angezeigt.

Die Speicherauslastung ist normal.

 

Nach einigen Stunden Recherche habe ich was gefunden. MS scheint eine Art Sperre der Ressourcennutzung für WMI Abfragen eingebaut zu haben.

Ich habe ein Hotfix für 2008 und eins für 2003 SP1 gefunden.

Wir haben ein neueres Service Pack daher will er den nicht installieren.

 

Meine Frage ist nun ob ihr das Problem kennt und auch wisst wie man das behebt?

Er findet halt die ersten Drucker aber alle 460 dann doch nicht.

 

Vielen Dank schonmal

VG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Get-WmiObject -computername name win32_printer

 

ein Einzeiler

 

er fängt an die Drucker aufzulisten. Irgendwann hört er auf mit dem Fehler

 

Get-WmiObject : Nicht genügend Arbeitsspeicher.

Bei Zeile:1 Zeichen:14

+ get-wmiobject <<<< -computername mmwps01 win32_printer

+ CategoryInfo : InvalidOperation: (:) [Get-WmiObject], ManagementException

+ FullyQualifiedErrorId : GetWMIManagementException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetWmiObjectCommand

 

 

auf!

 

Gleichzeitig steht beim Zielserver der Prozess wmiprvse.exe still mit knapp über 100MB Speicherauslastung.

 

Das hat aber nichts mit dem Script zu tun denn es kommt auch wenn man es lokal ausführt und auch wenn ich eine WMI Abfrage mittels VB Script mache.

Immer der gleiche Fehler, der Arbeitsspeicher ist angeblich nicht ausreichend.

 

Hier der MS Artikel zu dem Problem auf W2k8

 

A wmiprvse.exe process may leak memory when a WMI notification query is used heavily on a Windows Server 2008-based or Windows Vista-based computer

 

Genau dieses Problem haben wir auf einen Windows Server 2003 Standard R1 mit SP2

 

Daher habe ich weiter gegoogelt und das hier gefunden

 

Wmiprvse.exe crashes in low-memory conditions in Windows Server 2003

 

was unserem sehr Nahe kommt aber halt für SP1 wir haben SP2 und der Hotfix sagt - Pech gehabt. Daher konnte ich nicht testen ob der Problem lösen würde.

Beide Hotfixes sind keine freigegebenen daher können sie nicht installiert sein, man muss sie anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...