Jump to content

ADM unter Windows 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe nun in der Praix und bei Tests gesehen, dass manche Einstellungen, die in "alten" ADM-Dateien eingestellt sind, auch für Windows 7 Clients gelten (z.B.) das verbieten vom Befehl "ausführen".

 

Welche ADM-Einstellungen gelten denn noch bei Win7 und welche muss man durch ADMX ersetzen? Gibt's da eine "Regel"?

 

Grüßle und Danke

Link zu diesem Kommentar

ich habe nun in der Praix und bei Tests gesehen, dass manche Einstellungen, die in "alten" ADM-Dateien eingestellt sind, auch für Windows 7 Clients gelten (z.B.) das verbieten vom Befehl "ausführen".

 

OK.

 

Welche ADM-Einstellungen gelten denn noch bei Win7 und welche muss man durch ADMX ersetzen? Gibt's da eine "Regel"?

 

ADMX ist für den Central Store gemacht: Central Store - PolicyDefinitions

 

EDIT: Administriere immer vom aktuellsten OS aus. Wenn Du als ein W7 zur Verfügung hast, dann nutz davon die GPMC.

Link zu diesem Kommentar

wobei doch unter der W7-GPMC die Standard-ADM-Einstellungen ja nicht angezeigt werden, oder?

 

Die GPMC von W7 zeigt natürlich alle alten Einstellungen einer GPO an. Auch kannst Du ADM Templates importieren.

 

D.h. ich sehe dort ja dann nicht, was ich schon in einer ADM eingestellt habe und was davon sich auf die W7-Clients auswirkt, oder?

 

Natürlich siehst Du das. Oder gehts dir um die Group Policy Preferences?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Welche ADM-Einstellungen gelten denn noch bei Win7 und welche muss man durch ADMX ersetzen? Gibt's da eine "Regel"?

 

da liegt wohl ein grundsätzliches Missverständnis vor. Die ADM- und ADMX-Dateien definieren nur die Oberfläche für den GPO-Editor. Mit der Wirksamkeit der Einstellungen haben sie nichts zu tun.

 

Wie funktioniert ein ADM Template

 

Für welches OS sich Einstellungen auswirken, kannst du allerdings am besten sehen, wenn du deine GPOs immer vom aktuellsten Client-OS aus bearbeitest, denn dort steht i.d.R. dabei, auf welche Clients sich eine Einstellung bezieht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Nils,

 

sorry, dass ich erst so spät antworte, ich kam nicht mehr dazu mich mit den ADMs zu beschäftigen.

 

da liegt wohl ein grundsätzliches Missverständnis vor. Die ADM- und ADMX-Dateien definieren nur die Oberfläche für den GPO-Editor. Mit der Wirksamkeit der Einstellungen haben sie nichts zu tun

 

Mit ist soweit klar, dass in Wirklichkeit nur Einstellungen in der Registry gesetzt werden

Doch genau dieser Tip hat mir gefehlt, Danke dafür:

 

Für welches OS sich Einstellungen auswirken, kannst du allerdings am besten sehen, wenn du deine GPOs immer vom aktuellsten Client-OS aus bearbeitest, denn dort steht i.d.R. dabei, auf welche Clients sich eine Einstellung bezieht

 

Das heisst für mich ich muss die vorhandenen Einstellungen, die via ADM gemacht wurden immer komplett auslesen und manuell schauen, ob ich diese für Win7 nochmals neu via ADMX setzen muss. Es gibt also keine "Regel" (so z.B. dass alle Einstellungen für den IE gleich geblieben sind und für die Firewall nicht oder so), richtig?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Das heisst für mich ich muss die vorhandenen Einstellungen, die via ADM gemacht wurden immer komplett auslesen und manuell schauen, ob ich diese für Win7 nochmals neu via ADMX setzen muss.

 

Lies doch endlich den Link bezüglich ADMX. Du bringst hier etwas durcheinander. Du mußt nichts neu mit ADMX setzen.

 

Es gibt also keine "Regel" (so z.B. dass alle Einstellungen für den IE gleich geblieben sind und für die Firewall nicht oder so), richtig?

 

Schau dir die Einstellungen an, dann siehst Du für welches OS die Einstellungen mindestens gültig sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...