Jump to content

Migration 2003 Std auf SBS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte gestern eine Migration von Windows Server 2003 auf einen SBS2008.

Ich habe den Weg mit der Antwortdatei gehen wollen, allerdings hat er mir die nicht angenommen. Ich habe dann alles händisch eingetragen, und als ich dann zum Teil mit dem Hostnamen und der Domäne gekommen bin, habe ich den bestehenden Domänennamen eingetragen, in der Annahme, dass er dann migrieren würde.

 

Leider nicht - der SBS hat sich dann geweigert, den Domänennamen zu verwenden, weil es ja schon eine so benannte Domäne gibt. Um die Maschine nicht komplett neu aufsetzen zu müssen, habe ich den SBSetup abgebrochen und bin via Taskmanager in die cmd und den Explorer gekommen. Eine Viertel Stunde später war der Server auch schon in der Domäne, funktioniert alles einwandfrei.

 

Der SBS ist nun Memberserver, das Eventlog ist "bayrisch" (nur Weiß/Blau, nix rotes usw...), schaut eigentlich ganz gut aus.

Allerdings:

- Exchange 2007 wird als installiert gelistet (appwiz.cpl), jedoch sind keine Dienste angelegt.

- Beim Versuch, DCPromo laufen zu lassen, bricht er mir ab mit der Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht gefunden werden". Welche nennt er nicht. Ich habe allerdings ganz kurz sehen können, dass er irgendeine Datei umbenennen wollte von/nach ntds.dit. Leider war die Meldung so schnell weg, dass ich sie nicht ganz wiedergeben kann.

- Die SBS Konsole funktioniert nicht richtig. Diverse kleinere Fehlermeldungen (sinngemäß: der Inhalt für diese Seite konnte nicht gefunden werden, oder dahingehend).

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es einen Weg, den SBS doch noch zur korrekten Funktion zu überreden ohne Neuinstallation? Der Server ist physikalisch, also müsste ich zur Neuinstallation Vorort sein. Alles andere könnte ich vie Fernbetreuung machen.

 

Würde mich über den einen oder anderen Tip freuen.

 

LG

Guybrush

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Neuinstallation

 

Gibt es einen Weg, den SBS doch noch zur korrekten Funktion zu überreden ohne Neuinstallation?

 

Nein

 

Du bist auf jeden Fall mit einer Neuinstallation schneller als mit irgendwelchen Versuchen, bei denen dann unter Umständen auch noch das AD des SBS 2003 flöten geht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Guenther:

Geht nur um einen srv2003 Std, keinen SBS wenn es oben richtig steht.

 

Wobei ich mich jetzt gerade frage, wieso gehst du ueberhaupt eine Migration? Erweitere das Schema, füge den SBS hinzu, und übergebe die FSMO Rollen, müsste doch möglich sein?

 

Allerdings wird dir da einer der SBS Cracks sicher die bessere Antwort geben können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...