Jump to content

XP Aktivierungsfenster kaputt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab einen PC mit XP Home SP3 am Laufen, der eine Datenwiederherstellung macht, also eine 2. Festplatte ist angeschlossen und wird Sektor für Sektor gescannt. Das dauert evtl. Tage. Leider kommt inzwischen die Meldung, daß Windows aufgrund von Hardwareänderungen neu aktiviert werden muß, innerhalb von 3 Tagen. Wenn ich das Symbol in der Taskleiste anklicke, öffnet sich das Fenster "Windows aktivieren", aber es ist leer, nur ein blauer Hintergrund mit Platzhalter für 2 Grafiken. Möglicherweise eine Folge von Virusbefall (Virus wurde vorher entfernt). Aktivierung ist so nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Aktivierung ohne dieses Fenster und ohne Neustart zu erledigen oder um einige Tage zu verzögern? Zugriff auf CD-Laufwerk ist nicht möglich, da ich es entfernt habe, um kein langsames IDE-Gerät am Controller zu haben, also die Methode sfc /scannow geht so nicht. Ich hab wenig Lust, die Datenrettung nochmal von vorne zu starten, das bedeutet Zeitverlust. Also die Uhr tickt, noch 2 Tage ...

MfG

spidercomputing

Link zu diesem Kommentar

Wobei solche Sachen auch von Nicht-Viren verursacht werden können, zB das von mir innig gehasste XP-AntiSpy, das den Aktivierungsmechanismus gerne mal als zu gesprächig brandmarkt und dann den User dazu drängt den zu deaktivieren.

 

Unstrittig ist, dass einem kompromittiertem System nicht mehr zu trauen ist. Nach einer Datensicherung (inkl. mindestens einer sorgfältigen Überprüfung der gesicherten Daten bevor diese wieder in eine produktive Umgebung einfliessen) sollte das System grundsätzlich entfernt und neu aufgesetzt werden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hast du evtl. einen weiteren XP Rechner, von dem du den oobe Ordner kopieren kannst? Evtl. hat der mögliche Virus darin enthaltene Dateien gelöscht und/oder beschädigt.

 

Ich hab es probiert, es funktioniert leider nicht. Inzwischen sind die 3 Tage abgelaufen, da Windows aber nicht heruntergefahren wird, läuft es auch ohne die Aktivierung weiter (Popup: Der Kulanzzeitraum für die Produktaktivierung ist abgelaufen).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Frohe Weihnachten!

Und wenn das Thema auch schon so alt ist. Vielleicht ist es für manch einen immer noch aktuell :-)

 

>> Wenn ich das Symbol in der Taskleiste anklicke, öffnet sich das Fenster "Windows aktivieren", aber es ist leer, nur ein blauer Hintergrund mit Platzhalter für 2 Grafiken.

 

Hier sollte man folgendes Probieren: Computer im abgesicherten Modus starten und einen neuen BEnutzer mit Administratorrechten anlegen. Nach dem Neustart diesen neuen Benutzer anmelden. Natürlich kommt auch hier die Aufforderung zur Windowsaktivierung. Das nachfolgende Fenster sollte aber normal mit allen Texten und Schaltflächen erscheinen. Die Aktivierung sollte dann auch online klappen. Eventuell anschließend noch prüfen, ob der "Automatische Updates"-Dienst auf automatisch steht und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" auf manuell.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...