Jump to content

Silverlight mit AD verteilen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da mal wieder ein Problem:

 

Ich möchte in unserem Netzwerk das interaktive Handbuch zu Office 2010 zur Verfügung stellen. Dieses Handbuch benötigt jdoch 'silverlight' welches bei uns nicht installiert ist auf unseren XP-Clients.

Meine Frage lautet nun:

gibt es eine Möglichkeit Silverlight 4.x per AD zu verteilen ?

Wenn ja, wie ? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit per Installationsscript das Silverlight im silent-Modus zu installieren ? (das wäre meine Alternative, jedoch viel lieber mit AD).

 

Ich danke für eure Mühe schon einmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Nee, leider haben wir noch keinen WSUS-Server.

 

Wie aktualisierst Du dann die Clients? Turnschuhadministration?

 

Der WSUS ist recht schnell installiert, die GPO http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png dazu in 5 Minuten erstellt und konfiguriert. Schon kommen die Clients und wollen Updates holen.

 

Aber ein AD habe ich ja und wenn es mit diesem geht wäre es ja für das Erste optimal....

 

Du kannst natürlich auch via GPO im AD die SW ausrollen, ob bei dem Silverlight ein MSI-File dabei ist, weiß ich nicht. Service Pack Installation über die Softwareverteilung Alternativ kannst Du es mit einem Computerstartupscript installieren lassen.

 

Der WSUS ist allerdings die beste aller Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

 

Die Silverlight40.exe kann man per /extract-Parameter entpacken und man enthält u.a. eine Setup.msi.

Jetzt habe ich per GPO-Editor die Computerrichtlinie Softwareeinstellung/Softwareinstallation ausgewählt und die MSI-Datei zugewiesen. Gespeichert und GPO-Editor beendet.

Dies habe ich für eine OU erstellt in dem ich meinen Testrechner reingetan habe.

 

So, Testrechner neu gestartet und siehe da, in der Systemverwaltung unter Software steht Microsoft Silverlight.

Jetzt war meine Frage an mich selber: War das davor da ? Ja ? Nein ? Egal, deinstallieren und neu starten. Habe ich so gemacht und siehe da, es wurde wieder installiert!

Ok, gleich mal ausprobiert und das interaktive Handbuch zu Office 2010 installiert und gestartet -> Firefox fordert mich auf Silverlight zu installieren!!!

So ein Mist!. Nun gut, hab es dann mit dem IE ausprobiert und der sagt das gleiche! Was läuft hier falsch ? So ein Mist!

Link zu diesem Kommentar

So, Testrechner neu gestartet und siehe da, in der Systemverwaltung unter Software steht Microsoft Silverlight.

Jetzt war meine Frage an mich selber: War das davor da ? Ja ? Nein ? Egal, deinstallieren und neu starten. Habe ich so gemacht und siehe da, es wurde wieder installiert!

 

Gibts Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Client?

 

Ok, gleich mal ausprobiert und das interaktive Handbuch zu Office 2010 installiert und gestartet -> Firefox fordert mich auf Silverlight zu installieren!!!

So ein Mist!. Nun gut, hab es dann mit dem IE ausprobiert und der sagt das gleiche! Was läuft hier falsch ? So ein Mist!

 

Probier das gleiche erneut mit manueller Installation von Silverlight aus, evtl. muß die SW im Benutzerkontext installiert werden.

 

Ich würde es via WSUS ausrollen.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

 

Der gepostete Screenshot ist aktuell. Auch wenn die Feature Packs aktiviert sind, hat man kein Silverlight. Dazu muß man das Produkt aktivieren. Nur die Updates für Silverlight bekommt man über die Feature Packs.

 

Hört sich echt kompliziert an und ich kann mir vorstellen das es nicht geschwind einfach aufzusetzen ist....

Bist du sicher ich sollte geschwind auf den WSUS-Server setzen ?

 

Weil installiert ist der ja sicherlich relativ schnell.....aber das einrichten...oje....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...