Jump to content

Silverlight mit AD verteilen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

......was ist 'plenken' eigentlich ? ;)

 

Es ist widerlich und zeigt, dass man keine Zeichensetzung beherrscht. Aber jeder wie er meint.

 

Und wenn ich deine anderen ausrufenden Fragezeichen so sehe, frage ich mich, was du uns damit eigentlich mitteilen willst. :rolleyes:

 

k.A. wieso -> laut Kollegen sollen ein paar Server nicht in die Domäne ?!?!?

 

Aha, dafür gibts also technisch sinnvolle Gründe? Naja wenn der/die Kollegen das so sagen. Dann hast du halt Pech und mußt von Hand anlegen.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Aber danke das du es mir nochmals sagst, so vergessei ch es wohl nicht mehr so schnell ;)

 

Warum glaube ich daran einfach nicht?

 

Laut den zahlreichen Aussagen sehe ich das es ein absolutes 'no-go' ist PC's oder Server NICHT in der Domäne zu halten.....

Wir haben aber Server die nicht in der Domäne sind und dort auch nicht rein sollen....was nun ?

 

Dann lasst sie doch draußen. Ihr werdet eure Gründe haben.

 

Übrigens: ich habe den WSUS auch nicht in der Domäne... sollte ich vielleicht machen...... muss dann aber auch die update-URL in der GPO anpassen, richtig ?

 

Probiers doch einfach mal aus.

 

BTW: Kannst Du eigentlich auch etwas machen ohne jeden Schritt erfragen zu müssen?

 

Ich muss dann die GPO lediglich dem WSUS auch 'zuweisen' (AD-OU in der die GPO gültig ist) und er ist ein Client seines eigenen Dienstes, richtig ?

 

Probiers aus.

 

Danke für den Tip Connect2WSUS ! Werde ich dann gleich mal ausprobieren!

 

Und die nächsten Fragen werden kommen.

 

Mach ich doch gerne......was ist 'plenken' eigentlich ? ;)

 

Let me google that for you

 

k.A. wieso -> laut Kollegen sollen ein paar Server nicht in die Domäne ?!?!?

 

Und welche triftigen Gründe haben die Kollegen?

Link zu diesem Kommentar

Leute Leute, 'plenkeln' tue ich doch nur deswegen weil ich ein Immigrations-Hintergrund habe und einfach nicht weiß wann ich wo ein Komma setzen soll.

Ich suche hier technischen Rat, ihr versteht mich und ich euch auch. Wieso dann darauf herumreiten ?

 

@carlito

 

Dann wäre es doch sinnvoll das erstmal zu klären, bevor du mit der WSUS Workgroup Bastelei anfängst, meinst du nicht?

 

Ist ja schon geklärt....diese Server sollen nicht in die Domäne.... warum weiß ich aber nicht und werde nicht schon wieder "quer schießen" hier im Unternehmen. Meine Kollegen haben in dieser Sache sicher ihre Gründe.... ich tippe mal auf eine technisches Problem o.ä...

 

@sunny61

 

BTW: Kannst Du eigentlich auch etwas machen ohne jeden Schritt erfragen zu müssen?

 

Klar kann ich, aber ich habe bemerkt daß, egal welchen Schritt ich mache, ihr anfängt diesen zu kritisieren und bessere Vorschläge zu machen. Das verunsichert mich etwas und daher frage ich lieber nach. Aber, da ich merke das ihr so langsam die Geduld und eure Nerven verliert, lasse ich das mit dem Fragen. :( (Bis ich hier alles an die Wand fahre und dann doch fragen muss..)

 

Und welche triftigen Gründe haben die Kollegen?

 

Ich erinnerem ich so wage an die Aussage daß unsere Software auf dem Kunden-Kontakte-Server NICHT in der Domäne sein darf sonst funktioniert die Clientsoftware nicht. Dies wurde, wenn ich mich nicht irre, was aber nicht auszuschließen wäre, durch den Hersteller so bestätigt.

So, das ist einer der 'technischen Gründe'.

