Jump to content

Frage zu Erweiterung um TS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Kunden läuft ein recht neuer Server mit Server 2008 R2 (DC mit AD und DNS). Nun sollen ein paar Mitarbeiter per Fernzugriff über VPN (LANCOM-Router) arbeiten können.

Soweit ich gelesen habe, soll man ja auf dem DC keine TS-Dienste laufen lassen, oder?

Also sollte ein zusätzlicher Server angeschafft werden. Dazu meine Frage: Könnte man da theoretisch einen Server mit Server 2008 Foundation verwenden, oder kann ich diesen nicht i.V. mit dem Server 2008 laufen lassen? Wie gesagt der Server müsste nur als TS-Server dienen. Da vorerst nur max. 5 User den TS nutzen sollen, wäre die User-Beschränkung kein Problem...

 

Klappt das oder bekomme ich da Probleme??

 

 

Danke schon mal!

 

 

MFG

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hi,

normal ist es überhaupt kein Problem den Server als TS zu nutzen.

Allerdings, wenn er in eine Domäne gepackt wird als Member Server (was du glaub ich vorhast) ,da gibts paar Einschränkungen.

 

Zum Beispiel in eine Domäne die nicht mehr hat wie 15User.

5 User sollen zwar nur auf dem TS, aber die gesamt Domäne sollte nicht mehr wie 15 user haben.

 

->Windows Server 2008 R2: Foundation

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, das mit dem Foundation Server hat sich erledigt. Die Beschränkung auf max. 15 User ist dann doch zu riskant (größere Erweiterung ist geplant).

 

Hab nun einen Server 2008 Standard bestellt. Dazu noch eine Frage: Momentan läuft nur ein DC. Ist es in diesem Fall besser, den zweiten Server auch als DC zu installieren und dann den TS-Server zu installieren, oder würdet ihr trotzdem den zweiten Server nur als Memberserver integrieren?

 

Noch eine generelle Frage: Warum genau sollte man einen TS-Server nicht auf einem DC laufen lassen? Sind das nur Sicherheitsgründe?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich würde auf dem 2. Server (also TS) Server schon als 2. DC installieren. ist doch eine kleine Sicherheit!

 

ICh würde auf dem ersten DC den TS nicht installieren, da ein Terminalserver doch noch immer relativ anfällig ist für Systemfehler und dergleichen und falls es mit dem TS was geben sollte ist dann natürlich auch das AD futsch (im schlimmsten Fall).

 

In meiner Umgebung hab ich auch immer wieder Probleme dass sich die TS (Citrix) Server im laufenden Betrieb ab und zu neustarten (zwar nicht oft aber kommt doch ab und zu vor) und wenn dann natürlich das AD drauf ist hast du mit den normalen Usern auch keine Chance mehr auf das AD zuzugreifen!

 

Gruß

Matrix

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich würde auf dem 2. Server (also TS) Server schon als 2. DC installieren. ist doch eine kleine Sicherheit!

 

Ich würde auf dem ersten DC den TS nicht installieren, da ein Terminalserver doch noch immer relativ anfällig ist für Systemfehler und dergleichen und falls es mit dem TS was geben sollte ist dann natürlich auch das AD futsch (im schlimmsten Fall).

 

wo siehst du denn den Unterschied ob auf dem 1DC oder 2DC das AD zerschossen wird ? :suspect:

 

Ein TS sollte in meinen Augen eine seperate Maschine sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...