Jump to content

MCITP Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hätte die Möglichkeit folgende Kurse zu besuchen bzw. Certifikate zu erlangen. 70-640, 70-642,70-646

 

Muss aber vorher klarstellen das ich erst voriges Jahr den normalen Netzwerkadministrator erlangt habe und noch keine MS Prüfung in meiner Laufbahn absovliert habe. Davor war ich ganz normaler EDV Techniker

 

Ich wollte von euch folgendes wissen, da ich zuhause ja virtuell eine Testumgebung schaffen möchte wollte ich fragen ob sich das aufrüsten auszahlt.

 

im Moment besitze ich ein Notebook mit 2 x 2,4 Ghz Core2Duo mit 4 GB Ram für den Netzwerkadmin hat es gereicht. Dort haben wir auch mit Windows 2008R2 unser Netz virtuell aufgebaut zum üben.

 

Ich möchte euch nur fragen ob es sich rentiert wenn ich jetzt 8 GB, Quadcore CPU mit 2,26 GHz und eine SSD mit 120 GB reinstecke.

 

Ich weiss es würde alles wahnsinnig schnell sein aber zum üben würde die alte Testumgebung mit 4 GB auch reichen ich weiß besser ist natürlich 8 GB

 

Nur leider habe ich keine Erfahrung mit Quadcore in der virutellen Umgebung.

Verwendet wird entweder Virtualbox 4.02 oder Vmware

 

danke für euren Rat

lg

mikey20333

Link zu diesem Kommentar
im Moment besitze ich ein Notebook mit 2 x 2,4 Ghz Core2Duo mit 4 GB Ram für den Netzwerkadmin hat es gereicht. Dort haben wir auch mit Windows 2008R2 unser Netz virtuell aufgebaut zum üben.

 

D.h. du hast 2008 R2 bereits als VM auf deinem Notebook laufen lassen?

 

Ich möchte euch nur fragen ob es sich rentiert wenn ich jetzt 8 GB, Quadcore CPU mit 2,26 GHz und eine SSD mit 120 GB reinstecke.

 

RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM. Von daher wäre das schon mal gut. Allerdings nicht unbedingt notwendig. Willst du deine Notebook CPU aufrüsten? :confused: Eine SSD schadet sicher nicht.

 

Ich weiss es würde alles wahnsinnig schnell sein aber zum üben würde die alte Testumgebung mit 4 GB auch reichen ich weiß besser ist natürlich 8 GB

 

Entscheidend ist RAM, der Rest ist sekundär.

 

Verwendet wird entweder Virtualbox 4.02 oder Vmware

 

VMware was?

Link zu diesem Kommentar

Ja Super danke

 

Ja habe den Windows Server 2008R2 schon unter Virtualbox 4.02 laufen. Jetzt wird gerade der Domänencontroller eingerichtet.

Danach dachte ich mir 2 oder 3 Win7 Clients zur Übung.

Hast du schon mal den Small Business Server aktuelle Version unter Vmware oder Virtualbox laufen? Ich weis nur eins mit einer SSD ist die Installaion angeblich super schnell und dauert auch nicht so lange wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte.

 

danke nochmals aber mehr als 8 GB wird mein Notebook nicht packen.

Nur die Workstation Notebooks und jetzt die neuen Sandy Bridge Notebooks können mehr d.h. ich glaube 8 GB pro Modul d.h. im Idealfall 16GB für Notebooks nicht schlecht

 

Werde mich trotzdem mal umsehen vielleicht bekomme ich ja ein gebrauchtes HP Workstation Notebook zum üben aber ich glaube eher nicht.

 

Vmware Player sorry dachte nicht das dort mehrere gibt.

 

 

danke nochmals für die Tipps

 

lg

mkey20333

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte noch eine Frage da ich jetzt neu einsteige wollte ich fragen ob mit diesen Kurse folgende Anforderungen gedeckt sind.

 

Ihre Aufgaben:

- Windows Server System Administration für EU2 und direkt betreute Standorte

- Hardware + Facility

- OS Installation

- Backup / Recovery

- WSUS Patch-Management

- Monitoring

- DNS, DHCP, WINS

- Active Directory incl. Object Management

- Management von File Shares

- Incident Management

- Change Management

 

Ihr Profil:

Bewerber/in mit bereits fortgeschrittenen Kenntnissen (ggf. mit Zertifizierungen) in den Bereichen

- MS Windows Server Administration (Windows Server 2007, 2008)

- VMWare Administration

- MS Naming Services (WINS)

- Active Directory

- TCP/IP Networking (DNS, DHCP)

- MS Office.

