Jump to content

RPC over HTTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich habe an einem Laptop das Problem dass ich RPC over HTTP nicht mehr einrichten kann. Auf dem Server ist alles in Ordnung, es wurde nichts an meiner initialen Konfig. geändert. 3 weitere Clients sind auf dem gleichen Weg per RPC over HTTP an Exchange angebunden.

 

Interessanterweise versucht der Laptop während der Einrichtung von RPC over HTTP per EPMAP eine Verbindung zum Exchangeserver aufzubauen was ich nicht ganz verstehe.

 

Das Laptop ist per UMTS im Netz und mit einem Computerlokalen Profil eingerichtet. Konkret stecke ich an der Stelle wo der Domänenbenutzer des PF authentifiziert wird.

 

Nach einem 5minütigen timeout bekomme ich die Meldung das die Aktion nicht abgeschlossen werden konnte. Wenn ich den Benutzer nicht weiter prüfe sondern das Outlookprofil fertigstelle dann steht Outlook beim starten für ca. 5min bis die Meldung kommt das der Server nicht erreichbar ist.

 

Zwischendurch ist lustigerweise der interne Name meines Servers (meinserver.domäne.local) per ping erreichabr und auflösbar. Der externe FQDN auch.

 

Die Einstellungen habe ich mit einem funktionierendem Laptop verglichen - bis auf den Fakt das bei der funktionerenden Maschine der Benutzername unterstrichen ist gibt es keine Unterschiede.

 

Virenscanner oder Firewalls habe ich natürlich zu Debugzwecken deaktiviert bzw. komplett deinstalliert.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch checken könnte?

Link zu diesem Kommentar

Mir ist beim Exchangeconnectivitytest etwas aufgefallen:

 

Die gegenseitige SSL-Authentifizierung wird mit dem RPC-Proxyserver getestet.

 

Fehler bei der Überprüfung des allgemeinen Namens *.meinedomäne.de (Wildcardzertifikat) des Zertifikats anhand der bereitgestellten Zeichenfolge für die gegenseitige Authentifizierung, msstd:mail.meinedomäne.de.

 

Ich schaue mal nach worum es sich hier handelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...