Jump to content

Globalen Katalog auf DC erzwingen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

dieses Verfahren ist "not recommended"! Microsoft rät ausdrücklich davon ab.

 

Aha, Du hast Ned Pyle also ebenfalls abonniert. ;) Tolle Lektüre, gut geschrieben und stets lehrreich.

 

Ich unterscheide spitzfindig zwischen "not recommended" und "not supported". Ned lässt mit sich auch darüber diskutieren: "If you know what you're doing then do it."

 

Er weist bei seiner Nicht-Empfehlung ausdrücklich darauf hin, dass Kunden vergessen könnten, die Replikation zu reaktivieren und dann irgendwann ein Problem mit der Tombstone Lifetime bekommen. Wenn man weiss, was man tut, vergisst man NIE, die Replikation wieder zu aktivieren. (Erinnerungsstütze: Immer das Kommandozeilenfenster offen lassen, bis die ganze Arbeit erledigt und dokumentiert ist.)

 

Zum Testen einer Schemaerweiterung reicht ja auch eine AD LDS-Instanz mit importiertem, produktivem AD-Schema. Das war kürzlich schon mal ein Diskussionsthema im Board.

 

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/rodc-dmz-171509.html#post1055102

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nach Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung folgendes ausgeführt:

 

  • ntdsutil
  • metadata cleanup
  • connections
  • connect to server MeinServername

 

aber das kann doch nicht gehen, wenn der 2. Domänencontroller garnicht existiert :confused:

 

EDIT: habs gefunden http://wiki.winboard.org/index.php/Falsch_entfernter_Domain_Controller_entfernen :) ist zwar das selbe wie von MS aber verständlicher, weil kürzer beschrieben :)

bearbeitet von michael771
Link zu diesem Kommentar

DNS ist gleichzeitig der virtuelle DC. Am DC ist er selber als DNS eingetragen und der Exchange weiß auch bescheid ...

 

Ich hab im DNS alle Einträge mit der IP und den Namen des alten gelöschten Domänencontroller gelöscht und den DNS-Dienst neu gestartet.

 

EDIT: eben noch den Server neu gestartet. Hilft auch nichts ... -.-

 

EDIT2: ein Neustart des Exchange Servers, anstatt immer nur wieder auf Wiederholen im Installer zu klicken, hilft wahre wunder! :D Komisch nur, dass der Installer immer noch den 2. DC erkennt. Der 2. DC ist nämlich auch Exchange 2003 Server. Das musste ich im Installer jetzt mit angeben...

bearbeitet von michael771
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...