Jump to content

Tuning


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

ich habe mal wieder ne ganze tolle Aufgabe bekommen. Ein Kunde von uns hätte gerne ein paar Tips wie man den WSUS tunen kann. Das heisst, das er zuverlässiger die Updates verteilt, schneller Downloaded, mehr von sich selbst erzählt, usw.

Oft ist es ja so, das der WSUS installiert wird, es wird die GPO gebaut, Updates freigegeben, läuft.

Gibt es irgenwo eine Best Practice, ein Whitepaper, ein "an welcher Schraube kann ich drehen"?

 

Danke für eure Unterstützung

 

Gruss, Cyberjojo

Link zu diesem Kommentar
Ein Kunde von uns hätte gerne ein paar Tips wie man den WSUS tunen kann. Das heisst, das er zuverlässiger die Updates verteilt, schneller Downloaded, mehr von sich selbst erzählt, usw.

 

Der Kunde will also sagen, dass bei allen, die WSUS nicht "tunen" Updates unzuverlässig verteilt werden, langsam heruntergeladen werden, es wenig Reporting Möglichkeiten gibt etc?

 

Oft ist es ja so, das der WSUS installiert wird, es wird die GPO gebaut, Updates freigegeben, läuft.

 

Ja und? Reicht doch auch, oder nicht?

 

Gibt es irgenwo eine Best Practice, ein Whitepaper, ein "an welcher Schraube kann ich drehen"?

 

Hat der Kunde ein konkretes Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hi Carlito,

 

ne der Kunde hat kein Problem. Er will einfach ganz viel über den WSUS wissen. Er will von uns praktisch ein Dokument ausgearbeitet haben, in dem drinsteht wie der WSUS intern funktioniert, welche Schraube was bewegt, und wo noch optimiert werden kann. Im Moment ist die Installation wie in meinem ersten Post beschrieben. Also einfach flach drauf und gut is.

Da ich aber mit WSUS bisher noch nicht so viel Probleme hatte, also er lief halt, kann ich auch nicht tiefergehende Fragen beantworten. Deswegen die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Hi Carlito,

 

ne der Kunde hat kein Problem. Er will einfach ganz viel über den WSUS wissen.

 

Und? Schon beim hersteller ins Whitepaper geschaut?

 

Er will von uns praktisch ein Dokument ausgearbeitet haben, in dem drinsteht wie der WSUS intern funktioniert, welche Schraube was bewegt, und wo noch optimiert werden kann.

 

Wozu auch immer. Wenn ich sowas genau wissen will, dann les ich mir die Hersteller-Doku durch.

 

 

Im Moment ist die Installation wie in meinem ersten Post beschrieben. Also einfach flach drauf und gut is.

 

Also so, wie bei wahrscheinlich 99% aller Installationen des WSUS. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hi Carlito,

 

ne der Kunde hat kein Problem.

 

Dann lass es wie es ist.

 

Er will einfach ganz viel über den WSUS wissen.

 

Doku lesen ist schon mal ein Tipp.

 

Er will von uns praktisch ein Dokument ausgearbeitet haben, in dem drinsteht wie der WSUS intern funktioniert, welche Schraube was bewegt, und wo noch optimiert werden kann.

 

Mail ihm den Link zur Microsoft WSUS Seite. :P

 

Im Moment ist die Installation wie in meinem ersten Post beschrieben. Also einfach flach drauf und gut is.

 

Ja und?

 

Da ich aber mit WSUS bisher noch nicht so viel Probleme hatte, also er lief halt, kann ich auch nicht tiefergehende Fragen beantworten.

 

Man kann sich auch zu Tode optimieren. Oder anders gesagt: Wer keine Arbeit hat macht sich welche.

 

PS: Da ich mit meinem Auto bisher keine Probleme habe fordere ich die Werkstatt auf, mir eine umfassende Motor Dokumentation zu erstellen. Ich habe das Gefühl man könnte dort noch etwas optimieren...

Link zu diesem Kommentar
Er will einfach ganz viel über den WSUS wissen. Er will von uns praktisch ein Dokument ausgearbeitet haben, in dem drinsteht wie der WSUS intern funktioniert, welche Schraube was bewegt, und wo noch optimiert werden kann.

 

Man kann intern bestimmt das eine oder andere optimieren. Man kann es kaputt optimieren. Und wenn es kaputt optimiert ist, bist Du der Schuldige. Was genau interessiert ihn denn?

Link zu diesem Kommentar
Ein Kunde von uns hätte gerne ein paar Tips wie man den WSUS tunen kann. Das heisst, das er zuverlässiger die Updates verteilt, schneller Downloaded, mehr von sich selbst erzählt, usw.

 

Tja, die Updates kann er gar nicht verteilen, er stellt sie ja nur zur Verfügung. Die Client holt sich die Updates, die zum installieren freigegeben sind, und auch bereits erfolgreich gedownloadet wurden.

 

Was meinst Du oder dein Kunde mit zuverlässiger? Passiert das nicht zuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...