Jump to content

Server 2000 DNS Lookupproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dazu bin ich im DNS Manager und klicke dort auf meinen Srv und rufe die Eigenschaften auf, richtig???

 

Ja.

 

Und welche Registerkarte muss ich dann öffnen???

 

Das weiß ich nicht auswendig. Einfach mal durchklicken.

 

Vielen Dank für die super Geduld...

 

Die braucht man mit dir wirklich. Versuch doch mal selbst etwas herauszufinden. Und wie gesagt, kauf dir ein Windows Server Grundlagenbuch.

Link zu diesem Kommentar
Ja.

 

 

 

Das weiß ich nicht auswendig. Einfach mal durchklicken.

 

 

 

Die braucht man mit dir wirklich. Versuch doch mal selbst etwas herauszufinden. Und wie gesagt, kauf dir ein Windows Server Grundlagenbuch.

 

Finde immer nur eine Serverversionsnummer, die da lautet: 5.0 49664 (0xc200)

 

Ich komme mit meinem derzeitigen Wissen einfach nicht mehr weiter, weiß auch nicht die richtigen Keywords fürs Googlen um die Fehler einzugrenzen oder um auf eine Lösung zu kommen...

 

Und so ein Grundlagenbuch habe ich zurzeit nicht vor mir liegen! Werde ich mir aber anschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Finde immer nur eine Serverversionsnummer, die da lautet: 5.0 49664 (0xc200)

 

In der Struktur: DNS -> SDC011 -> Rechtsklick -> Eigenschaften. Was steht dort?

 

Ich komme mit meinem derzeitigen Wissen einfach nicht mehr weiter, weiß auch nicht die richtigen Keywords fürs Googlen um die Fehler einzugrenzen oder um auf eine Lösung zu kommen...

 

Dann fahr die VMs runter, eigne dir die Grundlagen an und wenn du diese verstanden hast starte die VMs wieder und mach weiter ...

 

Und so ein Grundlagenbuch habe ich zurzeit nicht vor mir liegen! Werde ich mir aber anschaffen...

 

Es gibt solche Bücher auch kostenlos online. Z.B. http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/. Das ist zwar für 2008 R2 aber die Grundlagen sind im wesentlichen identisch. Außerdem ist es sicher sinnvoller sich mit dem aktuellen Betriebssystem, sprich 2008 R2 zu beschäftigen, als mit Windows 2000. Zumindest zum Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Gut. Und jetzt noch mal "nslookup <server>" vom Server aus.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup sdc1101

*** Der Servername für die Adresse 192.168.10.10 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 192.168.10.10

 

Name: sdc1101.richter.it-root.com

Address: 192.168.10.10

Link zu diesem Kommentar
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup sdc1101

*** Der Servername für die Adresse 192.168.10.10 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 192.168.10.10

 

Name: sdc1101.richter.it-root.com

Address: 192.168.10.10

 

Gib mal "net stop dns && net start dns" ein. Und mach danach noch mal den nslookup Test.

Link zu diesem Kommentar
Gib mal "net stop dns && net start dns" ein. Und mach danach noch mal den nslookup Test.

 

Eine Sache habe ich selber noch gemacht, und zwar: ich habe einen Zeiger erstellt in der Reverselookupzone mit der 192.168.10.10 (sdc1101)

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup sdc1101

Server: sdc1101

Address: 192.168.10.10

 

Name: sdc1101.richter.it-root.com

Address: 192.168.10.10

Link zu diesem Kommentar
Eine Sache habe ich selber noch gemacht, und zwar: ich habe einen Zeiger erstellt in der Reverselookupzone mit der 192.168.10.10 (sdc1101)

 

Das hat zwar nichts mit dem Problem der Clientaufnahme in die Domäne zu tun, schadet aber nicht.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup sdc1101

Server: sdc1101

Address: 192.168.10.10

 

Name: sdc1101.richter.it-root.com

Address: 192.168.10.10

 

Aha. Nun funktioniert es. Somit kannst du den Client in die Domäne aufnehmen. Vorher testweise mal ein "nslookup <server>" vom Client ausführen und prüfen, ob dort dasselbe angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Das hat zwar nichts mit dem Problem der Clientaufnahme in die Domäne zu tun, schadet aber nicht.

 

 

 

Aha. Nun funktioniert es. Somit kannst du den Client in die Domäne aufnehmen. Vorher testweise mal ein "nslookup <server>" vom Client ausführen und prüfen, ob dort dasselbe angezeigt wird.

 

habe ich vom Client ausgeführt, aber den Rechner kann ich nicht der Domäne hinzufügen... Es kommt dieselbe Fehlermeldung wie auf der Seite 1 im Forum beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...