Jump to content

ein Landrucker, zwei Netzwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

bei mir ist es etwas kompliziert; auch hoffe ich die richtigen Fachausdrücke zu verwenden....:

 

eine Netzwerkinfrastruktur hat mehrerer Router, die jeweils getrennte Netzwerke schaffen. Ein neues Netzwerk (2) mit neuem Router (2) soll einen Lan-Drucker verwenden, der in einem anderen Netz steht (1).

 

Netz1 - Router 1 (vergibt IP 172.17.195.1-100) - Domäne 1; hier haben wir den Landrucker auf 172.17.195.50

 

Netz2 - Router 2 (vergibt IP 192.168.16.1-100) - Domäne 2 - Server SBS2003 DC/AC

 

Zugang auf Netz1 ist nicht gegeben (weder Server noch Router).

 

Wie kann ich vom Netz 2 aus den Drucker vom Netz 1 verwenden?

 

Hab mehreres gelesen (IP Aliasing am Drucker, 2 IpAdressen an Netzkarte Server, Routing...) aber keine Lösung die genau zu meinem Problem passt, danke!

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar

Bei LAN meines Erachtens nach nicht. Habe gerade vor ein paar Monaten bei einem Kunden etliche Zebra Etikettendrucker und normale Brother Laserdrucker mit einfachen LAN Printservern ins Netz gebracht. Die laufen ohne Probleme. Kostenpunkt knapp über 20 EUR.

Bei WLAN Printservern sieht das schon ganz anders aus.

 

Ich würde aber sicherstellen, dass der Drucker auch bei nativem LAN-Betrieb noch über die lokalen Schnittstellen ansprechbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in den meisten der von mir betruten Standorte existieren zwei streng getrennte, streng zu trennede Netze, das ist Unternehmensrichtlinie. Es gibt jeweils ein Verwaltungsnetz und ein Seminarnetz.

 

Nun kommt es vor, ein Seminarraum mit Seminarrechnern, gleichzeitig ist der Raum Büro der Ausbilderin; es gibt einen Seminardrucker, die Ausbilderin soll auf die einige Räume entfernt stehende DocuStation drucken, nicht wirklich praktikabel.

 

Ergo, der Drucker wurde per USB an den PC der Ausbilderin im Verwaltungsnetz angeschlossen, der Netzwerksanschluss des Druckers steht im Semarirnetz. Bisher sind die beiden Anschlüsse sich wohl nicht ins Gehege geommen.

 

In meinem Büro habe ich einen CADRechner im Seminarnetz, Grund ist der Inetzugang ohne Unternehmensproxy und die Flatrate. Im Seminarnetz gibt ed einen Drucker im weit von mir entfernten Seminarraum, auch ist dieser nur DIN A4 und mono, im Verwaltungsnetz gibt es eine NRG DocuStation für Color und DIN A 3. Bisher lege ich abends und am Wochenende ein Kabel vom meinem Switch über den Flur zur DocuStation, schliesse diese an, der CAD-Rechner hat auch eine IP aus dem Segment der Station; sowas ist natürlich nur ein Provisorium, auch nicht wirklich praktikabel.

 

Ich werde wohl noch heute einen einfachen InetRouter nehmen, die WAN-Seite umkonfigurieren, ihr eine feste IP aus dem Verwaltungsnetz geben und anschliessen, an die LAN-Side kommt ein Kabel des Seminarnetzes, damit sollte mein CAD-Rechner die DocuStaion erreichen können. Natürlich wird die Firewall aktiviert, dem Verwaltungsnetz geht mein Kram nichts an, das muss nicht bemerkt werden.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...