Jump to content

CAL für Share Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Aktuell sieht es bei unserer Infrastruktur wie folgt aus:

Ein Windows 2008 R2 Server welcher den Leuten Ordner/Shares zur Verfügung stellt.

Die Rechner der 80 Mitarbeiter benutzen Vista OEM Lizenzen.

 

Die Frage stellt sich nun, welche Lizenzen brauche Ich auf dem Server damit alle Mitarbeiter auf die Shares zugreifen können.

 

Bisher habe Ich von 2 Beratern leider 2 ganz unterschiedliche Antworten erhalten.

Der eine meinte Ich müsste 80 User-CAL kaufen welche Ich dann auf dem 2008 Server mittels Lizenz-Server installieren muss.

 

Der andere meinte Ich bräuchte gar keine CAL kaufen da bei jeder Vista Lizenz ja 1 CAL schon dabei ist. Zusätzliche CAL kaufen wäre nur interessant wenn Ich Linux oder Mac Rechner Zugriff geben will.

 

Wer hat nun Recht?

Ich habe versucht mich durch die Microsoft Webseite zu arbeiten aber leider habe Ich das nicht alles verstanden. Sehr verwirrend...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der andere meinte Ich bräuchte gar keine CAL kaufen da bei jeder Vista Lizenz ja 1 CAL schon dabei ist

 

Mag sein, dass sich der gute Mann Berater nennt und auch ist. Aber hast du ihn auch gefragt, in welcher Branche er tätig ist? Mit Lizenzeberatung im IT-Bereich hat er mit Sicherheit nichts zu tun. ;)

 

Grundlegendes zu Lizenzen findest du hier - Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de

 

Hier wirst du auch sehr schnell den Satz finden: "Zusätzlich zu der Serverlizenz muss für jedes Gerät dass auf den Server zugreift eine entsprechende Server CAL beschafft werden. Um was für ein Gerät es sich handelt und wie der Zugriff aussieht ist hierbei nicht relevant."

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Ich denke das ist aussagekräftig genug.

 

Ist deine Verwirrung jetzt verflogen oder hast du noch Verständnisfragen dazu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Eigentlich hatte Ich das alles auch so verstanden.

Aber als die andere Person gesagt, dass bei einer Vista Lizenz schon eine solche CAL dabei wäre hat mich das dann doch verunsichert.

Er meinte, dass das mit den zusätzlichen CAL noch zu NT4 Zeiten so war aber mittlerweile bräuchte man die zusätzlichen CAL eigentlich nur für Nicht Windows Clients.

 

Danke nochmal, dass Ihr mir bereits am Montag Morgen Erleuchtung bringt :-D

Link zu diesem Kommentar

Aber als die andere Person gesagt, dass bei einer Vista Lizenz schon eine solche CAL dabei wäre hat mich das dann doch verunsichert.

Er meinte, dass das mit den zusätzlichen CAL noch zu NT4 Zeiten so war aber mittlerweile bräuchte man die zusätzlichen CAL eigentlich nur für Nicht Windows Clients.

 

Es waren noch nie CALs bei irgendeinem Client Betriebssystem dabei!

 

Wenn jemand so eine Aussage trifft frag ihn nach den Teilen der rechtsverbindlichen Dokumente (Produktnutzungsrechte, Product List, Lizenzvertrag) auf welche er seine Aussagen stützt. Wenn er die nicht liefern kann weisst du dass er keien Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...