Jump to content

Probleme mit VLAN unter Hyper-V


sfr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich habe ein Problem zur Erstellung eines virtuellen Lans.

Ich habe mir zu Testzwecken eine "2008 Enterprise Umgebung mit Hyper-V erstellt.

 

Ich habe 3 virtuelle Maschinen und den Hyper-V Host.

Jetzt zum IST Zustand:

 

die 3 VM können auf den Host aber nicht umgekehrt

die 3 VM können ins Internet

die 3 VM können nicht untereinander kommunizieren

 

Was habe ich gemacht:

Ich habe unter Hyper-V ein Virtuelles Netzwerk konfiguriert:

Für Extern -> an physikalische Netzwerkkarte 1; Name VLAN1

 

In den virtuellen Maschinen habe ich dieses VLAn hinzugefügt.

 

 

Wie beschrieben mit der Konfiguration ist die Kommunikation unter den VMs bzw von Host auf VM nicht funktionsfähig.

 

 

In Zukunft möcht ich von außen auf den Host, von aussen auf eine VM und die VMs müssen natürlich auch untereinander kommunizieren und die Verbindung von Host auf VM muss auch laufen.

 

Mir stehen selbstverständlich auch 2 physikalische Netzwerkkarten zur Verfügung.

 

Habe keine große Erfahrung mit VLANS und würde mich über ein paar Ideen von euch freuen.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich habe einen 2008 ee r2.

 

so habe ich das ganze gemacht:

vlan erstellt unter hyper-v

option extern gewählt und eine physikalische karte ausgewählt

eine id (200) vergeben

 

danach habe ich der vm eine netzwerkkarte hinzugefügt

dort habe ich ebenfalls die id 200 eingestellt

dann habe ich in der physikalischen karte die vlanid 200 eingestellt

 

 

ich hoffe ich habe nichts vergessen, denn es gibt ja immer noch weitere kleinere optionen, die man aktivieren kann...

bearbeitet von sfr
Link zu diesem Kommentar

werde nochmal alle Einstellungen zusammenfassen, bin der Meinung, dass sie alle richtig sind aber trotzdem scheitere ich..

 

 

Router:

192.168.2.1

 

HOST:

Netzwerkkarte 1: 192.168.2.2 (für remote für den Host)

Netzwerkkarte 2: Protokoll für Microsoft virtuelle Netzwerk-Switch (ist das Protokoll, mehr ist nicht ausgewählt); unter den Eigenschaften habe ich die VLANID 200 eingestellt

+

Virtuelles Netzwerkdevice: 192.168.2.3

 

die 2 Physikalischen Netzwerkkarten + die virtuelle haben alle einen funktionierenden Status unter den Netzwerkeigenschaften; kein (nicht identifiziertes Netzwerk...)

 

 

Hyper-V:

Vrtuelles Netzwerk erstellt Name= Virtuelles Netzwerkdevice, Extern, Netzwerkkarte 2, VLANID 200

 

Virtuelle Maschine:

Netzwerkkarte hinzugefügt, Virtuelles Netzwerkdevice verbunden, VLANID 200

 

VM gestartet:

Unter Netzwerk -> Virtuelles Netzwerkdevice -> IP: 192.168.2.5 eingetragen -> Fazit: nicht identifiziertes Netzwerk, kein Zugriff aufs Internet bzw. intranet

 

Wo liegt der Fehler, jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen!

Du hast natürlich Recht! Ich habe VLANIDs rausgeschmissen, danach hat es funktioniert!

 

 

Jetzt habe ich noch 2 Fragen :)

 

1. Ich muss jetzt bei jeder Maschine in den Firewalleigenschaften (Systemsteuerung - Windows Firewall - Erweiterte Einstellungen - Windows Firewalleigenschaften - Öffentliches Profil - Geschützte Netzwerkverbindungen: Anpassen - das häkchen bei dem virtuellen Netzwerk entfernen damit ich die Maschine auch im Netzwerk erreiche..

 

Firewall meckert natürlich. Gibt es dort eine andere Möglichkeit oder habe ich das so richtig gemacht (ich bezweifle es)

 

 

 

2. Ist es normal, dass bei der virtuellen Machine unter dem Netzwerk steht (nicht identifiziertes Netzwerk, Kein Internet) aber trotzdem funktioniert alles?? Vorher stand der Netzwerkname und mit der Konnektivität war alles io, dann habe ich die IP statisch vergeben und es kamen o.g. meldungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

richtig, das habe ich auch gerade bemerkt. Ich habe sie dann als Firmennetzwerk identifiziert. Der VM DC lässt sich auch mit den empfohlenen Einstellungen anpingen, nur nicht die anderen VMs.

 

 

Danke für die Unterstützung, es waren gute Ideen von euch dabei, die diese Probleme aus dem Weg geräumt haben.

 

 

 

Habe noch eine weitere Frage:

Ich habe im Server 2 Nics und hatte beim Rumprobieren mit Hyper-V und den virtuellen Netzwerken mal die Eine physikalische und dann die Andere probiert.

Jetzt habe ich nur noch eine virtuelle gebunden an eine physikalische, ich wollte jetzt aber noch eine 2. virtuelle an eine 2. physikalische Karte binden. Dann erscheint im Hyper-V die Meldung, dass die Karte nicht an das physikalische Device gebunden werden kann, da es bereit einer anderen zugeordnet ist. Dies ist aber nicht der Fall, wie beschrieben eine phys Karte an eine virtuelle, mehr nicht.

 

Gibt es noch eine Art Cache oder so, den man refreshen muss oder so damit die karte wieder freigegeben wird oder liegt der Fehler an einer anderen Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...