Jump to content

Gruppenname wird in ACL nach Umbenennung nicht korrekt angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seltsames Phänomen heute:

 

Eine AD Gruppe (Global/Security) berechtigt auf einen Share auf nem NetApp-Filer. Heute morgen habe ich die Gruppe umbennant. Und jetzt um 14:30 Uhr steht immer noch der alte Gruppenname in der ACL.

Habe Rechner neu gestartet, Replikation gepüft.

Repl -> Funktioniert

Neustart half nicht

 

Wovon hängt die Auflösung der SSIDs in Namen ab?

 

An welcher Stelle hab ich ein Problem oder was mache ich falsch?

 

Danke für eure Hinweise!

Stallion

Link zu diesem Kommentar

Servus Carlito und Danke für deine Rückmeldung!

 

cifs lookup %SID% gibt den richtigen Namen zurück...wobei ich eigentlich davon ausgehen würde, dass der Filer was das Listing der ACLs angeht keine Rolle spielt auch wenn er die Files hostet.

 

Vielleicht noch eine Idee?

 

Was macht denn mein Client in dem Moment wo ich mir die SecurityEinstellungen auflisten lasse?

 

Fragt er seinen LOGONSERVER an um die SIDs aufzulösen?

 

Grüße

Stallion

Link zu diesem Kommentar

Ei ei ei...bei fsecurity bekomm ich keinen Output.

Es stimmt wohl was mit der Syntax nicht und ich kriegs nich vernünftig hin...

 

Hab aber nochmal cifs lookup ausgeführt...diesmal auf die richtige SID...und siehe da:

 

Er gibt den alten Gruppenname zurück!

 

Sorry, dass ichs vorhin nich bemerkt hab, muss wohl gepennt haben!

 

Was sagt mir das jetzt?

 

Der Filer hat holt keine vernünftigen Infos von den DCs?

 

Danke

Stallion

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre es doch interessant zu wissen was fsecurity anzeigt. Probier mal "fsecurity show /<vol>/<share>". Bin mir bei der Syntax nicht sicher, habe gerade keinen Filer zur Hand.

 

Und ja, "cifs sidcache clear sid <sid>" wäre sinnvoll. Die Default Caching Zeit beträgt 24 Stunden. Kann man über "options cifs.sidcache.lifetime <minuten>" einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Yeah, du bist der Größte! ;-)

 

Habs eben selbst gefunden...Cache steht auf 24 Stunden...hätte auch Geduldig sein können!

 

SID gelöscht und gleich nochmal mit cifs lookup abgefragt und BAM kam der richtige Name zurück...nicht nur Problem gelöst sondern für die Zukunft gleich etwas mit über den Filer gelernt!

 

Danke

Stallion

 

Ach und: Ich bekomm mit fsecurity nix vernünftiges zurück! Bin glaub ich zu doof für die Syntax! ;)

Link zu diesem Kommentar
Yeah, du bist der Größte! ;-)

 

Ich weiß. :P

 

Habs eben selbst gefunden...Cache steht auf 24 Stunden...hätte auch Geduldig sein können!

 

Oder so...

 

SID gelöscht und gleich nochmal mit cifs lookup abgefragt und BAM kam der richtige Name zurück...nicht nur Problem gelöst sondern für die Zukunft gleich etwas mit über den Filer gelernt!

 

So soll's sein...

 

Danke

 

Bitte.

 

Ach und: Ich bekomm mit fsecurity nix vernünftiges zurück! Bin glaub ich zu doof für die Syntax!

 

Mit "fsecurity help show" sollte sich das rausfinden lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...