Jump to content

Druckerwarteschlangendienst muss immer wieder neu gestartet werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@WarumDieUpdates - Naja, die Vermutung ist bei Windows eigentlich nicht verkehrt - die Begründung baue ich auf der Steigenden Anzahl von Fällen auf, in denen ich die Systemwiederherstellung auspacken musste um einen Client wieder ans Laufen zu bekommn. Allerdings (!) verstehe ich auch, dass so ein windows mit der ganzen SW Dritter eigentlich ein kleines Wunder ist, dass die meisten Sachen überhaupt laufen (Das meine ich jetzt nicht sarkastisch).

 

Das kann ich mit meinen 11 Jahren Windows Erfahrung nicht behaupten. IMHO gibts ein paar Dinge die man beachten sollte. Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Systemstart. Alles was kein AV-Scanner ist kann rausfliegen. Auf Laptops evtl. noch spezielle SW für die Geräte aktiviert lassen, aber nur wenn ganz bestimmte Funktionen benötigt werden. Und die Einträge für die NVIDIA Graffikkarten verhindern sogar das zurückschreiben der Servergespeicherten Profile. Das gleiche mit den Nicht-MS-Diensten machen, da läuft heutzutage so viel Müll nebenbei mit, der ist IMHO flüssiger als Wasser. Und meistens starten die Systeme flotter als vorher. Und bei Maschinen bis XP bzw. W2003 wird auch gleich UPHC installiert, hilft gegen defekte Benutzerprofile.

 

Ich stelle hier 15 Jahre Linux gegen 5 Jahre Windowserfahrung - ich war auch seeeeeeeehr voreingenommen - einige male habe ich recht behalten, oft genug habe ich aber auch eine positivere Haltung in einigen Bereich eingenommen. Windows ist gar nicht soooooo schlecht WENN man es richtig bedient.

 

Replace("bedient","Konfiguriert") :)

 

Wenn sich allerdings mein Debian Linux soviel "Dritt-Software" antun müsste wäre es dort wahrscheinlich ähnlich - "unser" Vorteil ist die zentrale Paketverwaltung durch Debian und das 95% der Software die auf unseren Servern läuft aus diesen (auf Kompatibilität und Upgradefähigkeit getesteten) Quellen stammt. Den Vorteil hat das "dezentrale" Windows System nicht (obwohl das auch dort möglich wäre und wahrscheinlich auch irgendwann kommen wird). (Das heisst übrigens nicht, dass man unter Linux nicht auch teilw. sehr bissige Probleme hat)

 

Die Windows Software ist auch getestet, auf den Windows XP Home Rechnern der Entwickler, die natürlich immer mit Adminrechten angemeldet sind. Daher haben/hatten viele massive Probleme mit VISTA und der dort eingeführten UAC.

 

Ich habe den Xen Server das letzte mal neu gestartet nachdem er von Debian 4.0 auf 5.0 aktualisiert wurde (~3 Jahre ;) ).

 

Meine Windows Server werden nur am Patchday neu gestartet. ;)

 

Das mit dem Spoolerdienst noch nieeeee neugestartet haben finde ich interessant - was für Drucker kommen denn zum Einsatz und wieviele ?

 

Canon IP3270, aber nur rund 10 Stück. Dafür reicht auch ein W2003 mit 2 GB RAM. ;)

 

Der AV Scanner ist ne zentrale Geschichte - GData AV Corporate oder sowas - aktuelle ist das alles - läuft jetzt auch wieder auf dem neuen Server.

 

Ich meine nicht die Signaturdateien, sondern die installierten Programmversionen. Es gab dazu hier im Forum genügend Threads, da stellte sich zum Schluß heraus, dass die AV-SW den Fehler verursachte.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen eigenen Server aufgesetzt - klappt problemlos und ich markiere den Beitrag als gelöst; Das Problem ist aber mehr umgangen als gelöst.

 

Na wunderbar. ;)

 

Naja, danke für eure Aufmerksamkeit - ach und kann mir jemand einen kompetenten Hersteller von Druckern empfehlen ? Brother hat jetzt ausgedient - ich verlange ja nicht, dass die sofort ne Lösung auspacken - aber dem Kunden einfach irgendwas aus der KB (dass das kopiert ist vermute ich mal wegen den ® Zeichen - ich meine wer tippt sowas schon ein ?!) zu schicken ist schon peinlich wie ich finde.

 

Wenn es die Lösung ist, wäre mir das egal. Ich kann nichts schlechtes über den Canon und HP Support sagen.

 

EDIT: Jetzt nicht schimpfen, aber wie markiere ich den Beitrag als gelöst ?

 

So richtig geht das noch nicht, aber Du kannst ja sicherlich das Daumen hoch Symbol in die Betreffzeile packen.

Link zu diesem Kommentar

@Drucker: Dann freu dich, dass du nur gleiche Drucker und somit nur einen Treiber auf dem Server hast - leider ist das bei uns nicht so ohne weiteres möglich - in der Masse tut das der Brother Generic PCL5e für alle s/w Laserdrucker - aber dann hat man farblaser und tinten****** dabei (mit eigenen Treibern), dazu kommen Kartendrucker von Evolis, Labeldrucker von Toshiba und TEC, ein Plotter, nen paar alte Kyos (toi, toi, toi, wenn alles so stabil liefe wie die 10 Jahre alten Drucker....), und und und - man hat halt hinterher einen ganzen Zoo von Treibern und ich vermute, dass das der eine Treiber dem anderen was überschreibt und dann kommen die Probleme - anyway, es läuft jetzt.

 

Das einzige was mich dabei nervt, ist die Tatsache, dass ich nicht die Ursache, sondern die Symptome behandelt habe. Was passiet, wenn das nochmal auftritt ? Ich meine ich habe zwar einen Snapshot vom laufenden Server... aber naja, ich finde das recht unelegant

 

Egal, warten wir es ab ... ich muss jetzt erstmal den Telekomfritzen vom ohr kriegen, der will mir sein Monaten nen Richtfunkt verticken. .... man der nervt ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...