Jump to content

An-/Abmeldeprotokoll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche die An- und Abmeldezeiten der einzelnen User in einer Datei (.txt).

 

Gibt es eine Möglichkeit per Script eine solche Datei zu ergänzen, d.h. bei jedem logon/-out eine neue Zeile mit Username, Datum und Zeit anzufügen ?

 

Kenne mich nicht so gut aus. Habe aber schon ein Anmeldescript mit LW-Mapping hingekriegt. :eek: (funktioniert sogar)

 

W2k-Server

Domain

w2k-prof-Clients

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfred,

 

zunächst willkommen on Board.

 

Im Rahmen eines unter Nutzerrechten ausgeführten Logon-Scripts wird sich das nicht lösen lassen, dann könnten die Nutzer dies selbst ändern. Ist in der GPO Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Sicherheitseinstellungen \ Lokale Richtlinien \ Überwachungsrichtlinien der Punkt 'Anmeldeereignisse überwachen' aktiviert, so wird bei jeder Anmeldung / Abmeldung ein Eintrag in das EventLog geschrieben. Auf diesen läßt sich mit dem selbstgeschriebenen evt-Watch eine Batch-Prozedur unter Admin-Recht ausführen, welche die gewünschten Informationen in eine Textdatei schreibt. Diese würde man sich bei Bedarf vom Server kopieren.

 

Das evt-Watch findest Du entweder per Suche hier im MB, über google oder über die untenstehende www-Adresse, dort gibt es einen Punkt Freeware-Tools. Grade eben habe ich es mal ausprobiert, man benötigt den folgenden, nun sehr feinen Filter:

 

<add EventLog="Security" source="Security" EntryType="'SuccessAudit'" CategoryId='2' EventId='528' send-Mail='no' />

 

für die erfolgreiche Anmeldung, für die Abmeldung ist die EventId='538' zu verwenden. Hinzu kommen Einträge, mit denen die Batch-Prozedur festgelegt wird.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Erfassen solcher Informationen in einer Firma ist Rechtlich bedenklich:

 

TDDSG § 3 Grundsätze

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

(1) Personenbezogene Daten dürfen vom Diensteanbieter zur Durchführung von Telediensten nur erhoben, verarbeitet und genutzt werden, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift es erlaubt oder der Nutzer eingewilligt hat.

 

Nachzulesen unter:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tddsg/inhalt.html

 

Gruß,

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Hallo Auer und Roi,

 

vielen Dank für die Hilfe.

 

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber mit der "EDV" kann ich mich nur am Wochenende beschäftigen. Im richtigen Leben schlage ich mich mit Bilanzen und Steuererklärungen rum.

 

Werde übers WoEnde die Versuche starten.

 

Die rechtlichen Bedenken sind begründet. Aber der Wunsch kam von den Mitarbeitern, eine Abstimmungsmöglichkeit der Arbeitsberichte -ohne aufwändiges Zeiterfassungssystem- zu haben. So ist geplant die aufbereiteten "Arbeitszeiten" dem User zur Verfügung zu stellen.

 

Sollt ich nicht weiter kommen, würde ich mich nochmals melden.

 

Bis dahin

Alfred

Link zu diesem Kommentar

Na wenn es die Mitarbeiter auch wollen ;)

 

Wichtig ist nur, sich immer den Rücken freihalten!

 

Am besten mit dem (wenn vorhanden) Betriebsrat und Geschäftsleitung kurz eine Betriebsvereinbarung festlegen und gut ist’s.

Dann kann nachher keiner sagen, er hat nichts gewusst.

 

Ist ja auch wichtig, bei so etwas, festzulegen was passiert wenn sich jemand vergisst abzumelden... Rechner kaputt etc...

 

Gerade wenn das System zur Zeiterfassung genutzt werden soll.

 

Viel Glück,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...