Außerdem haben wir noch eine uralte Software im Einsatz (für einen ganz bestimmten Zweck) welche nur auf Windows 98 läuft. Diese kann bekanntlich nicht in einer Domäne aufgenommen werden.....

usw...

Na, zufrieden mit der ausführlichen Antwort ? Machen Sachen gehen halt nicht, ist nun mal so....

 

 

 

Und vielen Dank für eure fürsorgliche Hilfestellung ;)

Link zu diesem Kommentar
Leute Leute, 'plenkeln' tue ich doch nur deswegen weil ich ein Immigrations-Hintergrund habe und einfach nicht weiß wann ich wo ein Komma setzen soll.

 

Egal, wo du herkommst, ich bezweifle, dass man in irgendeiner Sprache ein Leerzeichen vom Satzendezeichen setzt.

 

Ich suche hier technischen Rat, ihr versteht mich und ich euch auch. Wieso dann darauf herumreiten ?

 

Wurde dir nicht technischer Rat gegeben? Warum dann nicht den Helfenden das Lesen deiner Postings angenehmer machen?

 

Ist ja schon geklärt....diese Server sollen nicht in die Domäne.... warum weiß ich aber nicht und werde nicht schon wieder "quer schießen" hier im Unternehmen. Meine Kollegen haben in dieser Sache sicher ihre Gründe.... ich tippe mal auf eine technisches Problem o.ä...

 

Mein Tipp ginge eher in eine andere Richtung. :p

 

Klar kann ich, aber ich habe bemerkt daß, egal welchen Schritt ich mache, ihr anfängt diesen zu kritisieren und bessere Vorschläge zu machen.

 

OK, sollen wir schlechtere Vorschläge machen? ;)

 

Ich erinnerem ich so wage an die Aussage daß unsere Software auf dem Kunden-Kontakte-Server NICHT in der Domäne sein darf sonst funktioniert die Clientsoftware nicht. Dies wurde, wenn ich mich nicht irre, was aber nicht auszuschließen wäre, durch den Hersteller so bestätigt.

 

Die technische Begründung für so eine Aussage würde mich echt mal interessieren.

 

 

Außerdem haben wir noch eine uralte Software im Einsatz (für einen ganz bestimmten Zweck) welche nur auf Windows 98 läuft. Diese kann bekanntlich nicht in einer Domäne aufgenommen werden.....

 

Das ist auch nicht schlimm, da Windows 98 auch mit dem WSUS nichts anfangen kann. ;) :p Also so billig kommst du hier nicht raus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Leute Leute, 'plenkeln' tue ich doch nur deswegen weil ich ein Immigrations-Hintergrund habe und einfach nicht weiß wann ich wo ein Komma setzen soll.

 

Plenken hat nichts mit dem Komma zu tun.

 

Ich suche hier technischen Rat, ihr versteht mich und ich euch auch. Wieso dann darauf herumreiten ?

 

Weil man dich auf Fehler hinweisen möchte. Was ist falsch daran? Möchtest Du nichts dazu lernen?

 

Ist ja schon geklärt....diese Server sollen nicht in die Domäne.... warum weiß ich aber nicht und werde nicht schon wieder "quer schießen" hier im Unternehmen. Meine Kollegen haben in dieser Sache sicher ihre Gründe.... ich tippe mal auf eine technisches Problem o.ä...

 

Wenn es dich nicht interessiert, dann lass doch die Kollegen die Server up2date halten.

 

@sunny61

Klar kann ich, aber ich habe bemerkt daß, egal welchen Schritt ich mache, ihr anfängt diesen zu kritisieren und bessere Vorschläge zu machen. Das verunsichert mich etwas und daher frage ich lieber nach.

 

Dann wäre eine passende Weiterbildung evtl. die bessere Variant für Dich. Du kannst dir natürlich zu Hause virtuell ein AD erstellen und dann damit testen. Hilft vermutlich mehr als hier täglich zig Fragen zu stellen und die Antworten nicht zu verstehen.

