Jump to content

WM6 -Zertifikate werden in den falschen Speicher geladen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben Probleme mit ActiveSync, genauer mit den Zertifikaten auf einem Windows Mobile. Die Zertifikate werden nicht in den Speicher der Stammzertifizierungstellen geladen, sondern immer in den der Zwischenzertifizierungsstellen. Was dann beim Verbindungsversuch mit dem üblichen 0x80072F0D Fehler quittiert wird.:(

 

Die Umgebung sieht wie folgt aus:

 

  • Windows Server 2008 R2
  • Exchange 2010 SP1
  • Eigene PKI (Offline CA, Enterprise CA)
  • Zertifikate der Root CA und der Enterprise CA werden per GPO verteilt
  • Zertifikatsanforderungen für Benutzer und Computer ebenfalls per GPO
  • Microsoft Mobile Device Emulator 3.0 mit einem Windows Mobile 6 Standard Image
  • Überprüfung an einem HTC HD2

 

Ein Versuch mittels dieser Anleitung scheitert leider beim installieren des CAB-Files mit der aussagekräftigen Fehlermeldung: Installation von xxx.cab ist fehlgeschlagen

 

Im Netz konnte ich nichts finden, was mir weiter hilft. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und gelöst bekommen?

 

Leider finde ich trotz mehrfacher Überprüfung auch keinen Fehler beim Nacharbeiten der Anleitung. Wo finde ich bei WM Logfiles?

 

Outlook Anywhere und Web App funktionieren einwandfrei.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten für externe Exchange Server-Zugriffe ausschliesslich mit kommerziellen Zertifikaten von Anbietern wie StartSSL, RapidSSL, Thawte etc. Clients vertrauen diesen Zertifikaten ohne weitere Konfiguration, eingeschlossen Smartphones mit ActiveSync. Die paar Euro pro Jahr sind weit weniger als der Aufwand, Smartphones mit intern ausgestellten Zertifikaten zu konfigurieren.

 

Ihr habt eine Offline Root CA und eine Online Issuing CA, legt also Wert auf Sicherheit. Ein Forefront TMG 2010 wäre in einem solchen Umfeld möglicherweise willkommen als Zugangsschutz fürs Intranet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...