Jump to content

IIS Problem mit Windows Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein großes Problem mit einer Webanwendung und von der Materie leider kaum Ahnung.

 

Und zwar geht es um folgendes:

 

Ich habe eine Applikation die auch eine Webanwendung anbietet. Die Applikation ist im internen Netzwerk installiert, der Webserver steht in der DMZ (kein Domänenmitglied). Firewalltechnisch funktioniert die Kommunikation zwischen Apllikationsserver und Webserver. Beide Server sind Windows Server 2008, der Webserver arbeitet mit IIS 7.0. Der Kompatibilitätsmodus zu IIS 6 ist installiert.

 

Wenn ich die Webseite aufrufe bekomme ich die Meldung:

 

Anonymous login failed.

Attempt to operate with invalid user. The specified user 4E480FA8E06B4e66B9C0884388532609 does not exist.

 

Die Meldung kommt sowohl wenn ich die Webseite lokal vom Webserver aus aufrufe als auch von einem anderen Client aus (mit IE sowie Firefox). Die Meldung wird direkt inerhalb der Webseite angezeigt (kein Fenster oder ähnliches). Die Webseite wird prizipiell angezeigt, sieht aber komisch aus (Felder fehlen bzw. sind nicht verlinkt usw).

 

Wenn ich im Login Feld die Anmeldeinformationen angebe, wird die Fehlermeldung um folgendes ergänzt:

 

Windows Account: NT Authority\IUSR

 

Anscheinend hat er also ein Problem mit der Anonymen Login. Im IIS unterhalb der default Webseite und meiner Anwendung unter IIS-Authentication ist folgendes aktiviert: Anonymous Authentication, ASP.NET Impersonation.

 

Auf einem Testsystem, wo alles funktioniert gibt es an dieser Stelle noch Windows Authentication. Im Live System fehlt diese Option. Liegt das daran, das er als Testsystem innerhalb der Domäne steht und im live nicht? Wie bekomme ich auf meinem Live System die Windows Authentication hin?

 

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich bin hier so langsam am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Weil mein Chef das befiehlt, was soll ich machen?

 

@phoenix: Nicht wirklich, aber der Link hat etwas Licht ins Dunkle gebracht.

 

Wie wäre denn der richtige Weg, um dass Szenario Webserver in DMZ außerhalb der Domäne und Applikationsserver (mit SQL Datenbank) in der Domäne im internen Netz zu realisieren? Denn er hat ja eindeutig in Problem mit dem Login.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre denn der richtige Weg, um dass Szenario Webserver in DMZ außerhalb der Domäne und Applikationsserver (mit SQL Datenbank) in der Domäne im internen Netz zu realisieren? Denn er hat ja eindeutig in Problem mit dem Login.

Solange der IIS außerhalb der Domäne steht, wirst du nicht mit windowsintegrierter Anmeldung arbeiten können. Also musst du einer der anderen in meinem Link beschriebenen Authentifizierungsmethoden verwenden. Welche davon am besten bei dir passt, kann ich dir aber nicht sagen, das musst du schon selber beurteilen.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...