 

danke für eure hilfe

lg

mikey20333

Link zu diesem Kommentar
Danach dachte ich mir 2 oder 3 Win7 Clients zur Übung.

 

Anstatt so viele Clients IMHO besser zwei Server. Dann kannst du auch Themen wie AD-Replikation durchspielen. (AD-)Backup und Restore Tests wären dann auch realistischer. Ein Client und evtl. zusätzlich die Kapazität für eine weitere VM für Deployment Tests dürften auch nicht schaden. Dann kannst du u.a. mit WDS spielen. Das sage ich unabhängig von den konkreten Prüfungsinhalten. Denn man lernt ja für das Leben, nicht für die Prüfung. Nicht wahr?

 

Hast du schon mal den Small Business Server aktuelle Version unter Vmware oder Virtualbox laufen?

 

Das wird bei dir nicht klappen, denn die braucht min. einen Quadcore 2 GHz und 8 GB RAM.

 

Ich weis nur eins mit einer SSD ist die Installaion angeblich super schnell und dauert auch nicht so lange wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte.

 

Das ist korrekt. Irgendwie logisch, oder?

 

danke nochmals aber mehr als 8 GB wird mein Notebook nicht packen.

 

Das macht ja nichts. Für alles außer den aktuellen SBS wird das reichen. Vielleicht läuft der auch mit weniger RAM, habe es aber noch nicht probiert.

 

Vmware Player sorry dachte nicht das dort mehrere gibt.

 

Bei der Entscheidung zwischen VMware Player und VirtualBox würde ich letzteres bevorzugen. Wobei ich nicht weiß wie gut das bzgl. Quadcore und Co skaliert.

 

Ich hätte noch eine Frage da ich jetzt neu einsteige wollte ich fragen ob mit diesen Kurse folgende Anforderungen gedeckt sind.

 

...

 

Was meinst du damit? Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine Weiterbildung machen, deren Bestandteil u.a. o.g. Prüfungen sind, korrekt? Und nun willst du wissen, ob der Lehrplan des Schulungsanbieters zu diesen Prüfungen passt, oder wie?

bearbeitet von carlito
Link zu diesem Kommentar

Was meinst du damit? Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine Weiterbildung machen, deren Bestandteil u.a. o.g. Prüfungen sind, korrekt? Und nun willst du wissen, ob der Lehrplan des Schulungsanbieters zu diesen Prüfungen passt, oder wie?

 

Ich denke er möchte wissen, ob die Kurse/Prüfungen die Anforderungen für den gen. Job erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke er möchte wissen, ob die Kurse/Prüfungen die Anforderungen für den gen. Job erfüllen.

 

Für welchen Job? Habe ich etwas überlesen?

 

Edit: Ach so, jetzt.

 

"Ihre Aufgaben:

...

Ihr Profil:

Bewerber/in mit ..."

 

Wobei wenn ich den TO richtig verstanden habe denkt er darüber nach eine Weiterbildung zu machen "Ich hätte die Möglichkeit folgende Kurse zu besuchen...". Von daher ist der Job im Zweifelsfall weg, bevor die Kurse absolviert sind. Oder wurde der Job bereits fest versprochen unter der Vorraussetzung, dass o.g. Kurse absolviert werden?

Link zu diesem Kommentar

ich danke euch recht herzlich für die infos natürlich wird für das leben gelernt, möchte aber trotzdem die prüfung schaffen.

Es sollte kein Problem darstellen das ich 2 Server und weniger clienst installiere/kopiere. Ich dachte mir nur ich bewerb mich einfach mit der Option das ich ehrgeiz und engagement zeige. Wer wagt hat schon halb gewonnen sag ich immer. Aber das mit der SSD mit dem Ram und dem Quadcore werd ich gleich mal angehen, damit ich schon vor kursbeginn üben kann.

 

ich denke da es in unserer Firma ausgeschrieben ist, kann ich mir das ganze mal ansehen. Ich würde nur ne Chance benötigen. Werde das gleich morgen in Angriff nehmen.

 

 

danke nochmals für die vielen Tips

lg

mikey20333

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...