Jump to content

2008 Exchange Zertifikat + Outlook 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe einen neu aufgesetzten SBS 2008 mit Exchange 2007 und allen Service Pack installiert. Läuft soweit alles.

Client ist ein Windows 7 mit Office 2010.

Wenn ich dort jetzt Outlook öffne kommt immer die Meldung das mein Zertifikat nicht gültig ist. Soweit ist das ja richtig weil es das selbst erstellte Zertifikat ist.

1. Wie kann ich diese Meldung jetzt aber trotzdem abschalten so dass dem Zertifikat Vertraut wird.

 

2. Ich habe noch ein offizielles Zertifikat mit für die Domain jedoch kann ich diese nicht über die Server Konsole installieren. Da bekomme ich immer die Meldung das die Domain nicht übereinstimmt ist aber die gleiche Domain.

 

Dieses Zertifikat habe ich unter eigene Zertifikate abgelegt denoch kann ich es nicht auswählen.

Link zu diesem Kommentar
1. Wie kann ich diese Meldung jetzt aber trotzdem abschalten so dass dem Zertifikat Vertraut wird.

 

Indem du das Zertifikat bspw. per GPO in alle DOmänenmitgliedscomputer in den Zertifikatsspeiche "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" importierst.

 

2. Ich habe noch ein offizielles Zertifikat mit für die Domain jedoch kann ich diese nicht über die Server Konsole installieren. Da bekomme ich immer die Meldung das die Domain nicht übereinstimmt ist aber die gleiche Domain.

 

Hmm genaue Fehlermeldungen wären von Vorteil.

 

Dieses Zertifikat habe ich unter eigene Zertifikate abgelegt denoch kann ich es nicht auswählen.

 

Eigene Zertifikate des Servers, oder des Users?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So hab jetzt nochmal geschaut und gemerkt das ich bei dem StartSSL Zertifikat einen fehler gemacht habe und gar keinen privaten Schlüssel dazu habe.

 

Bei dem Selbstsignierten bekomme ich die Fehlermeldung "der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Webseite überein"

Webseite ist remote.domain.tld und genau das steht auch im dem Zertifikat zusammen mit der lokalen Domain.

Link zu diesem Kommentar

So ich habe jetzt nochmal ein echtes Zertifikat bei StratSSL erstellt und eingerichtet. Wenn ich nun auf die Webseite remote.domain.tld gehe wird diese auch ohne Zertifikatsfehler angezeit.

Nur beim Outlook funktioniert das ganze immer noch nicht. Wenn Outlook geöffnet wird erhalte ich immer noch eine Fehlermeldung. Siehe Screenshot.

Wie bekomme ich den Fehler weg ?

post-59164-13567389951264_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

ja weiß nicht ... im Zertifikat stehe eben die remote.domain.tld drin.

Outlook greift über WINSRVEXCH.domain.local auf den Exchange zu.

Soweit klar das der da mekert.

Outlook mekert aber auch wenn die Adresse WINSRVEXCH.domain.local im selbsterstellten Zertifikat drin steht. Und das leuchtet mir nicht ganz ein.

Und dem Zugriff zum OWA kann ich nur ein Zertifikat zuteilen das ja auch Outlook nutzt.

Ich verstehe nur nicht über welche Adresse Outlook jetzt auf den Exchange zugreift und wie und wo ich das ändern kann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...