 

Aber, da ich merke das ihr so langsam die Geduld und eure Nerven verliert, lasse ich das mit dem Fragen. :( (Bis ich hier alles an die Wand fahre und dann doch fragen muss..)

 

Wenn Du die Domain an die Wand gefahren hast, müßte ein Dienstleister kommen.

 

Ich erinnerem ich so wage an die Aussage daß unsere Software auf dem Kunden-Kontakte-Server NICHT in der Domäne sein darf sonst funktioniert die Clientsoftware nicht. Dies wurde, wenn ich mich nicht irre, was aber nicht auszuschließen wäre, durch den Hersteller so bestätigt.

 

Außerdem haben wir noch eine uralte Software im Einsatz (für einen ganz bestimmten Zweck) welche nur auf Windows 98 läuft. Diese kann bekanntlich nicht in einer Domäne aufgenommen werden.....

 

Aja, Du weißt schon warum Du den Nickname gewählt hast.

 

EDIT: Wissen deine Kollegen eigentlich welchen Nickname Du hier im Forum gewählt hast?

Link zu diesem Kommentar
@carlito

 

Ist ja schon geklärt....diese Server sollen nicht in die Domäne.... warum weiß ich aber nicht und werde nicht schon wieder "quer schießen" hier im Unternehmen. Meine Kollegen haben in dieser Sache sicher ihre Gründe.... ich tippe mal auf eine technisches Problem o.ä...

 

Und das nimmst du einfach so hin? Mir würde diese Aussage nicht reichen. Es mag ja sein das es tatsächlich Gründe gibt die dafür sprechen. Wobei mir keine einfallen. Aber zumindest erläutern lassen würde ich mir diese. Aber was solls? Wer keine Arbeit hat macht sich welche...

 

PS: Der Chef sagt wir sollen uns erschießen. Wieso? Keine Ahnung. Egal, ich hol schon mal die Pistole...

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

 

Egal, wo du herkommst, ich bezweifle, dass man in irgendeiner Sprache ein Leerzeichen vom Satzendezeichen setzt.

 

Ok, das meinst du. Nun, das kommt vom schnellen Tippen und den sogenannten Flüchtigkeitsfehlern. Außerdem kennen einige Sprachen tatsächlich keine Satzzeichen. Könnte sein das diese Sprachen aber ausgestorben sind ;) hehehe

 

Wurde dir nicht technischer Rat gegeben? Warum dann nicht den Helfenden das Lesen deiner Postings angenehmer machen?

 

Nein! Es war sogar hervorragender technischer Rat! Vielen Dank auch! Ich werde mir auch bei meiner Grammatik doch etwas mehr Mühe geben, versprochen! Hätte ich gewusst das hier SO viel Wert darauf gelegt wird, so hätte ich noch mehr aufgepasst! Also -> Entschuldigung.

 

OK, sollen wir schlechtere Vorschläge machen?

Nein, natürlich nicht. Aber gerade weil ihr ja so gut seid, dürft ihr euch nicht wundern das wir 'Normalsterbliche' bei jedem Sch**s nachfragen um ja das ichtige zu tun.....

Seht es doch als "Ehrdarbietung" an. ;)

 

Die technische Begründung für so eine Aussage würde mich echt mal interessieren.

 

Ehrlich gesagt würde diese mich gar nicht interessieren. Damit muss ich mich hier nicht auch noch herumschlagen.

 

Das ist auch nicht schlimm, da Windows 98 auch mit dem WSUS nichts anfangen kann. Also so billig kommst du hier nicht raus.

 

Das war auch nicht als 'billige Ausrede' gedacht sondern eher zu zeigen DAS es eben Konstellationen gibt wo PC's bzw. Server eben doch nicht in die Domäne müssen oder können. So ist es u.a. mit weiter oben genannten Geräten.

