Jump to content

Cisco 2651XM & Redundates VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe mal das Ihr mit weiterhelfen könnt. Bisher kannte ich nur Cisco Router der 800er Serie und Cata Switches. Seit gestern nun besitze ich 2 Stück 2651 XM Router mit 2x LAN 1x AUX 1x Console und 1x VWIC1 MFT-E1.

 

Folgendes habe ich vor:

 

Netzwerk -> Cisco1 -> Redundante VPN -> Cisco2 -> Netzwerk

 

Nun die fragen:

 

1. Geht das mit diesen Dingern überhaupt?

2. was genau benötige ich dazu?

 

2 mal LAN habe ich ja aber die reichen ja zum Redundaten anbinden nicht weil ich ja vom Prinzip her Netzwerk(intern) zu Netzwerk (Kabelmodems) verbinden mag. Auf deutsch brauche ich dann doch 3 mal LAN oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal kannst du das mit den "Dingern" machen - die Frage ist noch - was für ein IOS auf den "Dingern" drauf ist (Version & Feature Set). Dann die Frage - was willst du mit den "E1" Modulen ? Das hört sich nach "Ebay" Geräten an - die an ner 2 MBit Standleitung gehangen haben - häufig nen Smallspur ISP IOS haben.

 

Was verstehst du unter - redundanten VPN ? Hast du feste IP´s ? Von welchen Bandbreiten reden wir ? Den man kann ja auf Interfacen auch VLAN´s fahren - falls du mit je 50 MBit hinkommst (dann brauchst du aber noch nen Switch dahinter - da ist evtl. nen weiteres Interface günstiger).

Link zu diesem Kommentar
erstmal kannst du das mit den "Dingern" machen

 

JIPPIIEE

 

die Frage ist noch - was für ein IOS auf den "Dingern" drauf ist (Version & Feature Set).

 

12.8 (ich schau nach dem Schlafen nochmal ganz genau)

 

Dann die Frage - was willst du mit den "E1" Modulen ? Das hört sich nach "Ebay" Geräten an - die an ner 2 MBit Standleitung gehangen haben - häufig nen Smallspur ISP IOS haben.

 

Nicht von Ebay aber so etwas ähnliches. Stammen von einem GROSSEN Schmalspur ISP :)

 

Was verstehst du unter - redundanten VPN ? Hast du feste IP´s ?

 

Redundat nun Netzwerk -> Switch ->

Cisco1 -> Leitung1-> 100mbit -> inet <-leitung1<-100mbit <- Cisco2 <- netzwerk

 

 

Cisco1 -> Leitung2-> 100mbit -> inet <-leitung2<-100mbit <- Cisco2 <- netzwerk

 

Von welchen Bandbreiten reden wir?

Die Bandbreite des internets selber spielt hier keine rolle weil zwischen cisco und inet noch was hängt was genau k.a.

 

Was musst Du noch wissen? Vielen Dank für die Infos bin schon mal happy das das geht :)

Link zu diesem Kommentar

System Bootstrap, Version 12.2(8r) [cmong 8r] RELEASE SOFTWARE (fc1)

C2600 platform with 262144 Kbytes of main memory

smart init is sizing iomem

ID MEMORY_REQ TYPE

00036F 0X00103980 C2651XM Dual Fast Ethernet

000149 0X00016804 Virtual Private Network (VPN) Module

0X00098670 public buffer pools

0X00211000 public particle pools

TOTAL: 0X003C37F4

 

If any of the above Memory Requirements are

"UNKNOWN", you may be using an unsupported

configuration or there is a software problem and

system operation may be compromised.

Rounded IOMEM up to: 3Mb.

Using 1 percent iomem. [3Mb/256Mb]

 

Increasing IOMEM up to: 8Mb

 

Cisco 2651XM (MPC860P) processor (revision 0x301) with 253952K/8192K bytes of memory.

Processor board ID JAE0827NU9H (2692289922)

M860 processor: part number 5, mask 2

2 FastEthernet interfaces

1 Channelized E1/PRI port

1 Virtual Private Network (VPN) Module

32K bytes of NVRAM.

32768K bytes of processor board System flash (Read/Write)

 

Slot is empty or does not support clock participate

 

Cisco IOS Software, C2600 Software (C2600-ADVENTERPRISEK9-M), Version 12.3(14)T7, RELEASE SOFTWARE (fc2)

 

So das sollte alles sein was Du wissen magst leider sind da ein paar Dinge dabei die ich vorher noch nicht gesehen habe beim booten.

Link zu diesem Kommentar

Normales VPN mit jeweils einer festen ist kein Problem - Dynamische IP ist immer so ne Sache - bei Router kann man mit Dyndns tricksen (aber alles andere als schön) - aber dann ne Redundanz wird schwierig werden - da ja beiden "Dial" Up Leitungen sozusagen sind - da mit nem Routing Protokoll zu arbeiten - man kann es auf Basis von "Test" Pings bauen - ist aber auch etwas "testen" angesagt

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die viele Hilfe und Links. Was ist bitte DMVPN und bräuchte ich nicht eigentlich 3 Netzwerkkarten um das zu realisieren?

 

Aktuell habe ich doch nur die 2 die auf dem Board sind.

 

BTW nur damit ich das richtig Missverstehe.

 

Theoretisch sollte es doch gehen, dass ich einmal das hier mache:

 

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk583/tk372/technologies_configuration_example09186a0080094525.shtml

 

Dann steht eine VPN und dann das ganze nochmal dann steht die 2te VPN oder irre ich das gerade?

bearbeitet von volvo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...