Jump to content

Softwareinstallation nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze hier in einem Win2003 Netzwerk mit DC und BDC und Windows 7 Clients. Ich muss dazu sagen, dass ich das Netzwerk nicht aufgebaut/eingerichtet habe. Eine Doku gibt es natürlich nicht..........

 

Nun habe ich das Problem, dass ich auf den Clients keine MSI Pakete installieren/deinstallieren kann. Weder als lokaler Admin, noch als Domänen Admin.

 

Office2007 sagt, dass es nicht installiert werden kann (keine genauere Meldung).

 

Adobe sagt "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern."

 

Wenn ich die Clients aus der Domain nehme, dann kann ich MSI Pakete ohne Probleme installieren/deinstallieren.

 

Also habe ich mal auf den DC geschaut. Ich habe in der Default Domain Policy unter Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Richtlinien für Softwareeinschränkungen alles gelöscht.

 

Jedoch brachte das kein Erfolg. Weiter habe ich nichts gefunden. Dann habe ich mal in der Default Domain Policy den Objektstatus auf "Alle Einstellungen deaktiviert" gesetzt. Auch das brachte keinen Erfolg.

 

Ich habe jedes mal die Replikation zw. DC und BDC manuell angestoßen... Auch den Client habe ich herunter gefahren und wieder angeschaltet.

 

Weiß jemand Rat, wo genau ich noch nach der Ursache suchen soll?

 

Vielen Dank!

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar
Weiß jemand Rat, wo genau ich noch nach der Ursache suchen soll?

 

Die Ereignisanzeige der Clients wäre ein guter Anfang.

 

Möglicherweise gibt es Gruppenrichtlinien-Einstellungen, die Du mit der GPMC auf den DCs mit Windows Server 2003 (es gibt KEINE BDCs mehr!) nicht sehen und bearbeiten kannst, weil sie per GPMC auf einem Windows 7-Client konfiguriert wurden. Stichwort: RSAT (Remote Server Administration Tools). Man benötigt für GPOs mit den zusätzlichen Richtlinien/Einstellungen für Vista, Win7, W2K8/W2K8R nämlich keine DCs mit W2K8/W2K8R2.

Link zu diesem Kommentar

Also habe ich mal auf den DC geschaut. Ich habe in der Default Domain Policy unter Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Richtlinien für Softwareeinschränkungen alles gelöscht.

 

Jedoch brachte das kein Erfolg. Weiter habe ich nichts gefunden. Dann habe ich mal in der Default Domain Policy den Objektstatus auf "Alle Einstellungen deaktiviert" gesetzt. Auch das brachte keinen Erfolg.

 

Hast Du die oben gelöschten Einstellungen denn wieder hergestellt?

 

Es ist IMHO kein guter Stil alles in der Default Domain Policy einzustellen. Wenn Du also die Möglichkeit hast dann erstell eigene GPOs und pack dort die nach Thema zusammenpassenden Einstellungen hinein. In den beiden Default Domain und Default Domain Controller Policy sollte nur das SMB-Signing und Passwortrichtlinien eingestellt sein. Für alles andere erstellt man eigene GPOs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...