Jump to content

Fehler nach CHKDSK D: /F /R auf 2008 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich betreue in einen Windows 2008 SBS in unserer Firma. Ich hätte da jetzt mal ein Problem wo ich einwenig Hilfe bräuchte und da ich euer Forum sehr gut finde dachte ich einmal ich frag euch mal. Wäre toll wenn Ihr eine Idee hättet.

 

Hardware/Software:

Hardware:

Server Xeon 2,66 Ghz, 16 GB Ram, 3ware 9550 Raidcontroller SATA, 2 x 500 GB Raid 1 (System), 2 x 1000 GB Raid 1 (Daten)

 

Software:

Windows 2008 SBS SP2, Exchange 2007 SP3 die DB liegen auf der Datenpartion, 5 x Windows 7 Prof. Arbeitsplätze, Backup im der Windows Datensicherung auf 2 x 1000 GB USB Festplatten.

 

Ich hatte dann am 05.01.2011 folgenden Fehler.

 

Ntfs 55 05.01.2011 11:02:33 44

Ereignisdetails:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus.

 

Daraufhin habe ich dann einen CHKDSK d: /F /R durchgeführt und nach 3 Stunden lief der Server wieder. Alle konnten Arbeiten und Exchange funktionierte.

 

Dann erschienen folgende Fehler im eventlog:

 

Ereignisquelle Ereignis-ID Zuletzt Gesamtanzahl

Windows Small Business Server 2008

 

MSExchangeIS 9782 08.01.2011 23:11:28 4

Ereignisdetails:

Exchange VSS Writer (Instanz 70fed8ab-3f3b-4b86-a31d-68e0854d1abc:1) hat die Sicherung von Speichergruppe ''Second Storage Group'' ohne Erfolg abgeschlossen. Für diese Speichergruppe wurden keine Protokolldateien abgeschnitten.

 

ESE 2007 08.01.2011 23:11:28 2

Ereignisdetails:

Information Store (2332) Schattenkopieinstanz 1 wurde abgebrochen. Weitere Informationen erhalten Sie unter "http://www.microsoft.com/contentredirect.asp".

 

Backup 565 08.01.2011 23:01:57 2

Ereignisdetails:

Fehler bei der Konsistenzprüfung für Komponente "6db65d0d-d21e-4f41-a185-59929e098d7c"\"Microsoft Exchange Server\Microsoft Information Store\SERVER". Anwendung "Exchange" wird bei der Sicherung um "2011-01-08T23:00:06.994Z" nicht zur Verfügung stehen.

 

ESE 519 08.01.2011 23:01:45 2

Ereignisdetails:

eseutil (9408) Der Bereich der Protokolldateien \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy144\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\E0000005BA4.log bis \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy144\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\E0000005BCA.log fehlt (Fehler -528) und kann nicht verwendet werden. Wenn diese Protokolldatei für die Wiederherstellung erforderlich ist, wird eine einwandfreie Kopie benötigt, damit die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

NfsServer 1006 08.01.2011 17:22:27 2

Ereignisdetails:

Server für NFS ist weder für die Active Directory-Suche noch für die Benutzernamenzuordnung konfiguriert. Ohne Active Directory-Suche oder Benutzernamenzuordnung kann Server für NFS Benutzern keinen Dateizugriff gewähren. Konfigurieren Sie Server für NFS mithilfe des Befehlszeilentools Nfsadmin entweder für die Active Directory-Suche oder die Benutzernamenzuordnung.

 

Ich denke es sind ein paar Dateien kaputtgegangen und der chkdsk konnte Sie nicht wieder herstellen.

 

Ich würde jetzt die die Datenbanken des Exchange dismounten und die Logfiles verschieben/sichern, dann würde ich die Datenbanken reparieren und kompimieren. Um dann wieder mounten. Damit sollten die Exchangefehler verschwinden.

 

Was ist aber mit den Schattenkopien und mit dem NfsServer?

 

Danke für euere Hilfe.

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- aktiviere die Exchange Umlaufprotokollierung

- starte den Informationsspeicher neu

- lösche alle alten Transaktionslogs, wenn sie nicht durch das System gelöscht wurden

- führe eine manuelle Datensicherung durch

- wenn die Datensicherung dann ok ist, dann deaktiviere die Umlaufprotokollierung wieder und teste noch einmal mit der Datensicherung

 

Zum Thema Umlaufprotokollierung gibt es in der Zwischenzeit einige Beiträge hier.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

danke für den Hinweis.

 

Ich habe bevor du gepostet hast bereits folgendes gemacht.

 

Datenbank dismounten

 

DisMount-Database "Mailbox Database.edb"

 

Alle Logdateien auf dem Translation Ordner, der mit der Datenbank, entfernen

 

eseutil /D "Mailbox Database.edb" Datenbank defragmentieren

 

isinteg -s jiaserver -test alltests

 

Mount-Database "Mailbox Database.edb"

 

Anschließend eine Datensicherung mit Windows Backup ohne Fehler.

 

Aber ich habe dann auch noch mal deine Anleitung befolgt:

 

- aktiviere die Exchange Umlaufprotokollierung

- starte den Informationsspeicher neu

- lösche alle alten Transaktionslogs, wenn sie nicht durch das System gelöscht wurden

- um die Transaktionslogs zu löschen mußte ich die Datenbank dismounten

- führe eine manuelle Datensicherung durch

- wenn die Datensicherung dann ok ist, dann deaktiviere die Umlaufprotokollierung wieder und teste noch einmal mit der Datensicherung

 

Es tritt jetzt noch folgender Fehler im eventlog auf:

 

Der Server "{0B5A2C52-3EB9-470A-96E2-6C6D4570E40F}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

 

Ereignis-ID: 10010

Quelle: DistributedCOM

Laut Registery ist 0B5A2C52-3EB9-470A-96E2-6C6D4570E40F das

VssSnapshotMgmt Class

 

Hast du eine Idee wie ich den weg bekomme?

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...