 

 

So, vom Größenwahnsinn gepackt schlage ich jetzt mal vor wir trinken in aller Ruhe unser nachmittäglichen Kaffee und kommen so langsam weg von der grammatikalischen Problematik hin zur technischen Problematik. Natürlich nur dann wenn meine selbstbewussten und vielleicht sogar anmaßenden Versuche schief gegangen sind und mir nichts anderes übrig bleibt euch zu fragen. Abgemacht ? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, das meinst du. Nun, das kommt vom schnellen Tippen und den sogenannten Flüchtigkeitsfehlern. Außerdem kennen einige Sprachen tatsächlich keine Satzzeichen. Könnte sein das diese Sprachen aber ausgestorben sind ;) hehehe

 

Es wurden dir bereits die richtigen URLs genannt, aber wie schon bisher festgestellt wurde, kümmert dich der Inhalt der Links in keinster Art und Weise. Das Lesen mußt Du schon selbst vornehmen, wenn Du nicht willst, dann frag einfach nicht mehr.

 

Nein! Es war sogar hervorragender technischer Rat! Vielen Dank auch! Ich werde mir auch bei meiner Grammatik doch etwas mehr Mühe geben, versprochen! Hätte ich gewusst das hier SO viel Wert darauf gelegt wird, so hätte ich noch mehr aufgepasst! Also -> Entschuldigung.

 

Hast Du die Boardregeln etwa nicht gelesen? Das kann doch gar nicht sein, Du liest doch alles ganz genau was man dir postet. Oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
So, vom Größenwahnsinn gepackt schlage ich jetzt mal vor wir trinken in aller Ruhe unser nachmittäglichen Kaffee und kommen so langsam weg von der grammatikalischen Problematik hin zur technischen Problematik.

 

Schau dir mal https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/truecrypt-probleme-dfs-pfad-173974.html an.

 

Merkst du was? Entdeckst du vielleicht Parallelen zu deinem Chef? Du schreibst hier, dass du etwas nicht verstehen willst, stattdessen suchst du nach Workarounds anstatt das eigentliche "Problem" zu klären, nämlich warum manche Clients und Server nicht in der Domäne sind. Bisher hast du zu diesem "Problem" zwei Beispiele gebracht. Beide kann ich technisch nicht nachvollziehen. Vielleicht möchtest du nochmal genauer bei deinen Kollegen nachfragen...

Link zu diesem Kommentar

@sunny61

 

Weil man dich auf Fehler hinweisen möchte. Was ist falsch daran? Möchtest Du nichts dazu lernen?

 

Unbedingt! Und das ohne Flachs.

Ich habe nur das Gefühl das ihr so langsam abweisend werdet und ich nicht mehr gut auf euch zu sprechen bin. Dann macht es ja kein Spaß mehr euch zu fragen. Nein, sogar eher das Gegenteil. Und das muss ja nicht sein.

 

Wenn es dich nicht interessiert, dann lass doch die Kollegen die Server up2date halten.

 

Kennst du den:

"Last in, first out" ?

-> Also, wenn hier jemand nichts zu sagen hat, dann bin das wohl definitiv ich.... meine Kollegen schmeißen die EDV hier im Laden schon über 25 Jahre. Soll ich denen dann sagen: Jungs, neue Turnschuhe kaufen und loslegen, lasst mich aber aus dem Spiel ?

du siehst, ich bin nicht im erntferntesten in der Position zu sagen wie was zu tun ist sondern nur wie es besser sein könnte....

 

Dann wäre eine passende Weiterbildung evtl. die bessere Variant für Dich. Du kannst dir natürlich zu Hause virtuell ein AD erstellen und dann damit testen. Hilft vermutlich mehr als hier täglich zig Fragen zu stellen und die Antworten nicht zu verstehen.

 

Wieso "Antworten nicht verstehen" ? Ich habe doch alles auf die Reihe bekommen. KMS-Server, WSUS-Server, dies und jenes und zwar ohne großartig im Detail nach zu fragen. Das diese Diskussion ein wenig 'ausartet' und sich somit ein wenig 'aufbläht' ist ja nicht nur auf mein Mist gewachsen. Ich habe bereits vorhhin gesagt: lassen wir das doch und kehren zurück zu den technischen Frage. Wenn ihr mögt könnt ihr mir diese ja beantworten, wenn nicht dann lasst mich halt dumm sterben. :(

 

Aja, Du weißt schon warum Du den Nickname gewählt hast.

