Jump to content

Cisco 2651XM & Redundates VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

genau das wird so nicht gehen - man kann die VPN Sessions mit Backup IP´s austatten - dann sollte es gehen - dann hast du nur wieder auf der anderen Seite das Problem - wie er das wissen soll welche - mit Wizards geht es auf keinen Fall. Hätte per Hand nen paar Ideen müsste ich auch durchspielen und schaun was wann passiert. Es ist im VPN so nicht so einfach vorgesehen. Man könnte es versuchen mit mehren Routern aufzubauen und dann per Ping checken welche da ist und daraus resultieren das Routing drehen - wenn man mehrere Kisten hat - sonst geht es nur mit Backup IP´s

 

Das nächste Problem was du bekommst - ist bei 2 ISPs auf einer Kiste = 2 Default GW nach draussen.

 

Also zaubern ist da angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Hmm irgendwie verstehe ich das und irgendwie auch nicht.

 

Gesetzt dem falle ich habe 2 VPNs aufgebaut kann man dann nicht mit hearthbeat oder so ähnliche sagen geht los? oder vielleicht auch anders. wenn erste leitung weg baue die zweite auf also die 2te nur dann wenn die erste nicht mehr da.

 

Mir wurde mal gesagt das ein Vyatta das wohl kann. Nun was auch immer mag sein aber ich dachte wenn die das können kann Cisco das erst recht. Ich mag Cisco.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keinen Schalter - baue VPN Session x auf - die baut sich auf - sobald der passende Traffik dafür da ist. Und der wird in Phase 2 definiert - und ist nunmal gleich.

 

Dann hast du die beiden ISPs - da hast du ja auch 2 Default Gateways - und da darf das Paket ja nur über den X und nicht über Y gehen.

 

Es wird immer Geräte anderer Hersteller geben die etwas besser als Cisco machen - Cisco ist halt Mainstream und decken ein ganzes Netz ab.

 

PS.: Vom Design - wenn du schon mit 2 ISP´s arbeitest - dann auch mit mehreren Geräten - den der Point of Failure bleibt.

Link zu diesem Kommentar

so einen schalter gibt es schon bei diversen cisco routern

 

such mal nach ip sla oder auch ip tracking.

 

1) du definiertst eine bedingung

 

 

* ip sla 1 <nummer egal, hauptsache unique>

* icmp-echo x.y.z.n

<irgendwas was nur über die "richtige" leitung erreicht werden kann, im schlimmsten fall eine hostroute dorthin legen und so das ereichen nur auf der richtigen leitung erzwingen

* timeout 500 <zeit in ms>

* frequency 3 <sooft muss es fehlschlagen>

* ip sla schedule 1 start-time now life forever <ping es und hör nicht auf damit>

* track 1 rtr 1 reachability <bedingung definieren>

 

2) bedingung an route(n) knüpfen

 

* ip route <netz> <maske> <gw-1> track 1

* ip route <netz <maske> <gw2> 10

 

die erste route ist die primäre, welche bei erfüllter bedingung immer genommen wird, die zweite route ist die fallback route, schlechtere metric nicht vergessen (10 ist nur nen beispiel) damit nach wiedererreichbarkeit der ertsen strecke wieder die "richtige" verbindung genommen wird.

 

 

ABER. das ist eklig, fehleranfällig, eklig, wird nicht von allen ios versionen unterstützt, extrem statisch, eklig und eklig.

 

Wenn du die kontrolle über alle endpunkte hast willst du nicht sowas machen sondern dynamisches routing (bei dem setup empfehle ich ospf) innerhalb des vpn etablieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...