Jump to content

Buch über Windows ähnlich Koflers Linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi! Endlich habe ich ein Forum gefunden, in dem ich hoffentlich auf meine Frage Antworten bekomme :)

 

Ich denke Ihr kennt alle den "Kofler", das Standardwerk wenn man in Linux einsteigen will - von A-Z alles wichtige abgehandelt.

 

Genau so etwas suche ich für Windows XP und Windows 7. Sprich ein Buch, dass mir z.B. die Registry, die Systemsteuerung, Treiberhandling, Netzwerkfreigaben etc. erklärt.

 

Kennt jemand so eine eierlegende Wollmilchsau? Ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da gibt es zig hunderte verschiedene Bücher, jedoch keins wie Koflers Linux Buch, das mir den Windows NT Kernel erklärt.

 

Danke euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Ich denke Ihr kennt alle den "Kofler", das Standardwerk wenn man in Linux einsteigen will

 

Lass mich das so sagen: Wir sind hier ein Windows-Forum. :D

 

Genau so etwas suche ich für Windows XP und Windows 7. Sprich ein Buch, dass mir z.B. die Registry, die Systemsteuerung, Treiberhandling, Netzwerkfreigaben etc. erklärt.

 

Ein Buch für Windows XP und Windows 7 gibt es nicht. Aber es gibt Bücher für Windows XP, und es gibt Bücher für Windows 7. Die Ressource Kits sind ziemlich aufschlussreich:

 

Microsoft Windows XP Professional Resource Kit, Third Edition: Amazon.de: The Microsoft Windows Team, Charlie Russel, Sharon Crawford: Englische Bücher

Windows® 7 Resource Kit: Amazon.de: Tony Northrup, Mitch Tulloch, Jerry Honeycutt, Ed Wilson: Englische Bücher

 

jedoch keins wie Koflers Linux Buch, das mir den Windows NT Kernel erklärt.

 

Kofler erklärt in seinem Linux-Buch auch den Windows NT Kernel? :confused: Erstaunlich, wo es sich doch gar nicht um Open Source handelt. :D

Link zu diesem Kommentar
Genau so etwas suche ich für Windows XP und Windows 7. Sprich ein Buch, dass mir z.B. die Registry, die Systemsteuerung, Treiberhandling, Netzwerkfreigaben etc. erklärt.

 

Kennt jemand so eine eierlegende Wollmilchsau? Ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Schon mal bei Amazon und Microsoft Press geguckt? Für Windows 7 z.B. Microsoft Windows 7 Professional - Das Handbuch

 

Da gibt es zig hunderte verschiedene Bücher, jedoch keins wie Koflers Linux Buch, das mir den Windows NT Kernel erklärt.

 

Ein Buch welches den Windows NT Kernel erklärt ist sicher nicht für Einsteiger geeignet. Oder würdest du einem Linux Anfänger ein Buch über die Linux Kernel- und Compiler-Optionen nahelegen?

Link zu diesem Kommentar
...und wenn es doch ein wenig tiefer gehen bzw. Bezug auf den Kernel u.v.m. nehmen soll (meiner Meinung nach nicht für "Windows Anfänger" geeignet): Windows Internals Book

 

Ja ja. Russinovich und Solomon. Ich behaupte niemand kennt den Windows Kernel besser als die beiden. Wenn der TO das auch möchte, nur zu ... :D

 

PS: Wann kommt eigentlich die Version für Win7 und 2008 R2 raus?

Link zu diesem Kommentar
...und wenn es doch ein wenig tiefer gehen bzw. Bezug auf den Kernel u.v.m. nehmen soll (meiner Meinung nach nicht für "Windows Anfänger" geeignet): Windows Internals Book

 

BTW: Willkommen an Bo(a)rd. :)

 

Viele Grüße

olc

 

Ich denke für einen angehenden Fachinformatiker sind die beiden Sysinternals Bücher 4. und 5. Edition der beste Tipp! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Systemintegration, mich interessiert der Blick unter die Haube von Software, in diesem Falle Betriebsysteme, sehr.

 

Für einen angehenden Fachinformatiker Systemintegration? Nun ja. Wenn du eine Karriere als Treiberentwickler anstrebst ... :D

 

Die Bücher sind nicht schlecht. Aber sehr Entwickler lastig. Hast du dir schon das Beispiel Kapitel http://download.sysinternals.com/Files/WindowsInternals-Ch05.pdf angeschaut (und verstanden)?

 

Nichts für ungut, aber unter deinen Anforderungen "... ein Buch, dass mir z.B. die Registry, die Systemsteuerung, Treiberhandling, Netzwerkfreigaben etc. erklärt." verstehe ich etwas anderes. Vor allem für einen angehenden FISI.

 

Aber sei es drum. Wenn dich die Internas so sehr interessieren viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Kapitel über den Startup Process in der Fourth Edition gelesen und parallel mit nem HeX-Editor mir die Dateien angeschaut. Vom MBR über NTLDR bis zur Winlogon.exe - das war schon interessant.

 

Gebe dir jedoch recht, dass die von dir vorgeschlagenen Büchern für den Einstieg vielleicht besser sind. Ich werde mal sehen, nun habe ich jedenfalls eine Auswahl. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...