Jump to content

DFS: Zugriff auf Ziel nach Neustart Server nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein DFS im Einsatz ohne Replikation.

Wenn ich den Server auf dem der DFS-Dienst läuft neu starte (bzw. etwas länger offline nehme), hab ich in vielen Fällen das Problem, dass die User auf einmal nicht mehr auf das Ziel zugreifen können (vor allem bei Ordnerumleitungen der Fall). Auch wenn der DFS-Dienst wieder oben ist, behebt sich das Problem nicht von selber. Erst nach Neuanmeldung des Users klappt wieder alles wie gewohnt.

 

Ist das normal? Oder Konfigurationsfehler? Weil eigentlich werden die DFS-Informationen ja auch in der Domäne hinterlegt?! Wobei mir gerade beim Schreiben auffällt, dass die Laufwerke mit \\dfs_servername\Share gemappt werden und nicht mit \\domaenen_name.de\share

 

Vielleicht liegts daran?

Link zu diesem Kommentar
Weil mir der Fehler erst eben beim Schreiben aufgefallen ist.

Hab das schon geändert.

 

Das würde bedeuten, dass das eigentliche "Problem" damit behoben wäre, da es bei korrekter Nutzung auch klappt?

 

Sollte klappen. Wobei ich mich frage, warum man "den Server auf dem der DFS-Dienst läuft neu starte (bzw. etwas länger offline nehme)" während der Arbeitszeit macht. Insbesondere wenn man Ordnerumleitungen verwendet. Das hört sich nach einer Regelmäßigkeit an.

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist in den letzten Monaten öfter schon mal festgestellt worden, dass es Probleme beim Server Neustart gab (z.B. wegen Windows Updates).

Aktuell gehts um ca. eine Stunde Downtime, da der Server in eine anderen LUN verschoben werden muss. Da wir 24h-Betrieb haben, gibt es leider kein "außerhalb der Arbeitszeit".

Ich werde morgen früh mein Glück versuchen und berichten ;-)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe es heute morgen getestet und folgende Erkenntnisse gewonnen:

 

- Nachdem der Server heruntergefahren wurde, dauert jeder Zugriff auf die Netzlaufwerke (jetzt mit Domänen-Name gemappt) ziemlich lange, Explorer hängt sich fast auf.

- Eine neue Anmeldung dauert wesentlich länger - ist jedoch erfolgreich - auch die Laufwerke werden gemappt

- Der Zugriff/Das Mapping eines Laufwerks, dass direkt auf den Namespace geht (also \\contoso.msft\userdata - darunter gefinden sich dann die Ordner Home, Group, etc., die dann verweisen).

 

Ich hab nochmal die Einstellungen kontrolliert:

- Typ: Domäne (Windows 2000 Server Modus) --> Domäne hat einen 2003er Funktionsmodus

- Cachedauer: 300s

- Für Konsitenz optimieren

 

 

Es gibt derzeit immer nur ein Ordnerziel und keine Replikation. Wird auch in Zukunft so bleiben. DFS wird nur verwendet um den Fileserver zu "verstecken" und flexibel zu bleiben, bzw. schönen Namen zu haben für das Mapping.

 

Was meint ihr zu den Einstellungen? Kann man irgendwo dran schrauben um bessere Ergebnisse zu erlangen. Es ist ja heute schonmal besser gelaufen als vorher :-)

-

Link zu diesem Kommentar
Nein, es ist in den letzten Monaten öfter schon mal festgestellt worden, dass es Probleme beim Server Neustart gab (z.B. wegen Windows Updates).

 

Ich würde hier ansetzen und dieses Problem zuerst lösen.

 

DFS wird nur verwendet um den Fileserver zu "verstecken" und flexibel zu bleiben, bzw. schönen Namen zu haben für das Mapping.

 

Das ist vorbildlich, auch wenn die Pfade etwas länger ausfallen. Zuweisungen per Skripte und/oder GPP sind auf Dauer wesentlich einfacher zu verwalten.

 

Kann man irgendwo dran schrauben um bessere Ergebnisse zu erlangen.

 

Eben - zuerst beim Server selbst ansetzen. Der scheint nach Deiner Schilderung nicht sauber zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe von einem unternehmensfremden Kollegen nun gehört, dass der DFS-Dienst bei einer domänenbasierten DFS auf den Domänencontrollern installiert werden sollte.

 

Das ist derzeit nicht der Fall. Liegts eventuell daran?

 

Nein. Ob DC oder Member Server ist in deinem Fall egal.

 

Edit: Ich korrigiere mich. Bei "Ob DC oder Member Server..." meinte ich den Namespace Host. Da ist es in der Tat egal. Jedoch muss bei domänenbasierten Namespaces der DFS-Dienst auf dem DC aktiviert sein.

bearbeitet von carlito
Link zu diesem Kommentar
Nein. Ob DC oder Member Server ist in deinem Fall egal.

 

Edit: Ich korrigiere mich. Bei "Ob DC oder Member Server..." meinte ich den Namespace Host. Da ist es in der Tat egal. Jedoch muss bei domänenbasierten Namespaces der DFS-Dienst auf dem DC aktiviert sein.

 

 

Um das nochmal umissverständlich zu machen:

 

Es gibt ja den Rollendienst DFS und darunter dann DFS-Namespaces. Ich installiere nun auf allen 3 DCs den Rollendienst DFS-Namespaces - Replikation benötige ich ja nicht.

 

Und mit Namespace-Host meintest du dann den wirklichen Fileserver auf der DFS-Namespace zeigt?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...