Jump to content

SharePoint2010Foundation mieten als "Software-as-a-Service"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Insbes. Vertraulichkeit (d.h. kein Username/Passwort im Klartext über die Leitung)

 

Unabhängig von deiner konkreten Anfrage: Verschlüsselung sollte bei sowas selbstverständlich sein. Ansonsten hätte sich der Anbieter mangels selbiger selbst disqualifiziert.

 

und Datensicherheit (rote Köpfe im übergeordneten Ministerium vermeiden, wenn da "heikle" Dokumente unerlaubt abgegriffen werden durch Hacker etc.)

 

Die Gefahr besteht immer. Sowohl durch den Anbieter, als auch durch Dritte.

 

PS: Was sagt eigentlich das BDSG dazu, wenn deutsche Behörden sensible Daten z.B. in USA hosten lassen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Kann man SharePoint2010Foundation mieten als "Software-as-a-Service"?

Leichte Vertraulichkeit der eingespielten Daten ist erforderlich, da öffentlicher Bereich (Behörde, aber nicht Steuer oder Polizei)

 

Ciao

 

Hallo,

 

würde es nicht Sinn machen das Ding im "Behörenfall" selbst zu betreiben ?

 

- Was meinst du bitte mit "leichte" Vertraulickeit?

- Wie sieht es denn mit den Dokumenten aus VS, VS-NFD, ect...?

 

In so einem Fall würde ich es auf keinem Fall auslagern....

Link zu diesem Kommentar

Hier eine aktuelle Meldung zum Thema Behörden und Auslagerung in die Cloud: Cloud-Leitfaden für Behörden

Der Report "Security and Resilience in Governmental Clouds" beschäftigt sich mit den Vorteilen und Nachteilen des Einsatzes von Cloud-Diensten durch Behörden. Insbesondere aus Sicherheitssicht will er die möglichen Risiken aufzeigen, die bei der Verarbeitung vertraulicher Daten entstehen können. Zwar böten kommerzielle Dienstleister ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, jedoch hätten Behörden keine Kontrolle über den Dienst und ob er sich etwa an Gesetze und Bestimmungen hielte. Daher sei der Einsatz nur für unkritische Anwendungen zu empfehlen. Zudem sei fraglich, ob die Dienste in sämtlichen EU-Ländern so zuverlässig arbeiteten und den Verfügbarkeitsansprüchen genügen würden. Der Report bietet anhand verschiedener exemplarischer Szenarien auch einen Leitfaden für Entscheider, ob der Einsatz in der eigenen Behörde oder Gemeinde sinnvoll sei.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...