 

EDIT: Wissen deine Kollegen eigentlich welchen Nickname Du hier im Forum gewählt hast?

 

Ja klar -> weil es den Tatsachen entspricht. Aber wieso erwähnst du das jetzt bei dem Thema "warum meine Kollegen in unserem Netzwerk ein paar Server/Clients außerhalb der Domäne belassen" und ich solche Begründungen, wie oben gepostet, bekomme ?

 

Und ja, meine Kollegen wissen welchen Nicknamen ich hier verwende. Wieso nicht ? Ist das etwa schlimm ?

 

@carlito

 

Habe ich schon weiter oben teilweise gepostet WARUM das so ist. Außerdem habe ich hier am wenigsten was zu melden. Warum soll ich mich da 'querlegen' ?

Ich bekomme Aufgabe 'A'. Ich erledige Aufgabe 'A' so schnell und so gut wie möglich.

Ich schlage deis und dsas vor, wenn es abgelehnt wird aus kosten/ressource-technischen/sonstigen Gründen, da ist es mir dann auch egal.

Link zu diesem Kommentar

Leute, Leute, jetzt beruhigt euch doch mal. Der Ton wird hier immer schärfer, das muss nun wirklich nicht sein.

kaineanung hat die ganze Zeit freundlich nachgefragt, dass kann man ihn nun wirklich nicht anlasten. Und wegen der Grammatik gibt's hier im Forum noch viele Beispiele, die sich wesentlich weniger Mühe damit geben. Zumindest setzt er Satzzeichen und benutzt Groß- und Kleinschreibung, was schon mehr ist, als viele andere hier bringen.

 

Mag sein, dass kaineanung teilweise merkwürdige Fragen stellt, aber aller Anfang ist schwer. Vermutlich ist er neu in dem Bereich und muss auch erst seine Erfahrungen sammeln.

 

Dass er als Neuling die Regeln in seiner IT nicht vorgeben kann, ist auch klar. Ihr müsst das mal von der anderen Seite sehen, ihr hättet damit sicher auch Probleme.

Und dass einige Server oder PCs nicht in der Domäne sind, mag auf den ersten Blick vielleicht unsinnig sein, aber vielleicht gibt es ja auch gute Gründe dafür. Und wenn seine Vorgesetzten das nicht mal technisch begründen können, ist das nunmal so. Er kann vielleicht sachlich begründen, warum es anders besser wäre, er trifft aber wohl nicht die Entscheidungen.

Manchmal muss man halt einfach mit den Möglichkeiten leben, die man zur Verfügung hat.

 

Wie dem auch sei, können wir vielleicht zum Kernthema zurückkommen? Bzw. welche Fragen sind noch offen?

 

@kaineanung

Was sind nun noch Deine aktuellen Fragen zum Thema?

 

 

Off-Topic:

P.S. Vielleicht würde ich mal über einen anderen Nicknamen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Kennst du den:

"Last in, first out" ?

-> Also, wenn hier jemand nichts zu sagen hat, dann bin das wohl definitiv ich.... meine Kollegen schmeißen die EDV hier im Laden schon über 25 Jahre. Soll ich denen dann sagen: Jungs, neue Turnschuhe kaufen und loslegen, lasst mich aber aus dem Spiel ?

 

Versteh ich nicht. Bisher wurde es doch auch manuell gemacht, wenn ich dem Thread weiter vorn mal glaube. Wo ist der Unterschied? Sieh es doch einfach so: Du stellst (am besten in der Domäne) einen WSUS bereit und "bietest" Updates an. Wer sie holen will, muß seinen Server entsprechend konfigurieren. Wenn der Server Mitglied des AD ist, passiert dies automatisch. So einfach ist das.

