Jump to content

Exchange 2003 an neuem Standort verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Am Hauptstandort (A) steht ein Exchange 2003 mit aktuellem Patchlevel.

Hier ist auch der FSMO beinhaltende DC auf Win2k3 + ein zusätzlicher DC.

Ausserdem einige SAP, ein ISA, Blackberry, Fileserver, ...

 

Zusätzlich gibt es einen zweiten Exchange an einem entfernten Standort (der hier aber eigentlich keine Rolle spielt), ebenso ein weiterer DC. Angebunden über eine Ethernet Connect.

 

 

Nun ist ein weiterer Standort (B) hinzu gekommen. Hier gibt es ca. 50 PC Arbeitsplätze die schon über eine 2Mbit SDSL auf Standort A zugreifen um im SAP system zu arbeiten.

Es ist noch keine Domain eingerichtet, die PCs befinden sich alle noch in einer Arbeitsgruppe. Allerdings sind alle User schon im AD von A angelegt und mit einer Emailadresse versehen worden.

 

Die GL möchte jetzt schnellstmöglich eine einheitliche Maildomain bereitstellen.

Die vom Standort A (direkte Zustellung per SMTP an den Exchange an A)

 

Wie binde ich jetzt B am besten an? Ich habe noch 1 Jahr alte Server Hardware hier stehen die auf Ihren Einsatz wartet. Lizenzen würden gekauft, bzw. von einer nicht mehr im Unternehmen stehenden Firma übernommen.

 

Sollte ich in B einen weiteren DC + Exchange installieren und zum bestehenden System A hinzufügen?

Oder würde die Leitung wohl eine direkte Anbindung der einzelnen Arbeitsplätze an A über Site to Site VPN schaffen?

 

Wie sieht es mit der ersten Synchronisation aus? Läuft das über die 2Mbit Leitung?

 

 

Vielen vielen Dank,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wenn es schnellstmöglich sein soll, bieten sich Outlook Web Access oder Outlook RPC über https an. Letzteres setzt mindestens Outlook 2003 voraus.

 

Die Postfächer sind in diesem Szenario auf dem Exchange Server 2003 in der Zentrale beherbergt. Die Mitarbeiter greifen übers Internet (OWA oder eben Outlook RPC über https) auf diese Postfächer zu. Dies entbindet Dich vom Druck, schnellstens einen Zweigstellen-DC einzurichten und die PCs der Mitarbeiter in die Domäne einzubinden.

 

Wenn Du jetzt die Postfächer in der Zentrale anlegst, können die Mitarbeiter in 5 Minuten damit zu arbeiten beginnen. Das ist schnellstmöglich. :)

 

Und alles andere kann man dann in Ruhe entwerfen, planen, installieren, prüfen und dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe :-)

 

OWA hab ich gestern noch kurzfristig eingerichtet und auf jeden Desktop eine Verknüpfung verteilt.

Allerdings hab ich gestern auch festgestellt das einige User noch lokale Outlook Konten eingebunden haben um die Mails der alten Firma abzurufen.

 

Bedeutet: Mir bleibt eigentlich erstmal nur rpc over https.

 

Da ich das noch nie eingerichtet habe, hab ich mich gestern mal ein wenig schlau gemacht.

MSXFAQ.DE - RPC over HTTP

 

Was mir dabei aber nicht ganz klar geworden ist, wie sieht es aus mit großen Mails / Postfächern.

Das ganze wird ja über die DSL Leitung abgehandelt. Ganz normal im lokalen Outlook.

 

Wenn jetzt ein User ein riesen Postfach hat, damit lege ich doch erstmal die Leitung lahm, oder?

 

 

Wir haben an Standort B leider nur die 2Mbit SDSL (die für SAP benötigt wird) und ein DSL Light mit 384Kbit Down......

 

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Wenn jetzt ein User ein riesen Postfach hat, damit lege ich doch erstmal die Leitung lahm, oder?

 

Hmm naund? :) Passiert ja nun nicht jedesmal.

 

Wir haben an Standort B leider nur die 2Mbit SDSL (die für SAP benötigt wird) und ein DSL Light mit 384Kbit Down......

 

Das wäre mit nem Exchange doch auch so. Die Mails müssen ja erstmal hinkommen. ;) Wenn die Leitung zu klein is, dann muß eben an der Stelle nachgebessert werden. Kann man sich doch ausrechnen was günstiger ist. Ne etwas breitere Leitung oder einen ständig laufenden und zu betreuenden Exchange Server. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist richtig. Die Leitung muss dringend angegangen werden.

 

 

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Postfächer der User schon mal auf das entsprechende System zu bekommen?

Ich sehe hier z.B. einen mit ~1GB im Exchange Postfach.

 

Wenn ich den jetzt von Standort B mit rpc https anbinde, dauert es ja nahezu ewig bis das Postfach erstmalig lokal abgelegt ist.

Der Cached Modus greift nachher ja, aber im ersten Augenblick ist an arbeiten ja nicht mehr zu denken, oder? :)

 

 

Gruß und schönen Sonntag noch,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe am Wochenende das "gleiche" vor.

Ein Kunde wünscht einen zusätzlichen Exchange an einem entfernten Standort. Das ganze zur Überbrückung bis die Unternehmensform neu gegliedert wird..

 

Ich hab vorab um gültige Lizenzen und Installationsdatenträger gebeten. Es wurde mir zugesichert es sei alles vorhanden, auch in der gleichen Version.

 

 

Nun sehe ich allerdings: Installiert auf Exchange01 ist "2003 Standard" - Die Lizenz (und Datenträger) die eben per Post angekommen ist, ist Enterprise...

 

 

Wird das funktionieren?

 

 

Danke!

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn mein Beitrag hier "übernommen" wurde - ich frage trotzdem weiter :-)

 

Ich hab das ganze erstmal mit rpc over https gelöst bekommen, läuft auch schnell und sauber.

 

Doch in Zukunft würd ich schon gern einen eigenen Exchange in den Aussenstellen pflegen.

Daher hab ich mir das ganze mal Zuhause aufgebaut. Ich hab jetzt 1 Master Exchange mit 1 angebundenen Mitglied in der selben Gesamtstruktur.

 

Ich bekomme Mails direkt per SMTP zugestellt auf die Firewall am Standort des Masters, dieser nimmt die Mails an und verteilt dann auch zum Mitglied am anderen Standort (wenn das Postfach des Users auf diesem Server liegt).

 

(Ich nenne es Standort, ist aber eigentlich nur eine andere VM)

 

Doch leider funktioniert das Routing beim senden scheinbar nicht.

 

Versuche ich von einem User der das Postfach auf dem Master liegen hat zu senden, gibt er die Mail an die Firewall ab, diese sendet dann.

Doch von einem Postfach auf dem Mitglied landet die Mail in der Warteschlange der Firewall (warum gibt es die da überhaupt?) und wird nicht zum Master übergeben.

 

Hab ich da was falsch verstanden? Ist es nicht so, das die Mails vom Mitglied zum Master und von dort aus weiter versendet werden?

 

Ich hab mir z.B.: Nachrichtenrouting unter Exchange Server 2003

angeschaut, dem nach müsste ich ja noch irgendwo das Routing einstellen (selbst bei 2 Servern?).

 

Aber ganz ehrlich - ich glaub ich steh auf dem Schlauch. :-(

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Danke!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...