Jump to content

Konfiguration der NICs


HyperV
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche gerade mal euren Rat. Ich habe einen Server mit 4 Netzwerkports.

Jeder Hyperv VM soll eine physische NIC zugeordnet werden.

Jetzt hab ich mich aber scheinbar leicht verkonfiguriert.

 

Angenommen ich will den physischen lan Port 2 verwenden, muss ich dann diesem eine IP zuordnen oder nur dem dem virtuellem Adapter welcher nach

Verwendung des Managers für virtuelle Netzwerke neu entsteht?

Link zu diesem Kommentar

Unter normalen Umständen sollte es so sein, wenn du ein virtuelle Netzwerkkarte unter Hyper-V erstellst und es an einem Physikalischen Adapter bindest, dann kannst du auf dem Host 2 Netzwerkkarten sehen.

 

1. Physikalischer Adapter: Hat nur das Protokoll aktiviert: Protokoll für Microsoft virtueller Netzwerk Switch oder so..

 

2. Den von dir erstellten virtuellen Adapter: dort kannst du eine IP eintragen, die in deinem Netz arbeitet.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Teil über die Netzwerkkarten könnte hier Aufschluss geben:

faq-o-matic.net Hyper-V, Cluster und VMM: Ein paar Detailhinweise zur Installation

 

Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass du mit einer VM eine Gbit-Netzwerkverbindung ausgelastet kriegst, oder? Die einzige Ressource, die in der Praxis in der Virtualisierung ein Limit darstellt, ist der Arbeitsspeicher. Wenn man es falsch macht, vielleicht noch das Storage-I/O, aber das Netzwerk nun wirklich nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke für eure Antworten bisher.

 

Habe es soweit hinbekommen die erste VM läuft auch auf einer eigenen physischen Nic

 

 

Jetzt muss ich doch noch mal fragen, damit das alles für weitere Schritte passt:

 

 

1) Physische Nic auf HyperV Host: Dort ist nur Protokoll für Microsoft virtueller Netzwerkswitch angehakt

 

2) Der neuen durch den "Manager für virtuelle Netzwerke" entstandenen Lan Verbindung

habe ich eine IP aus meinem Netz gegeben z.B. 172.16.0.20

 

3)Ist es jetzt richtig, dass die Lan Verbindung in der neuen VM eine weitere IP bekommt z.B.

172.16.0.30

 

Das müsste ich wissen, dann komm ich klar

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

3)Ist es jetzt richtig, dass die Lan Verbindung in der neuen VM eine weitere IP bekommt

 

ja, natürlich, denn die erste IP-Adresse hast du ja der Parent Partition (= dem "Host") zugewiesen. Die VM benötigt natürlich eine eigene Adresse. VMs und Parent Partition sind getrennte Maschinen, deren Netzwerkverbindungen nichts miteinander zu tun haben.

 

Aber nur um es noch mal zu betonen: Du wirst nicht eine NIC pro VM benötigen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das Heißt das im DNS der Hyper Host" bravo" einmal mit seiner Lan1 Ip(172.16.0.10) und ein weiteres mal unter dem Namen "bravo" mit der IP auftaucht, welche ich dem Adapter gegeben habe, welcher durch den Hyper V Mananger für virtuelle Netzwerke erzeugt wurde.(z.B. 172.16.0.20)

 

Die eigentliche VM, die ja wiederum eine weitere IP hat steht auch unter eigenem Namen im Dns, aber statt der IP 172.16.0.30 mit der 172.16.0.20.

 

Hintergrund war ja das ich der VM eine eigene physische NIC zugewiesen habe.

 

 

Passt das dann so?

bearbeitet von HyperV
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich denke meine Frage passt sehr gut hierein, daher stelle ich sie hier. ich habe 2 physiche NICs in meinem Server. Bei der Hyper V einrichtung hatte ich eine für die verwaltung aufgehoben, aber diese nun doch auch mit dem manager für virtuelle netzwerke als extern mit aufgenommen.

 

Einmal war hier immer von der parent Ip bzw Host Ip die Rede. Das verstehe ich nicht ganz. Welches ist denn genau die host oder parent IP und durch was wird die festgelegt?

 

Vieleicht durch den Haken bei "gemeinsames Verwenden dieses Netzweradapters für das VerwaltungsOS zulassen"...?

 

@NilsK

in deinem artikel sagst du, dass nach dem einrichten von Hyper-V für jede Physische NIC eine weitere virtuelle(soll das die parent sein?) Nutzbar ist.

 

Aber die virtuelle wird anscheinend nur erstellt wenn man diesen oben beschriebenen Haken setzt oder? Und dann erhalten diese virtuellle NiCs ja eine IP adresse durch den Host und somit hätte ich 2 Hosts NICs (wenn ich zweimal diesen Haken setzte) oder läuft meine Denke gerade etwas quer? :confused:

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...