 

du siehst, ich bin nicht im erntferntesten in der Position zu sagen wie was zu tun ist sondern nur wie es besser sein könnte....

 

Ich kenn deine Verhältnisse nicht (will ich auch nicht), aber wenn mir jemand sagt, auf technischer Ebene "ich bin nicht in der Position", dann frag ich mich, wofür du eigentlich eingestellt wurdest? Damit du den "Mist" der letzten 25 Jahre genauso weiterpflegst? ;) (Mist jetzt bitte nicht wörtlich nehmen) Oder eventuell, damit man sich auch mal weiterentwickelt? Ja, ich weiß selbst aus beruflicher Erfahrung mit vielen Kunden, dass so eine Diskussion langwierig und nervenaufreibend sein kann. Irgendwann geb auch ich auf, wenn die Beratungsresistenz gegeben ist, oder ich von den gegenüberstehenden Argumenten überzeugt wurde.

 

 

Habe ich schon weiter oben teilweise gepostet WARUM das so ist. Außerdem habe ich hier am wenigsten was zu melden. Warum soll ich mich da 'querlegen' ?

 

OK, auch ne Methode. ;) Mit dem Argument bräuchte man sich überhaupt um nix mehr zu kümmern.

 

Ich bekomme Aufgabe 'A'. Ich erledige Aufgabe 'A' so schnell und so gut wie möglich.

 

Prinzipiell ja, aber:

- Falls Problem A durch Problem B verursacht wird, werde ich mit Sicherheit nicht Problem A lösen (egal wie schnell oder gut), sondern Problem B. Mit deiner Variante sieht man ja, was dabei rauskommt.

- Falls Problem A gelöst wurde, und dabei auf dem Lösungsweg angrenzende Probleme (oder gar Arbeitserleichterungen für andere) erkannt werden, werde ich mit Sicherheit was sagen und nicht stillschweigend zu mir sagen "Ist ja nicht mein Problem A".

 

Ich schlage deis und dsas vor, wenn es abgelehnt wird aus kosten/ressource-technischen/sonstigen Gründen, da ist es mir dann auch egal.

 

Ja, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass bisher Kosten-/Ressource-technisch irgendwas belegbar wäre von dem was hier bisher an Vorschlägen kam. Ein WSUS kostentechnisch zu schlagen und Ressourcetechnisch eigentlich auch nicht, noch dass du sogar hinterher Ressourcen übrig haben könntest, kann auch sein. Aber eventuell ist das ja der Grund?! :p

 

Bye

Norbert

 

PS: wenn das hier etwas ins OT abschweift, mag das für den einen oder anderen ja eher contraproduktiv sein, aber ich sehe es eher als "kostenloses" Lehrgeld, schliesslich bekommt er hier relativ gute Hinweise in seiner Argumentation. Also sehe ich das durchaus als Lösung für das "Gesamtproblem". ;)

Link zu diesem Kommentar
@carlito

 

Habe ich schon weiter oben teilweise gepostet WARUM das so ist.

 

Posting #71, die vorletzten beiden Sätze. Gelesen?

 

Außerdem habe ich hier am wenigsten was zu melden. Warum soll ich mich da 'querlegen' ?

 

Das hat mir "querlegen" nichts zu tun. Hast du schon mal daran gedacht, dass dein Vorgesetzter dir vielleicht sogar dankbar sein könnte, wenn du das "Problem" der Rechner, die - warum auch immer - nicht in die Domäne aufgenommen werden konnten, löst?

 

Ich bekomme Aufgabe 'A'. Ich erledige Aufgabe 'A' so schnell und so gut wie möglich.

Ich schlage deis und dsas vor, wenn es abgelehnt wird aus kosten/ressource-technischen/sonstigen Gründen, da ist es mir dann auch egal.

 

Hast du denn jemals vorgeschlagen besagte Rechner in die Domäne aufzunehmen? (Damit es u.a. mit WSUS und auch vielen anderen Dingen aus administrativer Sicht einfacher, schneller und damit kostengünstiger wird).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...