Jump to content

NTFS Rechte mitkopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben neben XP einige Win7-Clients im Netz (DC´s sind 2008, File 2003).

Nun wurde der Wunsch geäußert, dass eine Beispiel-Dateistruktur erstellt wird, die die User dann für verschiedene Vorgänge kopieren können.

Beim Kopieren müssen auch die NTFS-Rechte mitkopiert werden, sonst macht das in dem Fall keinen Sinn.

 

Bei 2000 & XP kann man das ja mit dem Registry-Eintrag "ForceCopyAclWithFile" entsprechend ermöglichen (siehe: How permissions are handled when you copy and move files and folders).

 

Bloß: wie mache ich das bei Windows 7 Prof.?

Dazu finde ich null Informationen...

Die Registry-Einträge habe ich bei Win7 gar nicht, der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer existiert in dieser Form gar nicht.

 

Weiß da jemand Rat?

 

Gruß strained

 

 

EDIT: XCOPY, Robocopy & Co. kommen eigentlich nicht in Frage, da die Anwender ja die Ordner kopieren sollen, nicht die Admins.

bearbeitet von strained
missing info
Link zu diesem Kommentar

Ziel ist es, dass z.B. die Abteilungsleiter für jedes Geschäftsjahr die Beispielordner-Struktur kopieren und die Rechte entsprechend der Vorlage mitkopiert werden. Oder dass bei der Anlage von neuen Projekten, wo die Ordnerstruktur immer die gleiche ist, die zuständigen Mitarbeiter das selbst kopieren können und somit die EDV-Abteilung sich da nicht jedes Mal drum kümmern muss.

Link zu diesem Kommentar
Für Robocopy existiert doch eine GUI, damit sollten die Benutzer auch umgehen können. Kleines HowTo vom Admin dazu, fertig.

 

Warum nicht eine "Robocopy-Beispiel-Dateistruktur-Kopier-Job-Batch-Datei" bereitstellen? Ist ASCII. Darin müsste man nur den Zielpfad anpassen. Das dürften die Verantwortlichen für Abteilungen und/oder neue Projekte noch hinkriegen. :P

Link zu diesem Kommentar

Oder Yust another RoboCopy GUI (YARG).

 

Finde ich persönlich am Einfachsten:

 

-Einfach gehaltene, übersichtliche GUI

-Alle Robocopy-Parameter auswählbar

-Kommt mit allen Robocopy-Versionen klar

-Zusatzoptionen (z.B. Extra-Protokollierungs-Optionen)

-Autorun-Option

-Skripte speicherbar (z.B. für den Task-Planer)

-In deutsch (aber auch nur in deutsch)

 

Damit kommt sicherlich auch jemand nicht so versiertes klar ;)

 

Hier der Link:

 

YARCGUI.wilkes.es

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...