Jump to content

Benutzer im AD angelegt -> Benutzer kann sich nicht anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe soeben eine neuen Benutzer "Test" im AD angelegt.

 

Nun versuche ich mich mit den Benutzerdaten auf der Workstation anzumelden, bekomme aber die Fehlermeldung dass ich den Benutzernamen oder die Domäne überprüfen soll.

 

Wir haben im April von einem SBS 2003 auf den SBS 2008 migriert und dabei alle Benutzerkonten mitrübergezogen.

Seitdem wurde kein neuer Benutzer mehr angelegt.

 

Sobald ich unter SBS2003 einen Benutzer angelegt habe, wurde ich gefragt ob ich ein Postfach einrichten möchte.

Diese Abfrage habe ich unter SBS2008 nicht erhalten.

 

Hat jemand eine Idee warum sich der neue Benutzer nicht anmelden kann?

Link zu diesem Kommentar
Tippfehler? Workstation nicht in der Domäne? Netzwerkprobleme? ...

 

Beim Benutzernamen "Test" kann ich keinen Tippfehler finden.

Die Workstation ist in der Domäne, da ich mich mit anderen Accounts anmelden kann (die vor der Migration angelegt wurden).

 

Oder du legst den User gleich über Exchange an.

 

Meinst Du Exchange ->Verwaltungskonsole ->Empfängerkonfiguratin->Postfach-> neues Postfach ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Beim Benutzernamen "Test" kann ich keinen Tippfehler finden.

 

wenn du das sagst. Bei deiner genauen Beschreibung kann ich aber nur mit Tipps dieser Art kommen.

 

Die Workstation ist in der Domäne, da ich mich mit anderen Accounts anmelden kann (die vor der Migration angelegt wurden).

 

Das könnten aber auch Cached Credentials sein, so wie bei einem Notebook, das offline ist.

 

Meinst Du Exchange ->Verwaltungskonsole ->Empfängerkonfiguratin->Postfach-> neues Postfach ?

 

Ja.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

wenn du das sagst. Bei deiner genauen Beschreibung kann ich aber nur mit Tipps dieser Art kommen.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Denn so ganz logisch erscheint mir ds Problem auch nicht.

 

Das könnten aber auch Cached Credentials sein, so wie bei einem Notebook, das offline ist.

 

Ich habe die Workstation mehrfach neu gebootet. Mit anderen Benutzernamen habe ich mich bereits erfolgreich angemeldet und komme ganz normal ins Netzwerk/Internet.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich habe die Workstation mehrfach neu gebootet. Mit anderen Benutzernamen habe ich mich bereits erfolgreich angemeldet und komme ganz normal ins Netzwerk/Internet.

 

und warum soll das gegen Cached Credentials sprechen?

 

Also, entweder leistest du die Basics des Troubleshooting (strukturiert testen, Eventlog prüfen, ...) und meldest dich mit konkreten Fragen, oder das wird hier nicht besonders zielführend.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das Problem der Cached Credentials kannte ich bisher noch gar nicht :shock:

 

Ich habe nun das Netzwerkkabel rausgezogen, mit dem bestehenden Benutzer kann ich mich nun tatsächlich anmelden. Ins Internet komme ich logischerweise nicht.

Benutzer wieder abgemeldet, Kabel wieder reingesteckt.

 

Nun mit einem Benutzer (der unter SBS 2003 angelegt wurde) -der sich aber noch nie an dieser Workstation angemeldet hat- erfolgreich angemeldet. Das Profil wird geladen.

=> Netzwerkverbindung zum AD scheint somit o.k. zu sein.

 

Ne doofe Frage: Wenn ich einen neuen Benutzer im AD unter SBS 2008 anlege, muss ich dann noch etwas aktualisieren (gpupdate o.ä.)?

 

Im Eventlog unter Sicherheit habe nur den Eintrag der Anmeldung mit der Sicherheits-ID: NULL SID gefunden.

 

Noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie denn nun? Erst schreibst du, jetzt geht es - und dann "bleibt" plötzlich der Fehler?

 

Bitte mal genau beschreiben. Und dann bitte endlich die Hausaufgaben erledigen und das Eventlog usw. prüfen.

 

Und nein, Cached Credentials sind kein Problem, sondern ein sinnvolles Feature, aber es könnte eben dazu führen, dass dein (nicht geeigneter) Test nicht die erwarteten Ergebnisse erbringt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Benutzer "Alt" der damals unter Win2k3 angelegt wurde.

An der Workstation habe ich die Netzwerkverbindung gekappt, trotzdem kann ich mich an der WS anmelden.

Somit scheinen die Cached Credentials aktiv zu sein.

 

Jetzt habe ich die Netzwerkverbindung aktiviert.

Nun versuche ich mich dem Benutzer "Test" (den ich unter Win2K8 angelegt habe) anzumelden. Hier funktioniert die Anmeldung nicht (Name und Passwort x-fach kontrolliert).

 

In den Eventlogs unter "Sicherheit" erscheint leider auch kein fehlerhafter Anmeldeversuch.

 

Was kann ich noch wo prüfen?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich die Netzwerkverbindung aktiviert.

Nun versuche ich mich dem Benutzer "Test" (den ich unter Win2K8 angelegt habe) anzumelden. Hier funktioniert die Anmeldung nicht (Name und Passwort x-fach kontrolliert).

 

In den Eventlogs unter "Sicherheit" erscheint leider auch kein fehlerhafter Anmeldeversuch.

 

Was kann ich noch wo prüfen?

 

Ist das Benutzerobjekt "Test" noch aktiv? In welcher OU liegt das Objekt? Habt ihr mehrere Domaincontroller? Wenn ja, funktioniert die Replizierung zwischen den DCs einwandfrei? In welchen Gruppen ist das Benutzerobjekt Mitglied?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Benutzerobjekt ist noch aktiv.

Es liegt unter *domäne.local->MyBusiness->Users->SBSUsers

Wir haben in der zentrale nur einen Domänencontroller, in der Zweigniederlassung noch eine Domänencontroller der diesen Repliziert damit sich die User dort anmelden können.

Die Replizierung funktioniert einwandfrei, der Benutzer "Test" wird in der Niederlassung auch im AD sichtbar.

Das Benuterobjekt ist nur in Domänenbenutzer aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...