Jump to content

IDE-HD über USB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bräuchte wieder einmal Ratschläge von Profis.

 

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Kabelsatz (Digitus) gekauft um alte IDE-Harddisks über USB ansteuern zu können. Funktioniert auch soweit so wie ich mir das vorgestellt habe. Alte Dateien u. Ordner auf brauchbares durchforsten, Daten sichern und so.

 

Allerdings ist eine HD dabei die zwar vom Gerätemanager erkannt wird, aber im Dateimanager nicht angezeigt wird und auch in der Laufwerksverwaltung scheint sie nicht auf.

 

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

 

Ich arbeite mit WinXP SP3 u. Autoupdate (wollte kein Vista, Win7 noch nicht verfügbar), auf einer Dell Vostro 220 Maschiene.

Virenscanner wird automatisch aktualisiert (Panda AV Pro 2011)

 

Danke für die Auskunft schon im voraus, ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

 

Stani

Link zu diesem Kommentar

Hallo günterf

 

leider wird gar nichts angezeigt, außer im Gerätemanager. Wenn ich eine andere HD anschließe funktioniert alles.

Es ist eine alte, wiedergefundene HD aus der Win95/98 Zeit und ich dachte vielleicht ist so manches verloren gegangene wiederzufinden. Aber an der alten Zeit sollte es ja nicht liegen, denke Ich mir.

 

Im Gehäuse selbst möchte ich nicht rumschrauben, da noch Hardwaregarantie bestehen sollte.

 

lg

 

Stani

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Gebe mal den Hersteller und den Namen der Platte bei Google ein und suche nach einem XP Treiber für die Platte.

 

Wenn ich eine neue Platte an mein W7 stecke, wird immer erst ein Treiber installiert.

 

Ist die Platte vielleicht noch eine von der Sorte, bei der über einen Treiber die Größe bei der Installation des BS verdoppelt wurde?

 

Solche Platten laufen nach meinem Stand nicht unter USB!

Link zu diesem Kommentar
Klingt ja super; :mad:

Danke cschra.

 

Gibt es einen IDE – SATA Adapter und wie wirkt sich das auf das System aus?

 

Stani

 

Ein IDE - SATA Adapter gibt es. Es wirkt sich nicht negativ auf das System aus ausser das du die volle Geschwindigkeit von SATA nicht hast.

 

 

Ich kenne diese Adapter selbst. Versuche mal als erstes der HD Strom zu geben, sodass sie läuft und dann per USB an den Rechner zu verbinden. Oft gibt es Probleme dabei, wenn man erst das USB Kabel reinsteckt und dann den Strom.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich kenne diese Adapter selbst. Versuche mal als erstes der HD Strom zu geben, sodass sie läuft und dann per USB an den Rechner zu verbinden. Oft gibt es Probleme dabei, wenn man erst das USB Kabel reinsteckt und dann den Strom.

 

Sorry, aber wie soll eine Platte ohne Strom vom USB erkannt werden?

 

Ob Du das Kabel vorher, oder nach dem Einstecken der USB-Verbindung anschliesst ist vollkommen Wurst!

 

@Stani

 

Treiber aus W95 gehen oft auch noch unter XP.

 

Mir fehlt immer noch die Info von der Platte!

 

Einen Versuch ist es Wert, denke ich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hi!

Sorry, aber wie soll eine Platte ohne Strom vom USB erkannt werden?

Wer hat geschrieben, dass sie ohne Strom läuft?? ;)

Ich habe geschrieben erst Strom, dann USB!

2,5" Platten z.B. :)

 

Ob Du das Kabel vorher, oder nach dem Einstecken der USB-Verbindung anschliesst ist vollkommen Wurst!

 

Gruß

 

Und vollkommen Wurst ist es sicher nicht sonst würde ich es nicht schreiben! Erst USB, dann Strom führt in der Regel dazu, dass die HD über USB nicht erkannt wird! Habe es des öfteren gerade mit diesen günstigen Adaptern in Erfahrung gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...