Jump to content
Sign in to follow this  
daniela28

2008 Exchange Zertifikat + Outlook 2010

Recommended Posts

Hi,

habe einen neu aufgesetzten SBS 2008 mit Exchange 2007 und allen Service Pack installiert. Läuft soweit alles.

Client ist ein Windows 7 mit Office 2010.

Wenn ich dort jetzt Outlook öffne kommt immer die Meldung das mein Zertifikat nicht gültig ist. Soweit ist das ja richtig weil es das selbst erstellte Zertifikat ist.

1. Wie kann ich diese Meldung jetzt aber trotzdem abschalten so dass dem Zertifikat Vertraut wird.

 

2. Ich habe noch ein offizielles Zertifikat mit für die Domain jedoch kann ich diese nicht über die Server Konsole installieren. Da bekomme ich immer die Meldung das die Domain nicht übereinstimmt ist aber die gleiche Domain.

 

Dieses Zertifikat habe ich unter eigene Zertifikate abgelegt denoch kann ich es nicht auswählen.

Share this post


Link to post
1. Wie kann ich diese Meldung jetzt aber trotzdem abschalten so dass dem Zertifikat Vertraut wird.

 

Indem du das Zertifikat bspw. per GPO in alle DOmänenmitgliedscomputer in den Zertifikatsspeiche "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" importierst.

 

2. Ich habe noch ein offizielles Zertifikat mit für die Domain jedoch kann ich diese nicht über die Server Konsole installieren. Da bekomme ich immer die Meldung das die Domain nicht übereinstimmt ist aber die gleiche Domain.

 

Hmm genaue Fehlermeldungen wären von Vorteil.

 

Dieses Zertifikat habe ich unter eigene Zertifikate abgelegt denoch kann ich es nicht auswählen.

 

Eigene Zertifikate des Servers, oder des Users?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Fehler muß ich nochmal reproduzieren.

 

In die Eigenen Zertifikate des Servers da wo auch die Zertifikate liegen die der Server bei der installation selbst angelegt hat liegen

Share this post


Link to post

hmmm jetzt kommen wir der sache näher ...

 

Also ich habe ein Zertifikat bei StartSSL erstellt für die Domain remote.domain.tld und ein Zertifikat dann erhalten und dieses einfach importiert. Nein Privaten Schlüssel habe ich dafür nicht.

Wie wo bekomme ich den oder erstelle ich den ?

Share this post


Link to post

So hab jetzt nochmal geschaut und gemerkt das ich bei dem StartSSL Zertifikat einen fehler gemacht habe und gar keinen privaten Schlüssel dazu habe.

 

Bei dem Selbstsignierten bekomme ich die Fehlermeldung "der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Webseite überein"

Webseite ist remote.domain.tld und genau das steht auch im dem Zertifikat zusammen mit der lokalen Domain.

Share this post


Link to post

So ich habe jetzt nochmal ein echtes Zertifikat bei StratSSL erstellt und eingerichtet. Wenn ich nun auf die Webseite remote.domain.tld gehe wird diese auch ohne Zertifikatsfehler angezeit.

Nur beim Outlook funktioniert das ganze immer noch nicht. Wenn Outlook geöffnet wird erhalte ich immer noch eine Fehlermeldung. Siehe Screenshot.

Wie bekomme ich den Fehler weg ?

post-59164-13567389951264_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Naja da steht halt nur ein Name im Zertifikat und den den Outlook nutzt der ist wahrscheinlich ein anderer. Hatten wir hier neulich in aller Breite beide Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

ja weiß nicht ... im Zertifikat stehe eben die remote.domain.tld drin.

Outlook greift über WINSRVEXCH.domain.local auf den Exchange zu.

Soweit klar das der da mekert.

Outlook mekert aber auch wenn die Adresse WINSRVEXCH.domain.local im selbsterstellten Zertifikat drin steht. Und das leuchtet mir nicht ganz ein.

Und dem Zugriff zum OWA kann ich nur ein Zertifikat zuteilen das ja auch Outlook nutzt.

Ich verstehe nur nicht über welche Adresse Outlook jetzt auf den Exchange zugreift und wie und wo ich das ändern kann

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...