Jump to content

ntbackup gibt plötzlich nur noch Fehler aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Seit heute funktioniert das automatisierte ntbackup nicht mehr. Wir haben für jeden Wochentag ein inkrementelles Backup welches durch unterschiedliche Sheduled Tasks welche auf *.cmd Scripte verweisen gesteuert wird.

Für Dienstag und Mittwoch ist der gleiche Task/Script zuständig. Gestern lief das Backup noch problemlos, heute funktioniert ohne das ich etwas geändert hätte nichts mehr.

 

Der Backup-Befehl:

C:\WINNT\system32\ntbackup.exe backup "@%bksfile%" /a /t "Montag Dif Woche:%WocheNr%" /d "%computername% %dtt%" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m differential /j "%dtt%" /l:s

 

%bksfile% = D:\System\Backup\Backup.bks

%WocheNr% = Wird vom Montagsbackup in ein LogFile geschrieben und von dort ausgelesen. (for /f %%a in (weeknr.log) do set WocheNr=%%a )

 

Nun konnte folgende zwei Probleme ausmachen:

1. Zuerst sagte mir das Logfile, dass er die Backup.bks nicht finden kann. Nachdem ich anstelle der Variable %bksfile% dann denn direkten Pfad in den Befehl eingefügt habe, war das Problem offenbar behoben. Danach zeige er mir eine weitere Fehlermeldung an ->

2. Nun erscheint folgender Log-Eintrag:

The operation was not performed because an invalid tape name was specified.

Die Library scheint allerdings richtig gemountet, denn ich sehe sie in der Hardwareverwaltung, sowie auch das Backup von den letzten beiden Tagen. Ich habe bereits versucht die GUID des Laufwerks in das Script einzufügen, auch das klappt nicht. Nun habe ich keine Ahnung wie weiter, resp. wo das Problem liegt. Etwas Auffällig ist für mich, dass beide Probleme mit den Variabeln zusammenhängen könnten.

 

Ist teilweise ziemlich schwierig ein Backup-System komplett nachzuvollziehen, dass man nicht selbst eingerichtet hat.

 

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Backup-Laufwerk in einer Filiale ca 60km entfernt steht. Allerdings habe ich mir vom Mitarbeiter vor Ort versichern lassen, dass das Band korrekt eingelegt ist. Ausserdem haben wir das gleiche System in drei Filialen:

2x Deutschschweiz; nicht funktioniert

1x französische Schweiz; durchgelaufen

 

Weiss jemand von euch weiter?

 

Liebe Grüsse,

Bergvogel

Link zu diesem Kommentar

So, der Thread kann geschlossen werden.

Auch wenn ich mir noch nicht ganz erklären kann, warum zuerst das Backup.bks-File nicht gefunden wurde, habe ich das Problem behoben.

Im ComputerManagement waren unter Storage - Media mehrere Einträge mit dem gleichen Namen. Ich habe nun den inaktiven dellocated und anschliessend gelöscht.

Jetzt läufts wieder. Danke trotzdem für's durchlesen des Threads ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...