Jump to content

ich brauche eine Vertrauensstellung wenn......


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

1. Ich eine Domöne mit Stuktur habe.

 

firma.de

einkauf.firma.de

 

Vertrauenstellung nötig? Damit ich von der einen in der anderen Domäne Berechtigungen vergeben kann und mich anmelden kann? SSO ?

 

2.

 

firma.de

demo.org

 

Vertrauenstellung nötig? Damit ich von der einen in der anderen Domäne Berechtigungen vergeben kann und mich anmelden kann? SSO ?

 

 

Danke, bitte mal Licht ins dunkel bringen!

Link zu diesem Kommentar

Du musst Vertrauensstellungen einrichten, wenn Du von einer Gesamtstruktur auf Resourcen in einer anderen Gesamtstruktur zugereifen möchtest.

 

Domänen in der gleichen Gesamtstruktur haben automatisch bidirektionale transitive Vertrauensstellungen.

 

Dein Beispiel 2 sagt nichts darüber aus, ob diese beiden Domänen in der selben Gesamtstruktur sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Versuchen wir es mal so:

 

Eine Gesamtstruktur beinhaltet Domänencontroller, die alle die gleiche Schemapartition und die gleiche Konfigurationspartition replizieren (plus ab Windows Server 2003 die gleiche ForestDNSZones). Diese Domänencontroller können in dieser Gesamtstruktur eine Domäne oder mehrere bilden. Wenn es mehrere Domänen sind, können diese einen kontinuierlichen Namensraum umfassen (firma.de, sub.firma.de, sub2.firma.de, sub.sub2.firma.de) oder mehrere (firma.de, firma2.de, wasanderes.de).

 

Eine Vertrauensstellung zwischen zwei Gesamtstrukturen vereint diese nicht zu einer neuen, einzigen Gesamtstruktur. Das würden die jeweiligen Administratoren nicht mögen. :D Zum anderen findet trotz Vertrauensstellung keinerlei Replikation zwischen Domänencontrollern verschiedener Gesamtstrukturen statt. Das würden die jeweiligen Administratoren nämlich ebenfalls nicht mögen.

 

Für eine Gesamtstruktur ist mindestens eine Domäne mit mindestens einem Domänencontroller nötig. Für eine Vertrauensstellung zwischen zwei Gesamtstrukturen benötigt man demnach mindestens zwei Domänencontroller in zwei verschiedenen Domänen in zwei verschiedenen Gesamtstrukturen. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Was habe ich falsch verstanden?

 

eine Vertrauensstellung ist im Prinzip nichts anderes, als eine Beziehung. Da wird nichts zur "Einheit".

 

In deinem zweiten Beispiel ist eben nicht klar, ob es sich um zwei oder ob es sich um eine Gesamtstruktur handelt. Denn innerhalb einer Gesamtstruktur können mehrere Domänenstrukturen, dem Volksmund auch als Tree bekannt, mit völlig unterschiedlichen Namensräumen existieren.

 

Grundlegendes zu Vertrauensstellungen

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Hallo Yusuf, ein gutes neues Jahr. Du scheinst ebenfalls mächtig Arbeit zu haben, denn Du bist selten im Board. Oder ist die W-Lan-Verbindung auf den Malediven nicht so prächtig?

 

Off-Topic:

Huhuu Daniel, auch dir ein frohes neues. Ja, ich befinde mich gerade in der heißen Planungs-Endphase einer weltweiten Migration mit ~15.000 Usern. Diskussionen ohne Ende.

 

Und um noch etwas produktives hier im Thread beizutragen:

 

Eine Gesamtstruktur beinhaltet Domänencontroller, die alle die gleiche Schemapartition und die gleiche Konfigurationspartition replizieren

 

Nicht zu vergessen, beinhaltet auch eine Gesamtstruktur einen einzigen globalen Katalog, egal wieviele Domänenstrukturen existieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...