Jump to content

Kleine Frage zum Home Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das hier gewünscht ist bzw. das richtige Forum. Ggf. bitte verschieben.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mit dem HP Data Vault X312 zuzulegen. Das derzeitige Angebot beim MM scheint mir sehr verlockend. Dazu hab ich noch 2 WD 2TB RE rumliegen, die da sehr gut reinpassen würden.

 

Aber auch nach ein wenig recherche konnte ich meine Fragen nicht beantwortet finden:

- Kann ich die beiden 1TB Platten spiegeln, und die 2x2TB stripen?

- Was hat die HP-Kiste für einen Durchsatz im LAN?

- Ist das schon der neue Homeserver (ich glaub "Vail" - basierend auf 2008R2)?

- Ist er generell zu empfehlen (also HP & Home Server), oder sollte ich mir mit meinen Platten generell ein kleines NAS auf Openfilerbasis zusammenbauen (nur als Beispiel).

 

Was würdet ihr raten? Hat den vielleicht schon jemand daheim laufen?

 

Würd mich freuen, wenn mir diesbezügliche jemand ein paar Infos geben könnte.

 

Wünsche euch noch eine geruhsame Nacht.

 

LG

Johannes

bearbeitet von guybrush
Schreibfehler....
Link zu diesem Kommentar

Also fangen wir mal an:

- nein, du kannst keine Platten spiegel, bzw ein Stripeset aufbauen / Drive Extender wird hier eingesetzt

- Durchsatz ist in Ordnung, aber nicht berauschend

- nein, es ist nicht fail

 

und zu empfehlen oder nicht....

Ich mag ihn, auch wenn ich ihn nicht mehr einsetze

 

Schau doch einfach im Home Server Blog Forum nach.

WHS ist so viel mehr wie ein Filer, aber auch als einfacher Filer einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar

Ergänzungen:

 

- Die Datensicherheit wird auf Freigabeebene über den Drvie Extender erreicht.

- Den Drive Extender soll es anch derzeitigem Kenntnisstand in Vail (Code-Name) nicht mehr geben. Alternativen, ausser der üblichen Funktionen in Windows 2008R2 (Software-Raid, usw) und Hardware-Raids sind derzeit nicht bekannt. Siehe auch Drive Extender für Vail wird eingestellt : Home Server Blog

 

- Wenn möglich, den X510 von HP kaufen. Der hat deutlich maher "Bumps", auch abseits von einem reinen File Server. Hier aber auch beachten, dass HP die Home Server-Linie auslaufen lässt, wobei HP Mini-Server in anderer Form weiter anbieten will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...