Jump to content

Proxy Server erzwingen + Webseiten Filterung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe das Problem in einer Schule, dass ein Proxyserver für Contentfilter bereitgestellt wird (vom Schulnetzbetreiber, quasi unserem ISP). Mein Problem ist, dass ja im Prinzip jeder Schüler sich einen Firefox portable schnappen kann, und dann damit den Proxyserver umgehen kann, was natürlich absolut unerwünscht ist. Wie kann ich das verhindern?

 

Und wie kann ich Seiten wie z.b. facebook ZUSÄTZLICH zum Proxy des ISP sperren? Mit der Hosts Datei werde ich ja bei aktivem Proxy nicht glücklich werden...

 

Danke

 

mfg Andi

 

EDIT:

Es wird ein Windows Server 2008 verwendet, Clients laufen auf Windows 7.

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem ist, dass ja im Prinzip jeder Schüler sich einen Firefox portable schnappen kann, und dann damit den Proxyserver umgehen kann, was natürlich absolut unerwünscht ist. Wie kann ich das verhindern?

 

In dem ein transparenter Proxy verwendet wird.

 

Und wie kann ich Seiten wie z.b. facebook ZUSÄTZLICH zum Proxy des ISP sperren?

 

Im transparenten Proxy Facebook sperren.

 

PS: Die Nutzung unerwünschter Software kann man mit Software Restriction Policies verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Klingt interessant. Der Proxyserver wurde damals vom ISP aufgesetzt und steht seither im Serverkasten und werkelt vor sich hin. Ich hab eben heute einmal getestet, was passiert, wenn man keinen Proxy einträgt --> Zugriff auf alle Seiten.

Ich denke, dass es sich um einen SQUID-Proxy handelt, kann es aber nicht zu 100% sagen, müsste ich zuerst nachschaun (bin jetzt nicht vor ort).

Was müsste ich bei einem SQUID-Proxy ändern, damit dieser transparent wird, bzw. keine Verbindungen ohne Proxy mehr möglich sind?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der Proxyserver wurde damals vom ISP aufgesetzt und steht seither im Serverkasten und werkelt vor sich hin.

 

Hast du Zugriff, Know-How und die Berechtigung um daran etwas zu ändern?

 

Ich hab eben heute einmal getestet, was passiert, wenn man keinen Proxy einträgt --> Zugriff auf alle Seiten.

 

Das ist schlecht.

 

Ich denke, dass es sich um einen SQUID-Proxy handelt, kann es aber nicht zu 100% sagen, müsste ich zuerst nachschaun (bin jetzt nicht vor ort).

 

Squid alleine sagt wenig aus. Es gibt Squid für Linux, für Windows, verschiedene Versionen etc.

 

Was müsste ich bei einem SQUID-Proxy ändern, damit dieser transparent wird, bzw. keine Verbindungen ohne Proxy mehr möglich sind?

 

Squid ist kein Programm wo man per Mausklick wählen kann, ob es ein transparenter Proxy sein soll oder nicht. Da gehört schon mehr dazu. Finde erstmal raus, welche Proxy Software verwendet wird, dann sehen wir weiter.

 

PS: Vielleicht auch mal darüber nachdenken externe Datenträger an den Clients zu sperren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...