Jump to content

DNS mit Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habefolgende Konfiguration, der Router ist eine Fritzbox

Server 2008R2

Eine DNS Weiterleitung an die Fritzbox (192.168.8.1) ist eingerichtet

 

Ich weiß zwar das man in einen 2008er DC keine zwei Netzwerkkarten einbauen soll (kein Support mehr von MS) aber manchmal hat man keine andere Option.

Außerdem Interessiert mich mehr der Hintergrund des Phänomens.

 

Nic1:

IP 192.168.10.2

Sub: 255.255.255.0

Gtw: keins

DNS: 192.168.10.2

 

Nic2:(alles auser DNS automatisch über DHCP der Fritzbox)

IP: 192.168.8.103 Sub: 255.255.255.0

Gtw: 192.168.8.1 (da gehts in internet)

DNS: 192.168.10.2

 

Das seltsame ist: die Namensauflösung mit NSLOOKUP funktioniert zwar, aber sogut wie nie bei der ersten Abfrage:

 

Hier ein Beispiel.

Die Befehle habe ich direkt hintereinander abgeschickt mit max 5 Sekunden Abstand

 

C:\Users\admin>nslookup

Standardserver: dc2.pagedesign.local

Address: 192.168.10.2

 

> web.de

Server: dc2.pagedesign.local

Address: 192.168.10.2

 

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an dc2.pagedesign.local.

> web.de

Server: dc2.pagedesign.local

Address: 192.168.10.2

 

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an dc2.pagedesign.local.

> web.de

Server: dc2.pagedesign.local

Address: 192.168.10.2

 

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an dc2.pagedesign.local.

> web.de

Server: dc2.pagedesign.local

Address: 192.168.10.2

 

Nicht autorisierende Antwort:

Name: web.de

Address: 213.165.64.75

 

> zdnet.de

Server: dc2.pagedesign.local

Address: 192.168.10.2

 

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an dc2.pagedesign.local.

> zdnet.de

Server: dc2.pagedesign.local

Address: 192.168.10.2

 

Nicht autorisierende Antwort:

Name: zdnet.de

Address: 62.108.136.80

 

Wenn ich die Weiterleitung rausnehme werden die Stammhinweise genutzt.

Das klappt aber auch nicht immer so gut, außerdem will ich die Stammhinweise eigendlich nicht nutzen.

 

Wenn ich allerdings den DNS des Providers als Weiterleitung eintrage kommt die Antwort immer sofort.

 

Das Problem ist also gelößt, allerdings würde ich gerne wissen warum das so ist. Hat da jemand eine Erklärung für ?

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Weil das auch die korrekte Konfiguration ist, wenn der Router nicht als DNS-Proxy arbeitet. Und wahrscheinlich hat die Fritzbox diese Funktion nicht implementiert, oder sie arbeitet nicht sauber.

 

LG Günther

 

In meinem Heimnetzwerk ist ja die Fritzbox als DNS eingetragen,

da funktioniert das doch auch immer.

Ich dachte es gäbe ein Grundsätzliche Erklärung. Wenn Ihr mir jetzt bestätigt, das ich sowieso richtig liege - um so besser.

:-)

Link zu diesem Kommentar

Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb:

 

in einem DC keine 2 NIC's einbauen. Was willst Du damit erreichen =

Von wo machst Du den Test ?

Beachte bitte, dass in Deiner Konfig der DC mit 2 IP-Adressen im DNS registiert wird. Möglicherweise kann der Client, von dem Du testest nicht beide Adressen erreichen.

Das ist einer der Grümde, warum man keine 2 NIC's im DC haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...