Jump to content

Windows Server 2008 R2 Enterprise Aufgabenplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte via Aufgabenplanung ein vbs automatisch ausführen lassen. Es steht bei Status "wird ausgeführt", aber er macht nichts.

Allerdings wenn man die vbs manuell ausführt, indem man diese anklickt, funktioniert es wunderbar.

Warum geht es nicht automatisch?

Habe auch schon eine bat Datei erstellt die wiederrum die vbs aufruft. Geht aber ebenfalls nicht automatisch.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Fehlermeldung. Außerdem wird es wenig bringen, wenn ich ein Skript poste welches durch manuelles Starten funktioniert.

Ich gehe recht in der Annahme, dass es bei Windows Server 2008 R2 Enterprise nicht mehr möglich ist ein VB Skript ohne eine zusätzliche .bat Datei über die Aufgabenplanung direkt zu starten, oder?

Den Inhalt der bat:

"C:\Windows\SysWOW64\wscript.exe" "D:\VB_Script\ExchangeSicherung_kopieren.vbs"

 

Dieser ist in der Aufgabenplanung unter der demensprechend erstellten Aufgabe als Aktion vorhanden. Somit wird die Aufgabe auch laut der Anzeige in der Aufgabenplanung ausgeführt, jedoch passiert nichts. Es wird die Datei nicht nach bearbeitet und verschoben. Der Task läuft einfach nur, ohne dass er auf den Inhalt des VB Skripts eingeht.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Fehlermeldung. Außerdem wird es wenig bringen, wenn ich ein Skript poste welches durch manuelles Starten funktioniert.

 

Es gab hier schon oft den Fall, das selbsterstellte Skripte Zeile-für-Zeile ausgeführt funktioniert haben, beim Aufruf aus anderen Zusammenhängen jedoch nicht. Wenn du das Skript nicht posten willst kann dein Hilfebedarf nicht so groß sein. Daher ist für mich hier EOD.

Link zu diesem Kommentar

Na dann poste ich es halt.

Dim LeftString, Datei_Last, Tag, Monat, Jahr, tmp

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set Verzeichnis = objFSO.GetFolder("D:\Exchange\")

 

For Each Datei In Verzeichnis.Files

objFSO.DeleteFile Datei

Next

 

Function myDateStr

myDay = Day(Date)

 

If myDay < 10 Then

myDay = "0" & myDay

End If

 

myMonth = Month(Date)

 

If myMonth < 10 Then

myMonth = "0" & myMonth

End If

 

myYear = Year(Date)

myDateStr = "" & myDay & myMonth & myYear

End Function

 

 

objFSO.CopyFile "T:\BackupCSys.bkf", "D:\Exchange\"

objFSO.MoveFile "D:\Exchange\BackupCSys.bkf", "D:\Exchange\Exchange.bkf"

 

For Each Datei In Verzeichnis.Files

LeftString = Left(Datei,20)

Datei_Last = Datei.DateLastModified

Tag = Left(Datei_Last,2)

Monat = Mid(Datei_Last,4,2)

Jahr = Mid(Datei_Last,7,4)

' Wscript.echo LeftString

objFSO.MoveFile Datei, LeftString &"_" & Tag & Monat & Jahr &".bkf"

Next

 

For Each Datei In Verzeichnis.Files

LeftString = Left(Datei,20)

Datei_Last = Datei.DateLastModified

Tag = Left(Datei_Last,2)

Monat = Mid(Datei_Last,4,2)

Jahr = Mid(Datei_Last,7,4)

tmp= LeftString &"_" & Tag & Monat & Jahr &".bkf"

' Wscript.echo tmp

 

Next

 

For Each Datei In Verzeichnis.Files

LeftString = Left(Datei,20)

Datei_Last = Datei.DateLastModified

Tag = Left(Datei_Last,2)

Monat = Mid(Datei_Last,4,2)

Jahr = Mid(Datei_Last,7,4)

tmp= LeftString &"_" & Tag & Monat & Jahr &".bkf"

Datei_Today= LeftString &"_" &myDateStr &".bkf"

' Wscript.echo tmp

 

If Monat = 01 Then

myMonat = "Januar"

end If

If Monat = 02 Then

myMonat = "Februar"

end If

If Monat = 03 Then

myMonat = "März"

end If

If Monat = 04 Then

myMonat = "April"

end If

If Monat = 05 Then

myMonat = "Mai"

end If

If Monat = 06 Then

myMonat = "Juni"

end If

If Monat = 07 Then

myMonat = "Juli"

end If

If Monat = 08 Then

myMonat = "August"

end If

If Monat = 09 Then

myMonat = "September"

end If

If Monat = 10 Then

myMonat = "Oktober"

end If

If Monat = 11 Then

myMonat = "November"

end If

If Monat = 12 Then

myMonat = "Dezember"

end If

Next

 

objFSO.CopyFile "D:\Exchange\*.bkf", "D:\Sicherungen\Exchange\" & Jahr & "\" & myMonat & "\" & Tag & "\"

objFSO.DeleteFile "D:\Exchange\*.bkf"

 

Dann mal viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Und wer bindet das Laufwerk in der Aufgabenplanung ein?

 

Benutze UNC Pfade und poste nächstes mal so ein Script gleich, da sich der "Fehler" dort befindet.

 

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Das Netzlaufwerk mit dem Buchstaben T:\ ist lokal eingebunden. Es hat auch bis dato reibungslos funktioniert. Nur seit der Umstellung auf Windows Server 2008 R2 Enterprise x64 funktioniert es dank der Aufgabenplanung nicht mehr:(.

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Das Netzlaufwerk mit dem Buchstaben T:\ ist lokal eingebunden. Es hat auch bis dato reibungslos funktioniert. Nur seit der Umstellung auf Windows Server 2008 R2 Enterprise x64 funktioniert es dank der Aufgabenplanung nicht mehr:(.

 

Das LW T: ist aber nur vorhanden wenn der Admin angemeldet ist. Ein NW-LW ist ja nur Benutzerbezogen vorhanden. Arbeite so viel wie möglich mit UNC Pfaden. Bei lokalen Pfaden sollte man IMHO die vorhandenen Sytemvariablen nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sehr wahrscheinlich steht das Laufwerk T: eben im Kontext des Tasks nicht zur Verfügung. Ein typischer Fehler, daher hat Dukel schlicht Recht mit seinen Hinweisen.

 

Entweder arbeitest du mit UNC-Pfaden, oder du prüfst das Vorhandensein von T: im Skript und mappst es bei Bedarf. Dann noch eine Fehlerprotokollierung ins Skript, und du siehst klarer.

Im Übrigen hat die Aufgabenplanung auch ein Fehlerprotokoll, zu dessen Inhalt du hier noch nichts gesagt hast.

 

Und zu deinem Batch: Warum genau rufst du ein Skript per Batch mit wscript.exe auf?! Das ist die grafische Ausführung und als solche hier völlig ungeeignet. Oder wer soll im Zweifel die Dialoge wegklicken? Richtig wäre "cscript.exe".

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...