Jump to content

Löschen von OSt Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich melde mich schon etwas verzweifelt an euch.

 

ich habe einige Terminalserver auf denen mir ein kleines Missgeschick passiert ist! Outlook hat ins Userprofil .OST Dateien abgelegt die je nach Postfachgröße auch meherere hundert MB haben. Das macht mir die Platten auf meinen Servern dicht!!

 

Da es aber 30 SERVER sind duche ich nun nach einer Möglichkeit per Script alle Verzeichnisse auf D. (Profilpartition) auf *.ost Datein zu durchsuchen und diese gleich zu löschen!

 

klar ich kann im Explorer das Netzlaufwerk verbinden - suchen und dann manuell löschen.. aber das muss einfacher gehen!! (und vor allem automatisierter)

 

for /f "delims=" %%a IN ('dir D: /b /s *.ost') do call rmdir /S /Q "%%a"

damit hab ich es schon versucht aber er meint die variable sei zu dem zeitpunkt nicht definiert (ich kenn mich mit Scripting leider zu wenig aus)

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für mich sieht es so aus, als sei das "call" das Problem - dabei wird eine neue Session gestartet, in der die Variable nicht definiert ist.

 

Versuche es einmal in einer Batch-Datei wie folgt (ggf. das RMDIR durch ein simples DEL ersetzen):

for /f "delims=" %%a IN ('dir D: /b /s *.ost') do rmdir /S /Q %%a

 

Natürlich geht PowerShell ebenso.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Danke für die raschen und zahlreichen Antworten!

 

zum Thema Script: in Wirklichkeit wird das ein "einzeiler" werden den ich dann für jeden Server einmal aufrufe...

gedacht ist das so - ich connecte mir das Laufwerk D am server auf einem Admin Rechner übers Netzwerk - z.B Laufwerk T:

ich starte das script lösche in den Userprofiles die Ost Datei - trenne das Netzlaufwerk und verbinde den nächsten Server wieder auf T: - starte das script usw...

 

mein Gedankengang war einfach der:

ich will nicht auf jeden Server über den Explorer suchen - löschen - abmelden, sondern auf einem Admin PC ein Script starten der alle Server durchgeht (im script muss ich halt einige Zeilen einfügen und die betreffenden Laufwerke trennen und neu connecten - da hab ich schon Vorlagen)

 

daher besteht das script auf einem

 

Net use

FOR COMMAND mit Delete

net del

usw...

 

FOR /R t:\ %1 IN ("*.ost") DO del %1 (das wäre die betreffende FOR Schleife)

 

im moment läuft das script so durch und es schaut äußerst viel versprechend aus!!

Link zu diesem Kommentar
sie sind alle in der selben OU und verwenden ein Namenschema mit forlaufender nummer

 

Server01, Server02 usw...

 

Die Frage zielte darauf ab, ob sich nur die betreffenden oder auch andere Server in der OU befinden. Oder alternativ ein exklusives Namensschema verwenden. Dann könnte man diese auslesen und über eine Schleife in das Skript einbauen.

Link zu diesem Kommentar

nein diese OU ist exclusiv für die Terminalserver gedacht!

es befinden sich sonst keine Computerkonten in dieser OU!

 

Das über script auslesen ist sicher auch nett wenn man das noch mit einbauen kann, wobei mein Fokus "noch" auf der For schleife liegt...

 

denn in der comman shell klappt das schon im batch file kommt immer die Meldung IN an dieser Stelle unerwartet...

 

LG und Danke

Link zu diesem Kommentar

das mag schon sein.. aber das Grundproblem der nicht funktioniereneden FOR Schleife ist noch nicht gelöst und ich brauch mir einfach keine gedanken machen ob und wie ich ein nicht funktionierendes Script verteile...

 

so ganz kapier ich die FOR Schleifen nicht... im command shell läuft sie - sobald ich das in ein .bat einbette kommt IN unerwartet...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...